Kein VoLTE oder Wifi Calling beim OnePlus 13?

• 170 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das hilft Euch sicher nicht weiter, aber auf dem 11er funktioniert es mit Congstar ganz normal. Es ist also kein generelles 1+-Problem, sprich, für das 13er sollte Hoffnung auf das nächste Update bestehen.

Beides funktioniert beim OP13, mit Congstar als Anbieter.

Problem ist eher, die Sim Karte lässt keine Einstellungen zu. Bei o² kann man hingegen in den Einstellungen auswählen, ob man Wifi Calling oder VoLTE vorzieht.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Bei mir hat es auf jeden Fall funktioniert mit congstar, aber jetzt leider nicht mehr.

Also Wlan Anruf ist bei mir eingestellt.
IMG_20251027_193015.jpg
Aber es fehlt das Telefon Symbol oben rechts.

Starte ich ein Anruf dann kommt das hier zum Vorschein.
Screenshot_2025-10-27-19-31-19-60_67bfa8c394573810e6ef2f2b96badb0c.jpg

Also ich bin bei Congstar und nutze eine esim Karte.

• Danke
Reaktionen: brianmolko1981
Wenn ich in den Flugmodus gehe, dann funktioniert Wifi Call.

Bei mir hat es auch mal funktioniert, jetzt nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: brianmolko1981
5G aktiviert? Deaktiviere es mal probehalber.

5G nutze ich nicht hab nur 4G da 5G noch kein SA ist sondern nur NSA deswegen kein 5G vertrag gemacht dafür
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Reddamn
ich will damit sagen das es kein reines 5G ist sondern der kern 4G beinhaltet, was natürlich auf die Akku Leistung geht und ich für meine zwecke kein Mehrwert sehe.

Aber trotzdem sollte WLAN-Telefonie funktionieren unabhängig von 5G oder 4G

Zuletzt bearbeitet:
@MSI-MATZE ich verstehe zwar nicht, was du sagen willst aber ich für meinen Teil habe hier feinstes 5G SA

Ja, mag sein bei uns in der Region gibt's aber kein 5g SA
Deswegen hab ich diesen Vertrag nicht gemacht, aber warum wlan Telefonie nicht mehr geht, muss wohl an dem Update gelegen haben.

Screenshot_2025-10-28-07-34-19-09_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg

@Pio
Aber nicht bei Congstar.

@MSI-MATZE : Falls Du es nicht eh schon kennst, aber hier gibt es eine Karte mit der Abdeckung, auch nach 5G Standalone: Mobilfunk-Monitoring Karte
Kannst ja mal schauen, ob der Fleck an dem Du 5G SA vermisst auch so abgebildet ist.

Bei mir ist es wie bei Dir (Vodafone). Im Flugmodus kommt ebenfalls diese Meldung, dass ich den Flugmodus abschalten soll. Sofern ich das tue geht es aber bei mir. Weiß nicht, ob Dir das irgendwie weiterhilft.

Bin jetzt neu im Telekom-Netz. Auch hier geht WLAN Calling nicht (obwohl aktiviert), d.h. die Meldung erscheint, der Flugmodus solle ausgeschaltet werden.

• Danke
Reaktionen: MSI-MATZE und brianmolko1981
@alexandre
Hoffen wir mal auf Android 16.

Hab gerade mal experimentiert. Also, wenn ich in der Global table den Wert "airplane_mode_radios" -> wifi lösche, dann geht es komischerweise (halt nur bis zum nächsten reboot). Dann kommt die Meldung "Flugmodus ausschalten, um telefonieren zu können" nicht mehr. Echt schräg.

Anhänge

• Picture1.jpg
    Picture1.jpg
    480,2 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
@Bernie-W die Karte stimmt aber so auch nicht. Wenn du zum Beispiel die Telekom und 5G auswählst im Filter, dann ist ganz Deutschland rot und kein einziger gelber Fleck. Laut Legende ist rot = 5G SA und gelb 5G. Bei mir geht das Handy aber nur in den NSA Modus, obwohl ich die Gaming Option gebucht habe.
Was mir gerade tierisch auf den Sack geht, ist das Thema aus dem anderen Thread, das mein 13er manchmal keine Datenverbindung mehr herstellt. Das konnte ich zwar schon länger nicht mehr beobachten, dafür habe ich ein neues Phänomen. 4g/5g wird angezeigt und ich kann auch Daten empfangen, ich bin aber nicht erreichbar, es geht also direkt die Mailbox ran. Als ich das Thema hatte, dass es nicht mehr ins Datennetz ging, war zu Hause dann wenigstens WLAN Call aktiv. Das ist jetzt auch nicht der Fall.. Irgendwas stimmt da nicht und es nervt..

Was ist das mit dem global table?

• Danke
Reaktionen: Bernie-W
@Fiddy bzgl 5G SA:

Hast du schon versucht, bei den Entwickleroptionen folgendes auszuwählen?

Anhänge

• Screenshot_2025-11-07-21-53-58-35_426a5588c5110cd01d5af17e47adb223.jpg
    Screenshot_2025-11-07-21-53-58-35_426a5588c5110cd01d5af17e47adb223.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 40
  • Danke
Reaktionen: Bernie-W
Alles schon getestet. Ich hatte in Nürnberg auch 5G SA, also es funktioniert schon, ist bloß bei der Telekom nicht flächendeckend aktiv bisher. Deswegen stimmt diese Karte auch nicht, nur das wollte ich damit sagen. 😅
Hat aber nichts mit dem anderen Problem zu tun.

• Danke
Reaktionen: Bernie-W und Pio
@Fiddy Ist schon seltsam bei Dir. Ich hatte vorher ein Realme, da hatte User ähnliches berichtet. Bei einem hat mal ein Netzwerk-Reset im Handy geholfen, bei manchen ging da trotzdem nichts, nichtmal ein SIM Tausch.
Ehrlich gesagt, der Karte traue ich auch nicht so recht, aber ist halt erstmal "offiziell".

Die Idee von Pio ist definitiv auch einen Versuch wert. Habe da auch noch was aus den indischen Foren im Kopf.

Sofern ich es richtig verstanden habe, müßte ja Dein Handy bei einem RSSI Wert um die -105dbm bis -108dbm ja auf 2G springen, damit der Call zustande kommt, falls 5G/4G wirklich zu schwach würde. Hast Du Private-DNS oder so etwas angeschalten, 5G ist ja im Prinzip VoIP. Sollte zwar kein Problem sein, aber wer weiß. Ich denke nur laut :D

Ein Grund könnte theoretisch - aber recht abwegig - sein, dass Dein APN nicht richtig ist, der sich ja mit dem IMS verbindet. Vielleicht mal löschen und neu starten (oftmals muss man erst einen neuen hinzufügen, um den hinterlegten zu löschen).

Das mit der Global Table ist eine der "Settings-Tabellen", die Android auch heute noch nutzt, um entweder Daten zu speichern oder Einstellungen zu ändern, für die es keine Oberfläche gibt. Z.B. war bei mir der Eintrag "burn_in_protection" auf 0 gestanden, was ich auf 1 geändert habe. Ob das hilft kann ich nicht sagen, da diese Tabellen voll von alten Leichen sind oder Einträge überhaupt nicht berücksichtigt werden. Das weiß nur OP und die werden mir das nicht sagen :1f606:

• Danke
Reaktionen: Pio
Bei mir scheint es zu funktionieren wieder, war zwei Wochen im Urlaub und nur im 4g Netz unterwegs.

Jetzt daheim und siehe da es funktioniert wieder mit congstar.

Gemacht habe ich nix und Telefonate gehen auch raus ohne Meldung bitte flugmodus deaktivieren.

Screenshot_2025-11-12-01-20-29-33_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg

Das Problem ist schon lange bekannt bei OnePlus Geräten. OnePlus pflegt leider nicht alle Module ins Betriebssystem ein. Beim OnePlus 11 war es die Konstellation Sim24 in Verbindung mit 1&1 im Roaming mit Vodafone. Diese Konstellation wurde erst mit dem letzen Update gelöst. OnePlus löst solche Probleme eigentlich sofern sie davon wissen.