Kein VoLTE oder Wifi Calling beim OnePlus 13?

  • 170 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MSI-MATZE
Bei mir funktioniert es leider noch immer nicht.
 
Ich habe es auch gerade mal getestet. Mal geht es und mal nicht. Je nach Versuch kommt die Fehlermeldung oder es funktioniert?!
 
@Bernie-W Sorry für die späte Antwort. Ich will auch gar nicht weiter hier das Thema voll spammen, nur eine Antwort auf deinen Post:

Wie gesagt, mit den Entwicklereinstellungen hatte ich schon rumprobiert. Die Empfangswerte kann ich dir nicht direkt sagen, aber ich habe im Büro und zu Hause eigentlich sehr guten Empfang und nie 2G da gesehen, weder mit dem 8T, noch mit dem 13er. Aber irgendwas stimmt da nicht. Ich hatte bisher sporadisch das Thema, dass ich gar keinen Datenempfang mehr hatte, nur Signalbalken. Erst nach mehrmaligen Flugzeugmodus kam 5g/4g wieder. Das hatte ich aber jetzt einige Wochen nicht mehr. Aber jetzt habe ich das Phänomen, dass ich Datenempfang habe und auch alles machen kann, aber telefonisch nicht erreichbar bin. Gestern hatte ich dann auf einmal im Büro nur 2G, und war nicht erreichbar. Davon sind die ersten 2 Screenshots.. Danach habe ich mal den APN gelöscht und neu eingegeben laut Telekom Website. (war aber eigentlich identisch)
Private DNS steht auf automatisch. Netzwerk Reset habe ich vor einigen Wochen auch gemacht, hatte aber nichts geändert.
Bin am überlegen, mal auf eSIM umzustellen, mag aber eigentlich nicht.. 😅

Update: Als ich jetzt den Post gesendet habe ohne mich vom Fleck bewegt zu haben, sehe ich, dass WLAN Call aktiv ist. Status dazu Screenshot 3 und 4. (an der Uhrzeit erkennbar) Erreichbarkeit über WLAN ok.
Mache ich Wlan aus, habe ich nur Signalbalken, kein Datennetz. Dazu Screenshot 5 und 6.
So, ich sehe gerade, bei 4g und 5g habe ich doch nur zwischen - 101 und - 103dbm. Danke Oneplus, dass trotzdem 4 Balken angezeigt werden.. 🙄
 

Anhänge

  • IMG_20251112_170443.jpg
    IMG_20251112_170443.jpg
    374,3 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20251112_170355.jpg
    IMG_20251112_170355.jpg
    61 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20251112_172706.jpg
    IMG_20251112_172706.jpg
    379,7 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_2025-11-12-17-24-01-60_426a5588c5110cd01d5af17e47adb223.jpg
    Screenshot_2025-11-12-17-24-01-60_426a5588c5110cd01d5af17e47adb223.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20251112_172737.jpg
    IMG_20251112_172737.jpg
    384,8 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_2025-11-12-17-25-24-02_426a5588c5110cd01d5af17e47adb223.jpg
    Screenshot_2025-11-12-17-25-24-02_426a5588c5110cd01d5af17e47adb223.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bernie-W
Wie hast du den IMS-Status abgefragt?
 
@brianmolko1981 rechts oben auf die 3 Punkte
 
Wie bist du in dieses Menü gekommen?
 
@brianmolko1981 da der ussd Code nicht mehr geht, habe ich mir die App geholt. In dem Menü (ist ein Android Service Menü) kannst du auch den Datenmodus individuell festlegen. Also zum Beispiel LTE only, oder 5G (NR) only etc
 

Anhänge

  • Screenshot_2025-11-12-20-17-06-65_b5a5c5cb02ca09c784c5d88160e2ec24.jpg
    Screenshot_2025-11-12-20-17-06-65_b5a5c5cb02ca09c784c5d88160e2ec24.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981
@Fiddy Danke für die Screenshots. Ja, die Balken sagen wirklich 0 aus. Datennetz hast Du eigentlich schon. Es steht ja EDGE da :), aber das ist so lahm, dass es quasi wie ohne Datenversorgung ist. Da EDGE ja 2G ist, ist die Registrierung mit dem IMS natürlich nicht möglich. Auch sieht man, dass nur GSM, also 2G Voice, genutzt wird und dass das scheinbar richtig stark schwankt (zw. -67dbm und -95 dbm). Da scheint der Mast schon ein wenig weiter weg zu sein (zumindest bei den üblichen 900MHz bei 2G). Das kann bei -95 für Telefonie schon knapp werden und die Anrufer gehen ev. gleich auf die Mailbox. Ich kenne jetzt die App nicht, von der Du die Screenshots gemacht hast, aber was mich auch ein wenig wundert ist, dass unten nur GSM/WCDMA/LTE steht, kein 5g oder NR. Das sieht mir schon nach einem ernsteren Funkloch aus, wo eSIM auch nicht helfen würde.
 
@Bernie-W Nein, das unten ist ein Auswahl Menü, wo du die verschiedenen Netzstandards aussuchen kannst. Das gerade Aktive ist das original, also das, was in den Einstellungen verfügbar ist, wenn du ohne 5g auswählst. In den Einstellungen kannst du ja nur mit oder ohne 5g auswählen. In dem Menü kannst du ALLES auswählen. (siehe Screenshot) Ich hatte das auf meinem 8T immer auf 4g/5g only stehen, das heißt es ging nie auf 2g/3g. Habe es gerade testweise auf "ohne 5g". Das Menü ist das Android Service Menü, welches früher über *#*#4636#*#* erreichbar war. Das geht seit irgendeiner Version aufm 8T nicht mehr, aber über die App kommt man rein.
 

Anhänge

  • IMG_20251112_205740.jpg
    IMG_20251112_205740.jpg
    423,8 KB · Aufrufe: 22
@Fiddy Verstehe, kannte wie gesagt die App nicht und wußte nicht, dass man das dort einstellen kann. Wie sehen denn die Werte aus, wenn Du 5G einschaltest. Hast Du dann ein Signal? Meine Vermutung eher nicht, da Dein Handy ja meist in 2G hängt und nicht LTE (ausser es gäbe tatsächlich eine reine 5G SA Abdeckung). Was sagt denn die App, wenn Du einen Call absetzt, ändert sich dann was?

PS: "Das Menü ist das Android Service Menü, welches früher über *#*#4636#*#* erreichbar war." -> Meinst Du das: *#899# ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bernie-W nein ich meinte den Code den ich geschrieben habe. Da ging früher genau dieses Menü auf aus meinem Screenshots. Das ging dann irgendwann nicht mehr, da habe ich die App gefunden, über die man wieder rein kommt. Hol dir doch mal die App 😉
Das lustige ist, mein Handy ist zu Hause eigentlich immer im 5g Netz und nie in 2g. Auch das 8T war immer in 4g/5g (hatte ich auf 4g/5g only gestellt) und ich hatte immer Empfang und war erreichbar. Anscheinend passiert das mit dem 13er ab und zu und dann kommt es nicht mehr zurück.. Ich werde weiter probieren..
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.055
marcodj
marcodj
Zurück
Oben Unten