Firmware OnePlus 13 Oxygen OS CPH2653_16.0.1.304

• 132 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@CosmoElectric
Die Benachrichtigung, des es voll geladen ist kam schon.
Hab es dann am Ladegerät gelassen und ein Video für 30 Minuten auf hellster Stufe laufen lassen. Akkustand hat sich in der Zeit nicht verringert.
Zu dem Zeitpunkt war ich schon auf Patch03.

Irgendwas besonderes in Patch3 enthalten? Bei mir gibt's den bisher noch nicht

Heute hat erstmalig mein Wecker versagt. Ich lege das Gerät immer ausgeschaltet neben das Bett.
Normalerweise wird das Gerät rechtzeitig eingeschaltet und hochgefahren.
Heute war es um 7:20 Uhr noch aus, nicht gut.

Anhänge

• Screenshot_2025-11-27-08-59-21-67_3d88d13491c3c5d191dc1c89ab1722b7.jpg
    Screenshot_2025-11-27-08-59-21-67_3d88d13491c3c5d191dc1c89ab1722b7.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 28
  • Danke
Reaktionen: Olley
Das Telefon schaltet sich von selbst an? Ich wusste nicht, dass derlei geht. Habe gerade mal den Wecker gestellt und dann das Telefon heruntergefahren. Mal sehen, was gleich passiert. :)

--

Hat tatsächlich gerade funktioniert (bin auch auf der 304). Allerdings würde ich mich darauf nie verlassen, sondern mein Telefon im Flugmodus nachts betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Arkani10, mono1, beterman1990 und 4 andere
Ich schalte mein Handy nie aus, auch den Flugmodus nutze ich eher selten. Mein Handy hat auch nichts im Schlafzimmer verloren, dort möchte ich nämlich ungestört schlafen. Als Wecker nutze ich meinen Rollladen, der wird zur Weckzeit automatisch hochgefahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beterman1990
Gibt doch den "nicht stören" - Modus, der dann alle Anrufe Blockiert oder die Anrufe nicht klingeln lässt. Da braucht man weder den Flugmodus, noch muss man es ausschalten. Der "nicht stören" - Modus kann sich auch selbstständig Ein- & Ausschalten. Alles kein Hexenwerk.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley und Busterk
Oder einfach den alert Slider benutzen. Geht schneller und einfacher als ausschalten. 😉

• Danke
Reaktionen: stt84, mono1, slang und 2 andere
Ich habe hier letzte Woche mal reingelesen, weil ich da das Update auf Android 16 unbeabsichtig angestossen hatte.
Also bevor ich gecheckt hatte, wie lange das schon raus ist, ob warten vielleicht besser wäre.
Gut, hier wurden zwar einige Sachen zitiert, aber von denen passierte bei mir nicht.
Selbst die Batterielaufzeit war ok.

Heute kam dann die 2653 .... 304.
Deshalb lese ich nun auch hier.

Der Schnellstart der Kamera, 2xLautstärketaste tippen, funktionierte und funktioniert. Auch nach Neustart.

Und das mit Weckerfunktion bei ausgeschaltetem Phone hat Nokia ca. 20 Jahre als Alleinstellungsmerkmal gehabt.
(Jedenfalls ist mir kein anderer Hersteller der GSM oder der UMTS (3G) oder der Anfangs LTE ("3,9G" ;-) Zeit bekannt, der dies konnte.)
Bis One Plus auf den Markt kam.
Und ich kenne derzeit kein anderes Android, das diese selbstaufweckende Funktion hat.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Und das funktioniert, bei mir, auch auf dem OP13 seit Anbeginn gut und zuverlässig!

• Danke
Reaktionen: lifescanner
Ich bin mit dem Update bislang eher semi zufrieden. Akkulaufzeit und Performance haben sich tatsächlich verbessert, allerdings stören mich einige Punkte:
  • App-Benachrichtungssymbole sind grauenhaft und teilweise kaum erkennbar. Verstehe nicht, warum man nicht zumindest die Möglichkeit hat, auf die Stock Android zu wechseln
  • Floating Window mit Youtube ReVanced funktioniert nicht mehr, sondern wird direkt in die Dynamic Island geschoben
  • Anrufe werden jetzt vereinfacht in der Statusleiste angezeigt, egal ob Telefon oder App-Anrufe
  • Vibrationsmuster hat sich verschlechtert und ist manchmal kaum bemerkbar
Anfangs wollte ich sogar nochmal downgraden, aber ich hoffe noch auf ein weiteres Update.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: McTavish - Grund: .
Hongwu schrieb:
Der Schnellstart der Kamera, 2xLautstärketaste tippen, funktionierte und funktioniert. Auch nach Neustart.
Der ja, aber doppelt die Einschalttaste tippen für Kameraschnellstart ist nach jedem Neustart deaktiviert. Die Lautstärketaste ist keine Alternative dazu, da es nur bei ausgeschaltetem Bildschirm funktioniert, während es über die Einschalttaste immer funktioniert (bzw. funktionierte, denn nun schaltet es sich ja immer wieder beim Neustart ab).

• Danke
Reaktionen: Olley, moguaii und Hongwu
autsch, das war mir noch gar nicht aufgefallen.
:1f62e:

@Twisterwister
Funktioniert bei mir ohne Probleme. Auch nach Neustart.

• Danke
Reaktionen: Nuschi1980
@brianmolko1981 das funktioniert nur zufällig. Ich weiß nicht, ob Du mein Video gesehen hast (bei mir hat es funktioniert)? Jetzt nach dem Werksreset, ist mein Gerät auch davon betroffen.

• Danke
Reaktionen: Olley
Gerade getestet, nach einem Neustart funktioniert es nicht mehr.

Mir ist es auch mit dem Neustarten aufgefallen, dass dann das doppelte drücken zum Starten der Kamera deaktiviert wird.

Was mir ebenso aufgefallen ist, dass der KI-Zoom besonders bei Mondaufnahmen bescheiden bis garnicht mehr funktioniert. Das ging bei Oxygen OS 15 noch richtig richtig gut.
Ich hoffe das wird noch gepatched/geupdated.

Beispielbild folgt1000157668.jpg1000157671.jpg

@Nuschi1980
Bei mir funktioniert es immer. Auch nach Neustart.
Bin auf 304 Patch03

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert das doppelt drücken auf Power für Kamera öffnen seit 16xxxx.201 ebenfalls nicht mehr nach einem Neustart. Auch nicht mit 304 und Patch 2 (Patch 3 wird mir für 304 noch nicht angeboten, auch nicht per VPN India).

• Danke
Reaktionen: Busterk
Der Patch 3 fehlt mir auch noch. Wird schon noch kommen.

• Danke
Reaktionen: Legend157
Bei mir war der Patch03 direkt mit drin, sowohl beim 201 als auch beim 304 Update.

Wo legt ihr denn das fest, also dass die Power-Taste die Kamera aktiviert? In den Kameraeinstellungen finde ich nur "Schnellstart aus/ein" (für Lautstärketasten).