Kein Schnellzugriff-Button für Hintergrunddaten auf dem OnePlus 13?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mstbc

mstbc

Stamm-User
102
Hallo, ich bin neu auf OxygenOS.
Gibt es hier keinen Schnell-Button im Konfigurationsmenü für Hintergrunddaten? Für eine Reise möchte ich das gerne zeitweise abschalten. Ich finde nur Mobile Daten generell. Darunter gibts im Menü zwar die Option, "Datenvolumen sparen", andere Androids hatten dafür aber immer einen Schnellbutton.

@mstbc Ja, bei anderen Handies gibt es dieses Settings Widget. Ist mit dem Launcher verbunden, also würde wahrscheinlich ein anderer Launcher was helfen. Habe auch mal im Activity Launcher nachgesehen. Da kann man leider nur einen Shortcut auf das Menu Datenvolumen sparen legen und muss dann noch einen zweiten Click manuell auf Datenvolumen sparen (den Toggle Switch) machen, was Du ja nicht willst, denke ich.

Habe (seit ewig) der Nova Launcher, da sehe ich nichts dergleichen.
"Datenvolumen Sparen" gibt es leider nur für die Mobil-Verbindung, nicht für WLAN.
Für eine Kreuzfahrt mit beschränktem WLAN-Vokumen von nur 350MB habe ich die seltene Anforderung, dass ich beim WLAN gerne sparen möchte, durch die EU-Unlimited-Flat aber an Land mit 5G nicht sparen brauch. An Board (Kanarische Inselgruppe) wiederum muss ich dennoch Mobile Daten abschalten, da es soweit ich es verstanden habe, auf See sehr teure Satelliten Masten gibt, die nicht zum EU Roaming gehören und sehr teuer werden können.

D.h. zum WLAN-Volumen sparen würde ich z.B. gerne WLAN aktiv haben, aber die "Hintergrunddienste" vermeiden. Bei Xiaomi hieß das z.B. "Synchronisieren" als Kachel bei den Schnelleinstellungen. Bedeutet, wenn ich Emails öffne, dann wird gesynced, aber nicht im Hintergrund. Gibt es das bei OxygenOS überhaupt? Sollte doch eine Android-Kernfunktion sein.

Wie wäre es mit dem Flugmodus? Bei Bedarf WLAN zuschalten bzw. Flugmodus ausschalten um mobile Daten zu nutzen.

Ob ich nun Flugmodus+WLAN mache, oder einfach nur Mobile Daten abschalte, käme aufs gleiche raus.
Wichtig wäre aber bei aktivem WLAN Daten zu sparen, indem z.B. Hintergrund-Syncs deaktiviert werden.

@mstbc Verstehe, und das Roaming auf See ist einfach nur unverschämt teuer. Leider fällt mir da dann auch nichts mehr groß ein, als dass man es manuell über das Menü ein- und ausschalten kann. Oder - und das ist halt recht umständlich - sowas wie Netguard probieren. Aber da muss man halt durch jede einzelne App durch.