Diskussionen zur Kamera des OnePlus 15

• 112 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier finde ich die Aufnahmen auch richtig gut. Vor allem das richtige Rot z.B. bei den Ampeln in der Nacht (ab 11:56):

Wie war das denn beim 13er?

• Danke
Reaktionen: marcodj, thanno und Stroky
Die Farben sind schon schön

20251102_204326.jpg20251102_211758.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Abiroth und marcodj
@xixus

Die Fotos sind toll - allerdings fehlt halt der direkte Vergleich.

Mir geht's ja im Grunde jetzt noch so, dass das OP13 das Telefon meiner Wahl wäre - würde das Oppo FX8U nicht von den Kameras her besser sein.

Ich freu mich schon aufs OP15 👍🏻

Ich verstehe den Hype um diese Kameras nicht. Werde ich wohl auch nie.
Ich mache so gut wie nie Fotos. Wozu auch?

Vergleichsfotos gibt's leider immer noch nicht viele im Netz (X).

20251106_222831.jpg20251106_222828.jpg

85mm
20251106_224601.jpg20251106_224557.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: thanno und Stroky
hat die Frontkamera, wie das Find X9 Pro, auch Autofokus endlich ? oder wieder nur Fixed ?

ich finde da unterschiedliche Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Hier habe Ihr einen direkten Vergleich mit dem Oppo

Innenraumaufnahmen ab 20 Minuten und 37 Sekunden und dann bei 23 Minuten und 55 Sekunden, sowohl die Frontkamera als auch draußen bei Nacht mit dem Oppo

Hier am Tag und mit viel Sonne

• Danke
Reaktionen: thanno, ALPHA-S und Hopoint
@marcodj mega, das 15, hat diese übertriebenen Kontraste, endlich nicht mehr. Also ich sehe hier definitiv, kein Downgrade

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: N3rox und marcodj
pcgamer schrieb:
hat die Frontkamera, wie das Find X9 Pro, auch Autofokus endlich ?
Ja, das hat sie. Ich habe heute die Live-Vorstellung angeschaut und da hat man gesagt, dass die Frontkamera AF hat. Finde ich auch gut!

• Danke
Reaktionen: marcodj und pcgamer
@Angeloo genau! wurde extra dazugeschrieben. Bin absolut gespannt

• Danke
Reaktionen: marcodj
@marcodj

Ich liebe ja immer noch die Fotos vom OP13....hier gefallen mir die Bilder vom OP15 wieder nicht so gut.

• Danke
Reaktionen: Maheshwara, Sheldor-95 und marcodj
@thanno hat ja jeder, nen anderen Geschmack.. Ich bin z.B kein Fan von HDR oder KI-Aufbesserung (höchstens bei Nachtaufnahmen)

• Danke
Das Oppo Find X9 Pro macht definitiv bessere Fotos . Vor allem bei Nacht und Zoom

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95 und marcodj
@holgerly da werden noch paar Software-Updates folgen

pcgamer schrieb:
Ich bin z.B kein Fan von HDR
Das kommt darauf an, gerade in Gegenlicht-Situationen für mich unersetzlich.

• Danke
pcgamer schrieb:
@marcodj mega, das 15, hat diese übertriebenen Kontraste, endlich nicht mehr. Also ich sehe hier definitiv, kein Downgrade
Den letzten Text des Beitrags hast du aber gelesen?

Das OnePlus 13 hat hingegen gezeigt, dass gute Hardware nach wie vor unersetzlich ist. Es lieferte die technisch beeindruckenderen Ergebnisse der beiden Geräte und wird besonders RAW-Fotografen begeistern. Auch der Look der Bilder dieses Smartphones könnte Ihnen gefallen, da sie ihren ganz eigenen Charme besitzen und sofort ins Auge fallen, ohne dass eine Bearbeitung nötig ist. Sie können die Bilder des OnePlus 13 zwar auch so bearbeiten, dass sie denen des OnePlus 15 ähneln, aber die Qualität der Sensoren des OnePlus 13 lässt sich nicht erreichen.

Idealerweise hätten wir uns gewünscht, dass das OnePlus 15 mit der Hardware des OnePlus 13 (oder idealerweise sogar besser) ausgestattet wäre. Stattdessen hat OnePlus bei der Hardware gespart und sich ausschließlich auf Softwareverbesserungen konzentriert – ein Schritt vor und zwei zurück. Es wird immer deutlicher, dass OnePlus in Zukunft in wichtigen Bereichen wie der Kamera hinter Oppo zurückstehen wird. Daher fragen wir uns, ob das OnePlus 13 die letzte Kamera dieser Marke auf Flaggschiff-Niveau war. Sollte dies der Fall sein, wäre das für langjährige Fans der Marke wirklich schade.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

holgerly schrieb:
Das Oppo Find X9 Pro macht definitiv bessere Fotos . Vor allem bei Nacht und Zoom
Ja das wird auch im Oneplus 15 Test von Gsmarena erwähnt. Trotzdem ist das Oneplus 15 ein super Gesamtpaket 👌

Mit dem neuen OnePlus 15 scheint OnePlus seine Strategie zu ändern. Durch den Verzicht auf das Hasselblad-Branding und die im Vergleich zum OnePlus 13 verschlechterte Kameraqualität konzentriert sich das neue OnePlus stärker auf andere Aspekte und lässt das Oppo Find X9 Pro als das beste Kamerahandy der Reihe bestehen. So vermeidet das Unternehmen eine direkte Konkurrenz zu Oppo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pcgamer, Sheldor-95 und moguaii
@marcodj ich hatte ja das 13 gehabt. Die Fotos wurden im Nachhinein, trotz dass ich alles ausgeschaltet hatte, künstlich nachbearbeitet. Gefiel mir leider gar nicht. Es wird wohl auf Geschmackssache, hinaus laufen. Vorallem reden wir hier, von extrem starker Hardware mit minimalen Abstrichen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke