Diskussionen zur Kamera des OnePlus 15

• 112 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Bilder vom Reiter und der Lichtung mit den Bäumen sehen auf dem Poco echt besser aus. Die anderen sind basically gleich. Good job Poco!

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Vergleich Tageslicht und Dunkelheit

Anhänge

• IMG_20251129_194131.jpg
    IMG_20251129_194131.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_20251129_194053.jpg
    IMG_20251129_194053.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 61
  • Danke
Reaktionen: Olley, marcodj und Hopoint
Ach ja, was mir jetzt auch aufgefallen ist: die Low Light Performance vom Poco ist besser. Das muss man schon sagen. Ich schau mal, ob ich morgen Zeit habe für paar Low Lights.

• Danke
Reaktionen: Mw1972 und Stroky
OnePlus scheint aber besser mit gegenlicht klarzukommen.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Hopoint schrieb:
Hab mal die Fotos auf Google Foto eingestellt. Da sind auch mehr Vergleichsbilder. Werde die eine Zeitlang da auch lassen. Viel Spaß beim Vergleichen ☺️
Danke für das bereitstellen der Bilder.
Hätte ich so nicht erwartet, aber die Bilder vom Poco finde ich deutlich besser.

• Danke
Reaktionen: Hopoint und marcodj
@voy2k sind aber auch sehr geschärft. Das ist schon extrem

@Hopoint
Besteht die Möglichkeit in der Poco Kameraapp die Schärfe anzupassen?

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier im OP 15 Forum ;)

• Danke
Reaktionen: Olley, Hopoint und marcodj
Finde das Farbeprofil "lebhaft " sehr schön

Normal
IMG20251130120426.jpg

Lebhaft
IMG20251130120436.jpg

• Danke
Reaktionen: thanno, Badwater, spiddy71 und 3 andere
Wieder mal Abendstimmung

Anhänge

• IMG_20251201_191400.jpg
    IMG_20251201_191400.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 30
  • Danke
Reaktionen: spiddy71, Olley, Hopoint und eine weitere Person
Habe es wie im Rückgabe-Thread erwähnt heute retourniert. Primär aufgrund der Kamera. Ja, habe durchaus Pixel peeping betrieben. 🙈Details in der Ferne waren trotz „DetailMax“ im Vergleich zu einem Pixel 9 oft weniger detailreich abgebildet. Das dünne Kranseil eines Baukrans war beim OP15 zum Beispiel kaum sichtbar. Manchmal waren auch typische Softwarefehler in der Abgrenzung zum Hintergrund zu sehen, bei Bäumen etwa. Dachte, das hätte OnePlus alles längst überwunden. Besonders konsistent erschien mir die Kamera nicht, aber das könnte sich durch Updates noch bessern.

Vor allem bei Dunkelheit macht sich der kleinere Sensor einfach bemerkbar, es wird schnell weniger detailreich. Zoom ist bei dunklen Lichtverhältnissen auch ziemlich mies. Lichtquellen bei Dunkelheit wie erleuchtete Fenster, Weihnachtsdekoration etc. werden in typisch städtischer Umgebung mit einem Nothing Phone 3 besser bzw. weniger ausgebrannt dargestellt (ist testweise gerade auch hier). Hiermit haben aber auch die Pixel typische Probleme. Das NP3 hat in solchen Situationen auch eine sichtbar bessere Bildqualität beim Zoom.

Dass OnePlus als erster (?) Android-Hersteller wie Apple eine Auflösung zw. 12 und vollen 50 MP als Standard anbietet, finde ich hingegen sehr positiv. Auch bei Farbtreue und White Balance gibt es nichts auszusetzen. Selbst mit dem „alten“ Sensor des Vorgängers hätte die Kamera glaube ich wirklich außergewöhnlich gut werden können. Besser, als viele andere. Jetzt entspricht sie aus meiner Sicht nicht wirklich dem Flagship-Anspruch, auch wenn es sicher zahlreiche schlechtere Smartphone-Kameras gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Maheshwara