Kamera beschlagen beim Oneplus 15

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Memos

Fortgeschrittenes Mitglied
205
Bei dem Video hier, ab der dritten Minute, habe ich zum ersten Mal davon gehört und jetzt habe ich das Problem selbst.

Es ist auch deutlich zu sehen, wie das Kameraglas beschlagen ist. Hat jemand hier das gleiche Problem?

Mir ist es weder runter gefallen noch hatten wir gestern Temperaturen unter dem Gefrierpunkt.

@Memos Ein ziemlich bekanntes Problem. Meines Wissens streitet man sich immer noch über die Ursachen. Es war z.B. mal eine Reihe der Xiaomi-Phones davon betroffen (13 oder 14). Schau mal dort nach ... (Es gab auch Workarounds mit einer langen Videoaufnahme um das Gerät und den Sensor zu "trocknen" meine ich.)

• Danke
Reaktionen: Memos
Es verschwindet von selbst. Mir ist es heute aber zum ersten Mal aufgefallen. Am Morgen wollte ich etwas im Kofferraum fotografieren und es sah so nebelig aus. Seitdem ist es wieder ganz normal.

Weder ist es mit Wasser in Kontakt gekommen noch ist es runtergefallen. Ist auch das erste Mal das mir das überhaupt augefallen ist, nach über zwei Wochen als Hauptgerät und ich schieße täglich Bilder.

Das passiert wenn man aus der warmen Wohnung raus ins kalte geht.

Es war mal ein Riesenthema beim Xiaomi 13t Thread. Komischerweise ist dieses Kondenswasser nach einiger Zeit verschwunden. Xiaomi Support hat auch damals geschrieben, dass man abwarten soll. War halt für einige keine Option wegen des Rückgaberechts.

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie und marcodj
Als das Xiaomi 15 herauskam, gab es auch einen großen Thread zu diesem Thema hier im Forum. Der Start des 15er fiel aber, glaube ich, auch auf die kalte Jahreszeit. Und damit wird es, denke ich mal, auch zu tun haben. Ich als Brillenträger habe es in den vergangenen Tagen selbst gemerkt, wenn ich von draußen kam und auf einmal „blind“ war. ;)
Beim Xiaomi 15 gab es dann auch diverse Vorschläge zur „Fehlerbeseitigung“. Wie z.B. die SIM-Karte entnehmen, das Sim-Fach offen lassen und mit der Simfach-Öffnung nach oben hinstellen und einige Zeit Youtube laufen lassen, weil das ja eine einigermaßen beanspruchende Anwendung ist, welche das Gerät erwärmt und eventuell vorhandenes Kondenswasser sollte dann eben nach oben, durch das Simfach entweichen. Ich habe aber keine Ahnung, ob der Trick erfolgreich war, logisch klingt es ja erst einmal.

• Danke
Reaktionen: Hopoint, Espressojunkie und marcodj
Aber die Linse darf doch nicht von innen beschlagen, außen Ja, innen definitiv Nein.
Es beschlägt ja nur innen weil anscheinend Feuchtigkeit im Gerät selbst ist. Frage ist warum.
Ich habe vor paar Tagen ein ähnliches Video gesehen, da ging es aber nur um die Frontkamera, welche Feuchtigkeit im/am Sensor hatte. Okay war ein Bild, aber hier ist es > OnePlus Community
Gibt leider keine genauen Informationen wie es ausgegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pio
Hopoint schrieb:
Komischerweise ist dieses Kondenswasser nach einiger Zeit verschwunden.
Nein, zumindest nicht bei meinem Xiaomi 14 nicht, da hat auch der heißlaufen Trick durch Videos aufnehmennl nicht geholfen. Xiaomi hat das Thema einfach ausgesessen und eine Reparatur verweigert, genau wie Samsung bei der Bananenlinse.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@BCAA also beim Xiaomi 13t + 13t Pro war das ein Riesenthema und nach einiger Zeit hat sich das Problem anscheinend in Luft aufgelöst.

Gabs auch beim Xiaomi 14 Ultra

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Ist mir so nie aufgefallen aber scheint ja normal zu sein. Seitdem hatte ich das Problem aich nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: spiddy71 und Hopoint
„scheint ja normal zu sein“??? Nee, ganz bestimmt nicht. Ich würde das eher als billige Qualität bezeichnen.