OnePlus 15 - Ladegeschwindigkeit

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AndroMeise

AndroMeise

Stamm-User
208
Ich poste mal hier da es um den "Akku" geht.
Mit der App AccuBattery komme ich nicht mal annähernd auf die angegebenen 120W Ladeleistung. Hier nur rund 30W bei 7500mA (Eingesteckt bei 35% SOC)
120W original Netzteil und Kabel.
Verstehe ich da was falsch, wo ist der Fehler?

AccuâBattery - Apps on Google Play

Screenshot_2025-11-27-00-38-43-48_c16463119b2846b842c96b1f1e02ea9a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@AndroMeise
Die 120W werden wenn überhaupt nur für ein paar Sekunden erreicht und das nur in den ganz unteren Prozenten 0-10% je höher die Prozente sind um mit so weniger Geschwindigkeit wird geladen. Von dem her einfach laden und sich nicht so viel Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, Olley, AndroMeise und eine weitere Person
Wirklich Gedanken mache ich mir da nicht, doch ich dachte es ist wirklich was anderes, schnelleres. Der Pixel 6 Lader und ein 2m langes 240WKabel von Ali (4€), mit 6500 mA Ladestrom, ist da ja nicht wiklich langsamer.
Danke.

@AndroMeise
Wichtig ist doch eigentlich die Zeit bis es komplett vollgeladen ist. Beim Oneplus 15 dauert das mit dem 120W Charger 40min und das ist für 7300mAh schon sehr schnell.

• Danke
Reaktionen: IceMan, spiddy71 und Olley
AndroMeise schrieb:
Wirklich Gedanken mache ich mir da nicht, doch ich dachte es ist wirklich was anderes, schnelleres. Der Pixel 6 Lader und ein 2m langes 240WKabel von Ali (4€), mit 6500 mA Ladestrom, ist da ja nicht wiklich langsamer.
Danke.
Ich lade mit einem no name Ladegerät mit PPS Standard. Theoretisch 120 Watt.
Habe ein Ladekabel mit Display dran und es lädt mit 45-49 Watt und ist nahezu identisch schnell wie das 120 Watt Ladegerät von OnePlus.

Im Test von gsm haben die das auch gemessen.

• Danke
Reaktionen: Olley, Sheldor-95 und marcodj
Das liegt daran, dass die 120 Watt nie erreicht werden. Das sind Brutto Werte und eher marketing. In der Realität (Werde ich noch testen), sind es Netto kurzfristig wie @marcodj schon angedeutet hat um die 90 Watt. Danach wird schon gedrosselt. Im Vergleich zu anderen Herstellern, ist das natürlich unglaublich schnell. 😉.

Da ich persönlich die China Version bestellt habe, werde ich vermutlich kein PPS haben. Zumindest war es so bei den Vorgängern. 😁

• Danke
Reaktionen: marcodj
Ja, dass OnePlus endlich mal von seinem proprietären Schnellladestandard abweicht und man kein teures Spezialladegerät mehr braucht, um vom schnellen Laden zu profitieren, das war für mich eins der größten Argumente, überhaupt aufs OnePlus 13 umzusteigen. Ich kann bestätigen, dass ein PPS-Lader mit ~50W nahezu so schnell ist wie der SuperVooc-Charger mit dem höchstmöglichen Speed. Gerade seitdem man eben diesen Charger nicht mehr mit zum Phone dazu bekommt ohne extra zahlen zu müssen.

@Olley Erzähl' mal, ob dein China OP 15 PPS unterstützt, sobald du das weißt - würde mich auch interessieren, ob das ein Abstrich ist, den man bei den China-Importen machen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley, Pio und Stroky
Was auch spannend wäre ist, ob ein Umflashen auf OOS PPS aktiviert.

• Danke
Reaktionen: Maheshwara
Wieso teuer? Ein 120W Oneplus Netzteil kostet 25€. Mein 140W Netzteil hat mich 40€ gekostet.

Die chinesische Version läd mit etwas über 42W, mit einem 45W Samsung Netzteil.

• Danke
Reaktionen: Olley
Ich habe mir mal für etwas über 20€ den 120 Watt charger von realme gekauft, den ich einfach für immer behalten werde. So teuer ist das nicht..

Ja meine Bestellung wird die Tage wohl eintreffen und werde es dann testen. Allerdings, wenn @Memos schreibt 42 Watt ,dann scheint es ja doch zu funktionieren. Beim 13 hat PPS definitiv gefehlt und es waren nur 25 Watt drin. Auch umgeflasht.

• Danke
Reaktionen: marcodj