Plötzliche Tiefentladung: "Battery is too low"

G

GER-Jani

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Aloha!

Seit kurzem hat sich mein OP5 zweimal innerhalb einer Woche komplett bis zur Tiefentladung verabschiedet. Habe es seit dem Release und besitzt noch den originalen Akku.

Beim normalen Betrieb bei bspw. 30% oder 40% Akku ging es zuletzt aus und ließ sich nicht mehr sofort einschalten.
Auf dem Display erscheint dann die Meldung "Battery is too low, charge for a while before powering on".
Gemacht - getan, irgendwann wird auch wieder die Ladeanimation angezeigt (von 0% an) - und von da an lässt es sich auch wieder einschalten.
Das Phänomen scheint bisher sporadisch aufzutreten. Nach dem ersten Vorkommen habe ich es auch normal weiter genutzt und mal bspw. bis ~3% Akkuladung weitergenutzt und es hat sich nicht ausgeschaltet. Gestern allerdings erneut das Problem gehabt.

Hat jemand selbe Erfahrung gemacht? Wenn das Problem wirklich nur am Akku liegen sollte, wäre es durch ein Akkuwechsel ja ein relativ leicht zu behebendes Problem. Bin mir aber nicht sicher, ob es ggf. auch ein Softwarefehler sein könnte (original OxygenOS 9.0.11).

- Jani
 
Das wird dir aktuell nicht helfen... Aber ich hab das oneplus 5 auch seit Release und mein Akku läuft noch Bombe, dank der App "Battery Charge Limit". Ich lade meinen Akku selten über 85 %, und quasi nie unter 20 %.
 
  • Danke
Reaktionen: GER-Jani
Hallo, hatte auch das Problem nach dem Einbau eines neuen Akkus. Ab 17 % ist das OP5 direkt auf 3% und aus gegangen. Danach auch der Bildschirm das es Tiefenentladen ist. Hab Dan nochmal einen neuen Akku bestellt, jetzt läuft es wieder ohne Probleme.
 
Wo hast du den Akku her? Im Telegram Chat von crdroid (die rom nutze ich seit gut einem Jahr mit meinem OP5, die obige Ladetechnik ist dort schon eingebaut, man braucht also keine zusätzliche App) habe ich gelesen, dass man bei Amazon & Co viel Schrott bekommt und quasi nur vom Herrsteller einen qualitativen Akku bekommt (muss man einschicken, und die bauen den alten aus und den neuen ein).
 
GER-Jani schrieb:
das Problem wirklich nur am Akku
Akku verschlissen, wechseln und freuen 👍


offtopic.gif

Kosake77 schrieb:
lade meinen Akku selten über 85 %, und quasi nie unter 20 %.
Ist einfacher Blödsinn, dadurch verzichtet man auf 35% an Spannung, für einen Artikel der Max. 20.- kostet nach 2-3 Jahren. Ist zu viel Verschwendung.

Von 110-130% theoretischer Ladungsfähigkeit werden in der regel nur 100% genutzt.
Warum dann nur 65% nutzen?
Das OP+ ist ein Arbeitspferd, das braucht man nicht schonen.

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Ich zitiere mal wikipedia:
Durch flaches Laden und Entladen wird die Haltbarkeit stark überproportional verbessert, das heißt, dass ein Lithium-Ionen-Akku, von dem statt 100 % nur 50 % der maximalen Kapazität entladen und dann wieder geladen werden, mehr als die doppelte Zyklenzahl durchhält. Der Grund hierfür ist, dass bei vollständig entladenem und vollständig geladenem Akku hohe Belastungen für die Elektroden entstehen. Optimalerweise werden bei solchen seicht zyklisierten Akkus sowohl die Ladeschlussspannung reduziert als auch die Entladeschlussspannung erhöht. Ebenso erhöhen starke Lade- und Entladeströme die mechanischen und thermischen Belastungen und wirken sich so negativ auf die Zyklenzahl aus.
Ob das auf jeden Fall so ist, kann ich letztendlich nicht beurteilen. Was ich aber weiß ist, dass ich mein gerät seit fast 5 Jahren nutze, ich noch den ersten Akku habe, mein Gerät sehr viel nutze und meine Akkulaufzeit immer noch super ist.
 
Die Weisheit des Internets ist unerschöpflich ...................................................


VG
 
Kosake77 schrieb:
Wo hast du den Akku her? Im Telegram Chat von crdroid (die rom nutze ich seit gut einem Jahr mit meinem OP5, die obige Ladetechnik ist dort schon eingebaut, man braucht also keine zusätzliche App) habe ich gelesen, dass man bei Amazon & Co viel Schrott bekommt und quasi nur vom Herrsteller einen qualitativen Akku bekommt (muss man einschicken, und die bauen den alten aus und den neuen ein).
Tatsächlich von Amazon, hab allerdings einen erwischt der Müll war. Erst den zweiten hab ich jetzt noch drin und bin sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich habe hier auch 2x das OnePlus 5 (gekauft 2017) und beide haben das oben beschriebene Verhalten gezeigt. Es zeigte sich allerdings erst im "Winter", in dem der Akku bei ungefähr 20-25 % einfach tot war.
Ich habe erst den Akku des OP5 meiner Frau getauscht und bin fest davon ausgegangen der Zustand von ihrem Akku schlechter ist, als der von meinem OP5, weil Sie ständig mit Dash geladen hat und ich eben nicht. Tja Pustekuchen, mein OP5 war ca. 3 Monate späte dran und zeigte das gleiche Verhalten. Hätte ich das gewusst hätte ich mir einmal die Versandkosten sparen können.
Den Akku findest du hier (Original)
OnePlus 5 / 5T Akku (Ersatzakku / Batterie) BLP637

Wenn Ihr das Gerät schon offen habt empfehle ich euch auch folgendes zu lesen:

Oneplus 5 GPS fix?

Ich habe das beschriebene vom User ICE80 schon zu einem früheren Zeitpunkt behoben, da ich oft extreme GPS Probleme hatte. Und was soll ich sagen "PERFEKT"
 
Badtz-Maru schrieb:
Den Akku findest du hier (Original)
OnePlus 5 / 5T Akku (Ersatzakku / Batterie) BLP637
Na, ich habe den der Drin ist anders in Erinnerung... Der sieht etwas "billig" aus. Egal.
Badtz-Maru schrieb:
Hab mir mal erlaubt zu übersetzen.
1. Nehmen Sie das SIM-Fach aus dem Gerät.
2. Schrauben Sie die 2 unteren Schrauben heraus.
3. Entfernen Sie die hintere Abdeckung vorsichtig von unten nach oben.
4. Prüfen Sie auf der Rückseite, ob die GPS-Anschlusspunkte sauber sind. ( Bild 1 )
5. Prüfen Sie am Rahmen, dass die Stifte nicht fehlen oder verbogen sind. Vergewissern Sie sich, dass die Stifte wie auf dem Bild zu sehen sind, ein wenig aufrecht stehen. ( Bild 2 )
6. Ziehen Sie das Flexicable von der Hauptplatine ab, indem Sie es vorsichtig anheben.
7. Heben Sie es vorsichtig mit einem Spudger oder einem anderen Kunststoffwerkzeug heraus. Auf dem Flexikabel befindet sich eine Metallplatte, die mit einem kleinen Kupferstift verbunden ist, der vermutlich die Antenne erdet. ( Bild 3 )
( Wenn der kleine Kupferzapfen fehlt, können Sie einen aus z.B. Aluminiumband herstellen.2mmx 25mm Streifen und ihn zu einer kleinen Kugel formen. Diesen zwischen Flexi und Rahmen einfügen ) ( Bild 4 )
8. Schieben Sie nun die Oberseite des Bildschirms vorsichtig in den Rahmen, damit Sie das gps-Flexikabel nicht brechen.
9. Bringen Sie die unteren Schrauben an.
10. Jetzt sollte das GPS funktionieren, wenn es ein Erdungsproblem war.

Ich entschuldige mich für schlechte Bilder, aber hoffentlich erhalten Sie den Punkt.
GPS-App, die ich verwendet habe, ist GPS-Test.
Hoffentlich hilft das bei Ihrem Problem.
Mit freundlichen Grüßen
ICE
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Tatsächlich kann man etwas mit den Fähnchen mache, die aufrichten und darunter schauen das alles einwandfrei kontaktiert.

VG
DOC
 

Ähnliche Themen

TeCci
Antworten
4
Aufrufe
1.993
TeCci
TeCci
Kosake77
  • Kosake77
Antworten
2
Aufrufe
926
juergenh99
J
V
Antworten
4
Aufrufe
4.524
Veorr
V
Zurück
Oben Unten