Plötzliche Tiefentladung: "Battery is too low"

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Plötzliche Tiefentladung: "Battery is too low" im OnePlus 5 Forum im Bereich OnePlus Forum.
G

GER-Jani

Fortgeschrittenes Mitglied
Aloha!

Seit kurzem hat sich mein OP5 zweimal innerhalb einer Woche komplett bis zur Tiefentladung verabschiedet. Habe es seit dem Release und besitzt noch den originalen Akku.

Beim normalen Betrieb bei bspw. 30% oder 40% Akku ging es zuletzt aus und ließ sich nicht mehr sofort einschalten.
Auf dem Display erscheint dann die Meldung "Battery is too low, charge for a while before powering on".
Gemacht - getan, irgendwann wird auch wieder die Ladeanimation angezeigt (von 0% an) - und von da an lässt es sich auch wieder einschalten.
Das Phänomen scheint bisher sporadisch aufzutreten. Nach dem ersten Vorkommen habe ich es auch normal weiter genutzt und mal bspw. bis ~3% Akkuladung weitergenutzt und es hat sich nicht ausgeschaltet. Gestern allerdings erneut das Problem gehabt.

Hat jemand selbe Erfahrung gemacht? Wenn das Problem wirklich nur am Akku liegen sollte, wäre es durch ein Akkuwechsel ja ein relativ leicht zu behebendes Problem. Bin mir aber nicht sicher, ob es ggf. auch ein Softwarefehler sein könnte (original OxygenOS 9.0.11).

- Jani
 
Kosake77

Kosake77

Stammgast
Das wird dir aktuell nicht helfen... Aber ich hab das oneplus 5 auch seit Release und mein Akku läuft noch Bombe, dank der App "Battery Charge Limit". Ich lade meinen Akku selten über 85 %, und quasi nie unter 20 %.