RAM Nutzung normal? Oder doch zu wenig?!

RSV-Chrischi

RSV-Chrischi

Stammgast
207
d0c6a3fadd2adc23e02b1c14fdcbb9e1.jpg


Moin,
Sagt einmal ist das normal so?
Der RAM scheint häufig voll zu laufen und die Apps müssen komplett geladen werden.
Kommt auch schon vor, App starten > Homescreen > App wieder rein und muss komplett geladen werden.
Android-Betriebssystem verbraucht gerne mal 4,7 GB und Gesamt sollen 6,7 GB belegt sein. Dann steht da noch 300MB frei.

Nutzung waren jetzt knappe 140h, hab nun neu gestartet. Geht erst einmal wieder. Belegt sind nun 3,3 GB. Klar, noch keine Apps im RAM.

Hab schon vor ein paar Tagen im TWRP Cache etc. gewipet.

Ich beende die Apps eigentlich nie.
RAM ist halt RAM. Voll muss er sein [emoji6]
Aber irgendwas ist faul.
Hab das Gerät seit dem ersten Tag, und gerootet. Laufend die Updates gemacht und noch nie auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Phänomen scheint seit 4.5.10 da zu sein.

Hab momentan einfach kein Bock mal neu aufzusetzen. Eigentlich erst wenn Oreo erscheint.

Konfi:
OP5 128GB
4.5.13
Franco Kernel
Naptime
Google Assistent

Jemand eine Idee?
 
Bei Android OS steht bei mir 1,5gb. Hab die 6gb Version seit Release, nie zurück gesetzt. Apps bleiben gefühlt sehr lange im RAM, nutze aber auch alles Stock.

Würde mal den Custom Kernel runter hauen, bringt doch eh nicht wirklich was ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: RSV-Chrischi und Kosake77
So schaut es bei mir nach 90 Stunden Nutzung aus, weiß jetzt gar nicht warum ich neu gestartet hatte, denke wegen Update. Bei mir bleibt es auch immer in diesem Bereich mit der Speichernutzung. Macht der geänderte Kernel vielleicht so etwas aus?
 

Anhänge

  • Screenshot_20171018-211250.jpg
    Screenshot_20171018-211250.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 257
  • Screenshot_20171018-211754.jpg
    Screenshot_20171018-211754.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 262
Ich such mal den Original Kernel. Und melde mich wieder wenn der drauf ist.
 
Lag wohl am Kernel. Nun passt es mit dem RAM selbst nach dem Neustart.

Aber komme ich mit den Original Kernel an 0,5% pro Stunde Akkuverbrauch im Standby?

Update:
Franco Kernel, hoher RAM Verbrauch.
Boeffla Kernel scheint wie Stock RAM.

Hab jetzt mit dem Boeffla 875MB zu 1,2GB bei Stock, und 4GB bei Franco.

Nun teste ich das mal weiter durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ehrlich gesagt, aber im allgemeinen bin ich äußerst zufrieden mit dem Akku.
 
Ich bin mal vom iPhone 4 auf ein Galaxy S2 umgestiegen und seit dem am flashen und probieren. Das wie eine sucht *omg*

Ich beanstande das hier auf hohem Niveau.

Wenn der boeffla nix ist, kommt am we Stock drauf.

Danke Jungs, aber ich wollte wohl den Kernel als Fehlerquelle nicht wahr haben.
 
Alle Kerne außer boeffla sind doch im besten Fall nutzlos, im schlechtesten Fall verarsche und machen mehr kaputt als heile. Das war schon vor drei Jahren so und das weiß sogar mein Hund.

Auf das Marketing Geschwätz mit ihren traumhaften "mehr Leistung, bessere akkulaufzeit" Versprechen in den Propaganda-kaffeefahrt-threads, sollte man nicht viel geben.

Bei den Kaffeefahrten musste man Krempel für Geld kaufen, die Währung des ganzen Customschrotts ist Aufmerksamkeit.
 
Kosake77 schrieb:
Alle Kerne außer boeffla sind doch im besten Fall nutzlos, im schlechtesten Fall verarsche und machen mehr kaputt als heile. Das war schon vor drei Jahren so und das weiß sogar mein Hund.

Auf das Marketing Geschwätz mit ihren traumhaften "mehr Leistung, bessere akkulaufzeit" Versprechen in den Propaganda-kaffeefahrt-threads, sollte man nicht viel geben.

Bei den Kaffeefahrten musste man Krempel für Geld kaufen, die Währung des ganzen Customschrotts ist Aufmerksamkeit.

Und weshalb ist das bei dem boeffla anders?
 
Weil der Entwickler extrem nah an der Community ist und innerhalb von Minuten auf Anfragen usw reagiert. Bekommt man natürlich hier bei Android Hilfe nicht so mit;)
Fixes kommen innerhalb von wenigen Stunden, wenn es mal Probleme gibt.
Ich kann darüber jetzt natürlich keine objektive Aussage machen wie das bei allen anderen ist...
 
Ich habe jetzt auch schon einige Wochen den boeffla Kernel drauf und kann mich bisher nicht beklagen. Ist mein erstes Smartphone zu dem es eine solche Auswahl an Kernel, Roms und anderen mods gibt. Deshalb die Frage. Hatte auch andere Kernel getestet, der boeffla hat mir aber am besten gefallen. Ohne jetzt großartige vergleiche im Bezug auf Laufzeit, Leistung oder ähnliches zu stellen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
842
AlexST
A
V
Antworten
9
Aufrufe
2.247
radiomaxx
R
Kosake77
  • Kosake77
Antworten
3
Aufrufe
5.640
M17400
M17400
Zurück
Oben Unten