Kopfhörerausgang/Audio Jack funktioniert nicht (Lösung)

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kopfhörerausgang/Audio Jack funktioniert nicht (Lösung) im OnePlus 5T Forum im Bereich Weitere OnePlus Geräte.
P

psychonaut

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich mit Projekt Treble auf dem 5T "rumgespielt" habe (siehe auch Project Treble (Kurzanleitung)) ist mir aufgefallen, das die Musikwiedergabe und der Sound von Spielen, Filme über Kopfhörer nicht funktioniert.
Die Systemklänge, Telefonieren funktioniert aber komischerweise. Nachdem ich jetzt den ganzen Tag nach einer Lösung gesucht habe, hatte ich irgendwo im XDA einen Hinweis gelesen, wie man das behebt.

Es muss einmal die Oxy 5.13 installiert werden
OnePlus 5T OxygenOS 5.1.3

Der interne Speicher wird dabei verschont, man kann also ein bestehendes System per TWRP auf den internen Speicher erstellen.

WEnn man ein ansonsten funktionierendes System hat (bei mir LOS 15.1 offiziell) kann man wie folgt vorgehen (in Kurzfassung, ich gehe mal davon aus, dass man mit Fastboot und TWRP umgehen kann):

Vorbereitung:
Oxy 513 (link s.o.) auf den internen Speicher kopieren
LOS 15.1 auf den internen Speicher kopieren
opengapps (8.1, ARM64) auf den internen Speicher kopieren
Magisk auf den internen Speicher kopieren


mit TWRP (blu_spark TWRP nutzen: blu_spark kernel for OP5/5T unified - xda-developers DevDB)
-Backup der Datenpartition
-Oxy 5.13 installieren
-Daten,cache, dalvik löschen
-Einmal ins oxy starten und einrichten

mit Fastboot:
das Oxy überschreibt das TWRP, von daher muss ds per Fastboot wieder installiert werden
Befehl: fastboot flash recovery twrp-3.2.2-x_blu_spark_v8.81_treble-op5_op5t.img

mit TWRP
-lineage,opengapps,magisk installieren
-Daten, cache, dalvik löschen
-backup der Daten wiederherstellen
-booten
-funktioniert, freuen :)

VG
Psycho