Startbildschirm nicht erweiterbar? Alternative Launcher?

L

lotos.bluete

Neues Mitglied
2
Guten Morgen zusammen,
ich habe mir zum allerersten Mal ein OnePlus gekauft und muss mich noch in das OOS einfuchsen. Dazu habe ich noch ein paar Fragen.

Ist es richtig, dass es beim Startbildschirm nur zwei Seiten gibt? Ich hatte bisher fünf ... Eine andere Schrift außer den beiden bereits installierten kann ich auch nicht installieren, korrekt?
 
Andere Schrift wird nur mit Root gehen.

Du kannst einfach ein App-Symbol an den rechten Rand ziehen und es wird automatisch eine neue Seite erstellt.
 
Oh, das ging ja schnell, danke! Ja, auf TWRP warte ich noch, dann wird auf jeden Fall gerootet. Die Erweiterung des Startbildchirms probiere ich aus, dankeschön!
 
Hallöchen, ich habe mal weiter eingerichtet. Auf meinem Samsung Galaxy S6 hatte ich den Smartmanager installiert und das Widget auch direkt auf der Startseite platziert. Gibt es so etwas ähnliches auch für Nicht-Samsung-Geräte? Könnt ihr da was empfehlen? Gerade die RAM-Anzeige fand ich dort immer sehr hilfreich.
 
Dankeschön, ich habs gerade erst gesehen. Ich habe nun mein OP6 gerootet (nur mit Magisk ohne TWRP) und würde gerne eine andere Schriftart verwenden. Wie mache ich das? Bei meinem Samsung musste ich lediglich einen anderen Font aus dem PlayStore installieren, schon konnte ich die neue Schriftart auswählen. Das funzt hier beim OP6 jedoch leider nicht. ..

Weiterhin habe ich nun versucht, mit Titanium Backup Llama zur Systemanwendung zu ändern. Hat leider nicht funktioniert, Titanium kommt damit nicht klar. Weiß jemand einen anderen Weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Llama? Die Automatisierungsapp? Die wird doch seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt und hat bei mir unter Marshmallow schon nicht mehr ordentlich funktioniert(??)
 
Ja, genau die. Ich hatte Llama auf meinem Galaxy S6 mit Android 5.0.1 und da funktionierte die App wunderbar. Ich habe diverse Androidversionen übersprungen und erst jetzt mit meinem neuen OP6 auf die aktuelle Version 8 gewechselt. Und bloß, weil eine App nicht mehr weiterentwickelt wird, muss es nicht zwangsläufig heißen, dass sie nicht mehr funktioniert. Ich habe seit meinem ersten Smartphone mit Gingerbread den MortPlayer drauf und der geht immer noch.

Naja, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, wieder ohne Llama auszukommen.
 
lotos.bluete schrieb:
Naja, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, wieder ohne Llama auszukommen.
Guten Morgen,

ist ja lustig. Hatte auch Llama. Da aber schon bei der 7er Version einiges nicht mehr funktionierte, bin ich zu Automagic gewechselt. Am Anfang bisschen Umgewöhnung, aber dann :thumbsup:. Kannst deutlich mehr machen, als mit Llama. Kostet aber ein wenig Geld.

Mortplayer hatte ich auch, bis der nicht mehr gelaufen ist.

Bert
 
Danke für den Tipp. Ich hatte zwischenzeitlich mal Automate versucht, aber das hat mir gar nicht gefallen.
 
Sehr, sehr unwahrscheinlich, daß das funktionieren wird. Ich bin auf Macrodroid umgrstiegen. Anderes Bedienkonzept, aber funzt super und bekommt Updates mit hoher Frequenz. Und der Entwickler antwortet oft :)
 
  • Danke
Reaktionen: lotos.bluete
Macrodroid funktioniert super, verwende ich für die Anwesenheitserkennung in Verbind mit Smarthome.
 
  • Danke
Reaktionen: lotos.bluete
Dann werde ich mir das die nächsten Tage mal anschauen. Automagic habe ich ausprobiert, damit komme ich überhaupt nicht klar. Ich bin zwar technisch kein totaler Newbie, aber auch kein Nerd. .. Llama fand ich selbsterklärend. Ich habe bei Automagic einen Flow angelegt, ihn kopiert und nur mit einem anderen Zeitrahmen versehen. Die Kopie funzt, das Original nicht. Das muss ich wohl nicht verstehen. ..
 
Ich habe Macrodroid nun mal installiert und mit diversen Macros bestückt. Die Zeit wird zeigen, ob es für mich funzt. Vielen Dank für den Tipp.
 
Für mich war der größte Unterschied, daß Llama gewissermaßen zustandsgesteuert war (ich BIN in der Funkzellengruppe), während Macrodroid ereignisgesteuert ist (ich ERREICHE die Funkzellengruppe). Das erfordert ein Bißchen Hirnschmalz beim Anlegen der Macros, weil sie sich gegenseitig gern überschreiben. Wirst eh merken.
 
Ich hab heute Macrodroid ausprobiert und vorhin wieder deinstalliert. Genau mit diesem Konzept Trigger/Ereignis tritt ein komme ich nicht klar. Ich lasse es jetzt so wie es ist, das ist mir langsam alles zu blöd.

Eventuell werde ich mit dem nächsten Update auch nicht mehr rooten, denn bei Titanium Backup funktionieren auch die Zeitpläne nicht.

Die LED funzt auch nicht richtig — ich bekomme zwar Pushnachrichten auf dem Sperrbildschirm, aber die LED leuchtet nicht auf, obwohl ich alle Benachrichtigungen auf dringend, nicht optimiert und die Datennutzung auf uneingeschränkt gestellt habe.

Am liebsten würde ich zurück auf mein altes S6 gehen, da haben Llama, mein Lieblingswecker, die LED und Titanium Backup reibungslos funktioniert ...
 
Was möchtest du denn mit automatisieren? Eventuell kann ich dir ja mit Macrodroid helfen. Das Programm ist schon sehr mächtig und bietet sehr viel Möglichkeiten...
Übrigens arbeiten praktisch alle Automatisierungsprogramme (sei es jetzt Macrodroid oder Smarthome) mit einer Ereignissteuerung, das ist Standard.
 
Hallo @viper2097 , das ist sehr nett von dir. Teilweise ist es schon sehr komplex, was ich automatisieren möchte. Beispielsweise möchte ich an meiner Arbeitsstelle in der Zeit zwischen 7.00 und 15.15 Uhr alle zwei Stunden für 10 Minuten den Flugmodus umschalten auf AUS, ansonsten auf AN. Ich habe hier im Gebäude relativ schlechten Netzempfang und möchte damit meinen Akku schonen. Um zu erkennen, dass ich an meiner Arbeitsstelle bin, hatte in in Llama zwei Regeln, um eine Variable "Arbeitswoche" zu befüllen: "Wenn in Gebiet Arbeit und zwischen 6.30 und 19.00 Uhr, dann setze Arbeitswoche auf 1" und "Wenn nicht in Gebiet Arbeit und 19.00 Uhr, dann setze Arbeitswoche auf 0". Als Gebietserkennung wurden alle zwei Minuten die Funkmasten überprüft. Die Formel zum Umschalten des Flugmodus war: "Wenn Arbeitswoche=1 und zwischen 7.00 und 15.15 Uhr, dann schalte alle 2 Stunden den Flugmodus um, warte 10 Minuten und schalte Flugmodus um" - oder so ähnlich. (Ich habe die Regeln auf meinem alten S6, ich kann heute Abend gerne einen Screenshot machen.)

Für diese Llama-Regeln brauche ich KEINEN Auslöser, sondern NUR Bedingungen, daher tue ich mich mit Macrodroid wahrscheinlich so schwer. Ich habe das Gefühl, dass der Auslöser auch nicht mehr überprüft wird, wenn er einmal geprüft wurde. Ich mache einige Regeln von meinem Standort abhängig, aber es wird scheinbar nicht automatisch alle X Minuten der Standort überprüft und dann ggf. das entsprechende Macro ausgelöst. Ich habe gestern abend sogar noch eine gaaaanz einfache Regel erstellt, um genau das durchzusetzen: "Auslöser = Schütteln, Aktion = Standortaktualisierung erzwingen". Ich hatte ein Macro "Unterwegs" händisch eingestellt und nach dem Schütteln erwartet, dass das Macro "Zuhause" wieder startet. Aber da tat sich nix ...
 
Ok, ich habe verstanden was du möchtest und würde das folgendermaßen machen:

Variable erstellen:
Name: Flugmodus_Arbeitsplatz
Art: Boolean


Makro Nr. 1: Arbeitsgebiet erreichen
Auslöser: Geofence Auslöser -> Bereich erreicht -> Geofence so festlegen wie du möchtest.
Aktion: Spezifisch für Macrodroid -> Variable setzen -> Flugmodus Arbeitsplatz -> wahr
Bedingungen: Tageszeit 06:30 - 19:00

Makro Nr. 2: Arbeitsgebiet verlassen
Auslöser: Geofence Auslöser -> Bereich verlassen -> Geofence so festlegen wie du möchtest.
Aktion: Spezifisch für Macrodroid -> Variable setzen -> Flugmodus Arbeitsplatz -> falsch

Makro Nr. 3: Flugmodussteuerung
Auslöser: Spezifisch für Macrodroid -> Macrodroid Variable verändert -> Flugmodus_Arbeitsplatz -> beliebige Wertänderung
Bitte jetzt das Macro speicher und unter "Alle Makros" nochmal zum bearbeiten öffnen. (Nur so erscheinen die if- Befehle, direkt in der Erstellung fehlen sie leider)

Dann bei Aktionen folgendes hinzufügen: (nicht von meinen Bezeichnungen durch das Testen verwirren lassen)
Screenshot_20180628-141044.jpg


wenn (If): Bedingungen +: Spezifisch für Macrodroid -> Macrodroid Variable -> Flugmodus_Arbeitsplatz -> Wahr
Do / While: Einmalig ausführen und dann wiederholen solange die Bedingung zutrifft -> Bedinungen + -> Spezifisch für Macrodroid -> Macrodroid Variable -> Flugmodus_Arbeitsplatz -> Wahr


Unterschied zu deinem Makro:
Wenn du länger in der Arbeit bleibst, dann wird um 19:00 NICHT die Schaltung aufgehoben, sondern erst wenn du den Geofence verlässt.
Wenn du VOR 06:30 im Arbeitsgebiet bist, passiert ebenfalls nichts.

Ich würde es auf jeden Fall mal so probieren. Persönlich würde ich anstelle des Geofences und der Uhrzeit eine Standorterkennung anhand der WLan Netzwerke durchführen, ist viel Akkuschonender und die Uhrzeit wird auch egal.
 
Vielen lieben Dank für deinen Test. Ich habe mal ein paar Screenshots meiner Llama-Regeln gemacht:
33100966ta.png


Wie du sehen kannst, nutze ich die Variable "Arbeitswoche" für zweierlei - einmal für meinen normalen Arbeitstag mit diversen Einstellungen und zusätzlich zum Umschalten des Flugmodus für eine bestimmte Zeit. Das ist mir auch sehr wichtig.


33100965mg.png


Auch meine Nachtumstellung ist nicht ganz so trivial. Da ich montags in der Regel nicht arbeite, verschieben sich die Umschaltzeiten: Montagmorgen gehört für mich noch zum Wochenende, daher erst die Umstellung morgens um 7.30 Uhr, aber abends bereits um 21 Uhr. Freitags ist es umgekehrt. Für den Fall, dass ich doch montags arbeite, kann die Variable WoE auch am Sonntag umgestellt werden und bei gewissen Kalendereinträgen auch unter der Woche.


33100958up.png


33100955ld.png


Unterwegs und Zuhause sind quasi die Gegenteile von Nacht und auch noch einmal in Woche und Wochenende unterteilt.
[doublepost=1530206085,1530204435][/doublepost]So. Und hier kommen die Macros, die ich gestern in Macrodroid angelegt habe:

33101608jz.jpg


33101620tt.jpg


33101622ec.jpg


33101714gc.jpg


33101715kc.jpg
Was muss ich da grundsätzlich ändern? Wahrscheinlich brauche ich bei Zuhause und Arbeit noch die Gegenteile, sprich: "Gebiet verlassen", oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: CyPress1988 - Grund: Bilder in einen Spoiler gepackt, Gruß CyPress1988

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
1.645
dafresh
dafresh
Kallest1100
Antworten
1
Aufrufe
743
Kallest1100
Kallest1100
Zurück
Oben Unten