[Anleitung] VoLTE und VoWiFi calling freischalten

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Du musst nichts platt machen sondern nur ein Backup der qcn Datei!
 
@edgonzo ok, werde mich da mal einlesen, war nämlich auch sehr interessiert an einem OP5/6, aber genau aus diesem Grund bin ich wieder zurück zu Sony, da funktioniert wenigstens immer alles. Würde mich aber persönlich selbst interessieren obs klappt.
 
  • Danke
Reaktionen: ixe, edgonzo und Einfallslos
@Olley hast ne PN
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Meiner Meinung nach muss Oneplus da nur bedingt was machen. Ich bin einfach dem Tipp bei XDA gefolgt und hab auf meinem Magisk-gerooteten OP6 das Modul VoEnabler eingebunden, reboot und gut. Läuft.

Schweiz, Swisscom. Wuerde mich schwer wundern, wenn das mit der Teledumm nicht auch klappen würde
 
Wenn es so einfach wäre, würden wir uns nicht die Zähne daran ausbeißen damit es läuft!
Kannst auch in der build Einträge machen damit du die Schalter hast, aber das heißt noch lange nicht das es funktioniert!
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
ich konnte auf Oneplus nicht warten und habe dank Jamal jetzt VoWIFI und VoLTE folgt noch für T-com.
Screenshot_20180701-222608__01.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: UDataPlayer, soul und dabistduja
Ist das eine einfache zip die man im twrp Flash? Oder ist die Aktivierung doch mehr Aufwand?
 
Würde ich im Moment als erheblich mehr bezeichnen. Da geht es schon ans Eingemachte (Änderung in der EFS Partition).
Habs gestern mal für Vodafone probiert und alles wieder rückgängig gemacht. Hatte nicht so viel Zeit. Im ersten Anlauf hat es nicht funktioniert obwohl es bei XDA eine gute Beschreibung von Jamal gibt.
 
Die Petition richtet sich an den Hersteller von Oneplus. Viel mehr müßten die Netzbetreiber sich kümmern, daß alle VoLTE-fähigen Geräte auch unterstützt werden.
In manchen Ländern funktioniert VoLTE ja mit den Oneplusgeräten. Ich glaube, mich zu erinnern, daß jemand es auf Teneriffa genutzt hätte.
Das Problem ist, daß die deutschen, österreichischen und eidgenössischen Netzbetreiber ihr eigenes Süppchen kochen, statt sich an einen international anerkannten VoLTE-Standard zu halten.
Ich sehe nach meinen Recherchen nur 2 Möglichkeiten, wie wir noch VoLTE auf unsere Oneplus-Geräte bekommen (glaube aber nicht daran, daß es kommt):

1. Die deutschen Netzbetreiber stellen ihre Technik auf den von der GSMA empfohlenen Standard um - dann würden alle nicht gebrandeten Smartphones, die VoLTE von Haus aus unterstützen, über LTE telefonieren können
VoLTE (Voice over LTE) - Future Networks

2. Die deutschen Netzbetreiber richten alle Geräte über eine spezielle app ein, welche über eine API von Android die Smartphones mit der Netzwerkbetreiber-spezifischen VoLTE-Software kompatibel macht.
VoLTE und OnePlus | Swisscom Community

Beides wird aber wohl nicht passieren.

Noch weniger kann ich mir vorstellen, daß Smartphonehersteller jeden Netzbetreiber weltweit kontaktieren, um sich mit denen auf eine VoLTE-fähige Software zu einigen, um dann für jedes Land eine spezielle Software auf die Geräte zu spielen, die gerade mit der Insellösung des Netzbetreibers läuft.

Das ganze ist sehr ärgerlich, weil es inzwischen Gegenden gibt, welche nur noch GSM und LTE haben und kein UMTS (was wohl nicht mehr ausgebaut wird). Richtig schlimm wird es dann bei GSM-Abschaltung, was unsere Oneplusgeräte in Deuschland aber wohl nicht mehr miterleben werden.

Ich glaube, daß wir uns damit abfinden müssen. An den wenigen Stellen, an denen es nur LTE-Empfang gibt, bleibt nur der Ausweich auf Sip-Telefonie (z.B. Sipgate + CsipSimple). Ich habe außerdem neben O2 noch eine Congstar-Karte drin, die ich in schlecht ausgebauten Gebieten nutze. Dafür haben wir ja Dual-Sim!

P.S. Ich habe ein Oneplus 3T, was auch schon VoLTE-fähig sein soll.
OnePlus-Smartphones nach Update für Voice over LTE geeignet

P.S.
3. Man kann wohl auf dem OP3/3T und 6 die Netzbetreiber-spezifischen Einstellungen ergänzen. Das benötigt root und efs-Bastelei und ist nicht ohne Risiko.
Googeln nach [ANLEITUNG] ONEPLUS 3/3T - VOLTE + VOWIFI FREISCHALTEN [DE/NL]

schnueppi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir alles wurst, mein OP 6 hat WiFiCall und VoLTE.
Übrigens liegt die Schuld beim Hersteller!
Weil dieser ein paar wichtige Dateien einfach weg lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi und AcmE85
OK, Offensichtlich scheint es mit rooten und einiger nicht ganz harmlosen Bastelei tatsächlich zu funktionieren. Dann macht die Petition ja doch einigen Sinn.
schnueppi

P.S.
@edgonzo
Habe gerade Deine Einträge bei Hubo gefunden. War ja eine schwere Geburt! Das schreckt mich zusätzlich etwas ab vor der Procedure. Habe mein Gerät ja noch nicht einmal gerootet derzeit, weil ich so am einfachsten die stock-updates bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: edgonzo
edgonzo schrieb:
Übrigens liegt die Schuld beim Hersteller!
Weil dieser ein paar wichtige Dateien einfach weg lässt.

Wenn die Netzbetreiber keine Insellösungen hätten, sondern sich an die Vorgaben der GSMA halten würden, dann hätten wir VoLTE out of the box.
Die "wichtigen Dateien" sind die Anpassungen an die Insellösungen, und unterscheiden sich sogar zwischen O2, Telekom und Vodafone.
Also ist die Schuld primär schon bei den Netzbetreibern. Oneplus könnte jedoch die spezifischen Einstellungen per update integrieren, wenn sie wöllten.
Jamal's Modifikationen funktionieren, soweit ich das verstanden habe, nur beim jeweiligen Netzbetreiber. Tut man eine andere Sim ins Gerät oder fährt man z.B. in die Schweiz, geht kein VoLTE mehr ohne weitere Modifikationen.

Hier die GSMA-Info für einen generellen Standard, den höchstwarscheinlich unsere Geräte unterstützen:
https://www.gsma.com/newsroom/wp-content/uploads//TS.32_v3.0.pdf

Man könnte also auch eine Petition an O2 & Co. richten, sich nach den GSMA-Vorgaben zu richten.

schnueppi
 
  • Danke
Reaktionen: edgonzo und Hellkeeper
Wenn dem so wäre, warum funktioniert es dann bei Huawei?
Also hat OnePlus schon seine Finger im Spiel!
Und das was Jamal gemacht hat, beweist doch das es auch bei einem OnePlus Gerät geht.
Aber was die Technik in diesem Bereich angeht, steht Deutschland eh weit hinter vielen anderen Länder.
[doublepost=1530740687,1530740592][/doublepost]
schnueppi schrieb:
Habe gerade Deine Einträge bei Hubo gefunden. War ja eine schwere Geburt! Das schreckt mich zusätzlich etwas ab vor der Procedure. Habe mein Gerät ja noch nicht einmal gerootet derzeit, weil ich so am einfachsten die stock-updates bekomme.
Ja am Anfang, aber jetzt ist dank Jamal alles besser und einfacher.
 
@edgonzo
hi, ich bin mir ziemlich sicher dass die Netzbetreiber den gültigen Standard unterstützen. VoLTE ist ja nichts anderes wie ein Protokoll. Hier https://www.gsma.com/futurenetworks/wp-content/uploads/2017/02/Device_Settings_Database.pdf werden ja DT(Telekom) und Vodafone mit aufgelistet, dass sie die Daten bereits haben/eingepflegt wurden. o2 hat wohl noch ein paar Lücken.
Wenn diese Settings aber nicht in der Firmware integriert sind, geht es nicht.
Selbst das Essentinal Phone kann VoLTE in Deutschland, jedes Xiaomi kann es auch - und Xiaomi interessiert sich einen Sch... für Deutschland ;-) ich kann mir nicht vorstellen dass die bei einem deutschen Netzbetreiber nach der Konfiguration betteln. Sie nehmen die Daten von der GSMA und gut ist.
So ist zumindest meine Theorie ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: xxandi, soul, haso_aga und eine weitere Person
Das Procedere von Jamal erfordert leider root. Und rooten geht auf dem OP3T nur mit Datenverlust/Rücksetzen. Vielleicht hat die Petition ja Erfolg und es gibt von Oneplus ein update mit Aktualisierung der VoLTE-Daten. Scheinbar ist das VoLTE-Protokoll von Oneplus veraltet.
Alles neu einzurichten ist mir momentan zu aufwendig.
schnueppi

P.S. Hier die Antwort des Oneplus-supports zum Thema:

Hello,

Thank you for contacting OnePlus Customer Support. This is Jamie and I'll be glad to assist you today.

I appreciate you raising your concerns with us and we certainly want you to enjoy all of the features that the OnePlus 3T has.

I'd like to clarify that VOLTE is possible through a joint partnership with device manufacturers and carriers. As long as the partnership stands, the feature is usable. While our devices already have VOLTE enabled, it's important to clarify with a carrier if we've already partnered with them to have the feature ready for use.

Currently, we do not officially support VoLTE with any networks in your region.

I would like to emphasize as well that rooting can make your system unsecured and can harm your device. You can play around with the software but if it's experiencing hardware failure due to rooting the device, this already falls outside the conditions of our warranty.

I hope that this sheds light on the situation and let me know if you have other concerns I can assist you with.

Best regards,
Jamie

Also: schreibt dem Onelus support fleißig. Steter Tropfen höhlt den Stein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomTim
Bis OnePlus sich bewegt und etwas für das kleine Europa und das noch kleinere Deutschland macht, kann es noch dauern. Die Petitionen hat noch nicht einmal 700 Unterschriften, dies zeigt wie klein und irrelevant der deutsche Markt ist.

Ich habe VoLTE & VoWiFi schon mal aktiviert.
Screenshot_20180708-181611.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi und AcmE85
Hab's bei mir auch versucht aber leider Net geklappt mit jamals Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung ist so unglücklich verlinkt OnePlus 3 und OnePlus 6, ich hatte mir die Dateien fürs das OnePlus 3 geladen gehabt und damit kann es nicht gehen. :blink: Erst nach mehreren Versuchen bin ich auf die Idee gekommen alles runter zu werfen und neu zu laden und von vorne anzufangen.
 
Ja fürs op6 ist doch direkt im treath und fürs op3 müsste extra Link einklinken oder net
 
Hast du die richtige geladen?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
4.157
android91
A
S
Antworten
0
Aufrufe
450
Scor210
S
C
Antworten
1
Aufrufe
1.834
edgonzo
edgonzo
Zurück
Oben Unten