[Firmware][10.0] OxygenOS 10.0.8 | 7 & 7 Pro

Bei mir war das auch stark erhöht nach dem Update. Inzwischen hat sich das etwas eingependelt. So gut wie vorher isses aber nicht. Ist aber noch in nem Rahmen der erträglich ist.
 
Mir fehlt auch mindestens 30-60min SOT.
So ziemlich alles wie bei Pie eingerichtet.
 
Kannst du Better Battery Stats oder etwas ähnliches nutzen, um dem Ganzen auf den Grund zu gehen?
 
Da es mich nicht so sehr stört: Nö.
 
Bei mir hat sich der Verbrauch auch stark erhöht mit 10.0.3 in den letzten Tagen. Keine Ahnung was das jetzt wieder ist.
 
Bei mir ist alles wie vorher.
 
Sorry, kann ich auch nicht nachvollziehen... von Android 9 über die 3 10-er Versionen hat sich da (bei mir) nichts geändert!

Aber das will auch wiederum nichts heißen, denn jeder nutzt sein Smartphone individuell, jeder hat andere Apps die er nutzt, auch wenn es evtl. einen "Grundstock" an Apps gibt, die bei den meisten Benutzern installiert sind.

Somit ist jedes Smartphone eigentlich ein Unikat!

Mein typischer Tagesablauf sieht i.d.R. folgendermaßen aus:
Morgens um 8 Uhr mit 100% Kapazität vom Ladegerät, wenn ich auf der Firma ankomme und um 17 Uhr habe ich dann meistens noch zwischen 70% und 80% je nach Nutzung. Auf der Fahrt nach Hause geht's dann wieder auf 100%. Um ca. 23.00 Uhr wieder mit 60-80% ans Netz bis zum nächsten Morgen.
Tagsüber nutze ich hauptsächlich das Smartphone als Telefon und häufig die folgenden Apps: Cisco Jabber, Citrix Workspace mit Secure Mail, MS Teams und MS OneNote.
Abends dann eher Apps wie Facebook, Instagram, Twitter, WhatsApp und andere Messenger sowie youTube, Spotify, Netflix, 1&1 TV und Edge. Selten mal ein Spiel. Gerade diese Apps nuckeln dann aber schon ganz schön am Akku!
Ich bin meistens in einem WLan angemeldet (Büro und Zuhause), Bluetooth ist auch immer an und mit Bluetooth Headset/Kopfhörer, HiFi Anlage oder VW Freisprechanlage gekoppelt.
Die meisten Apps stehen in der Akku Optimierung auf "Intelligente Steuerung". Momentan habe ich 303 Apps auf dem Smartphone installiert.
Ich nutze den Dark Mode und steuere die Display-Helligkeit manuell.
Ich achte darauf, dass ich nach jeden Android Update den Cache über das Recovery Menü wipe (da ich Paranoia habe, direkt mehrfach hintereinander!!! 🥴) und von Zeit zu Zeit auch mal die App Caches mittels der App SD-Maid.
Vorhandene App Updates werden zeitnah installiert. Apps beziehe ich ausnahmslos über den google Playstore.
Apps die ich definitiv nicht mehr benötige werden i.d.R. auch wieder deinstalliert.
Einmal in der Woche starte ich das OP7Pro neu.
Ich lade i.d.R. NICHT mit Wrap Charge!

Daher kann man nicht einfach pauschal sagen, dass das Smartphone nicht richtig funktioniert, wenn der Akku auf einmal nur noch ein paar Stunden durchhält. Da sind zig Parameter zu betrachten, angefangen bei den Apps und Einstellungen bis hin zu den Gewohnheiten des Benutzers. Es muss nicht zwingend an dem Firmware Update liegen. Es wird meistens eine Kombination aus mehreren Faktoren ursächlich für das Verhalten sein. Wenn das Verhalten ausschließlich an der OP7pro Firmware liegen würde, hätten wir ja nun alle dieses Problem!
Außerdem ist die Akku Optimierung von Android nichts anderes als eine KI und die braucht nach einem Update evtl. auch ein paar Tage um zu lernen. Gebt Ihr die Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zaph und swansong
Sehr schöner Beitrag! Ich hätte sonst einfach vorgeschlagen auf die Suche nach den Ursachen zu gehen, aber das kann natürlich auch nur bedingt Abhilfe schaffen.

P.S.: Mein OP 7 ist nachts sogar aus, ich schlafe ja schließlich auch 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum
Die Funktion würde ich auch gerne nutzen. Allerdings habe ich keine Lust dann jeden Morgen den PIN eingeben zu müssen + Entsperr Muster.

Den Flugmodus Ein - / Aus nach Zeitplan wäre daher besser, wenn man das einrichten könnte, ohne Drittanbieter Apps.
 
Bei mir spackt BT Musik streaming nun wieder rum. Standing Aussetzer. Top.
 
Akkulaufzeit weiterhin top.
Nur die erste Android 10 Version war schlecht, was die Akkulaufzeit angeht.
Direkt mit dem ersten Patch danach war wieder alles großartig.

Seit dem letzten Update spackt bei mir BT Musik in Verbindung mit dem Auto wieder rum.
Die Titelanzeige hängt immer einen Song hinterher, nervt tierisch.
 
Bei mir keine Probleme mit Bluetooth im Auto.
 
Weiß jemand, warum man die 10.0.3 nicht offiziell herunterladen kann, sondern nur die 10.3.0?

Worin bestehen die Unterschiede zwischen den beiden Varianten genau?
 
- 10.0.3 für die EU
- 10.3.0 Global
 

Anhänge

  • Screenshot_20200110-183341.jpg
    Screenshot_20200110-183341.jpg
    728,8 KB · Aufrufe: 164
  • Danke
Reaktionen: Steili
Das ist mir soweit klar, ich habe die 10.0.3 laufen. Was mich wundert ist, dass ich die BA nicht auf der ofiziellen Seite laden kann, sondern nur die 10.3.0 AA Variante. Daher die Frage, worin diese sich unterscheiden.
 
Hast recht. Im deutschen oder österreichischen Shop bzw. Supportseite wird nur die AA zum Download angeboten. Eigenartig.
 
Was ich nicht verstehe, vielleicht kan mir einer hier helfen, ist:
ich habe auf meinem 7pro kurz vor Weihnachten ein Update erhalten.
10.3.0.GM21AA
Auf der oneplus.de 7pro gibt es allerdings seit dem 07.01.2020
10.0.3.GM21BA
Wo ist da der Unterschied??
 
@weihberg : Wird doch in den 4 Posts über Dir diskutiert....
 
Mittlerweile kann man tatsächlich die BA Version herunterladen. Von daher war das wahrscheinlich ein Versehen seitens OP.
 
Da ich von einem Samsung-Smartphone (s10) komme, bin ich gewohnt immer anfangs des Monats das aktuelle Security-Update - meist mit zusätzlichen, kleineren oder grösseren Verbesserungen seitens Samsung - zu bekommen.
Jetzt les ich, dass mein nagelneues7T-Pro noch immer beim Stand "November 2019" herumgurkt :-(
Wann kann man denn da mal mit einer Aktualisierung rechnen, das ist jetzt 3 Monate (!) im Rückstand!
Bzw. wie oft werden bei OnePlus regelmässige Updates verteilt?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1.029
NebulaOne
NebulaOne
NebulaOne
  • NebulaOne
2 3
Antworten
46
Aufrufe
5.283
NebulaOne
NebulaOne
N
Antworten
0
Aufrufe
568
NoNameRic
N
Zurück
Oben Unten