7 Pro Gelöst: Schieberegler - Vibrationsmodus

  • 24 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Gelöst: Schieberegler - Vibrationsmodus im OnePlus 7 / OnePlus 7 Pro Forum im Bereich OnePlus Forum.
Schlumpf

Schlumpf

Stammgast
Hey zusammen! :)

Eigentlich bin ich mit meinem oneplus 7pro sehr zufrieden, jedoch gibt es eine Sache, die ich einfach nicht hinbekomme.

Normalerweise habe ich die Vibration ausgeschaltet, und nutze lediglich Klingeltöne. Bei meinem alten Huawei P20 pro habe ich, wenn ich die Vibration benutzen wollte, einfach die Lautstärke des Klingeltons auf Null gestellt. Dadurch wurden Anrufe nur per Vibration mitgeteilt, gleiches galt für alle Benachrichtigungen.

Beim oneplus 7 Pro kann ich diese Funktion (Lautstärke auf 0 aktiviert Vibrationsmodus) ja nicht mehr nutzen, daher bin ich auf dem Schieberegler angewiesen. Wenn ich mit diesem jedoch die Vibration aktiviere, also den Regler eine Stufe nach oben schiebe, dann meldet das Gerät zwar vibrieren, tut es aber nicht. Das funktioniert leider erst, wenn ich die Vibration auch im normalen Alltagsbetrieb aktiviere, also in der Standard-Einstellung Klingelton mit Vibration.

Gibt es hier wirklich keine Lösung, dass ich wie bisher gewohnt im Regelfall nur Töne nutze, und im Vibrationsmodus eben die Vibration nutze? Das kann es doch irgendwie nicht sein...
 
Schlumpf

Schlumpf

Stammgast
Bin ich echt der einzige mit diesem Problem?:1f605: Oder nutzt keiner außer mir den normalen modus ohne Vibration?;)
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Vielleicht hat niemand deine Frage verstanden?
Kann ja sein das der Kontakt von deinem Regler defekt ist?

VG
 
M

morpheus620

Android-Guru
Ich verstehe ihn. Im Normalen Modus ohne Vibration, nur Klingeln, und dann schaltet er per Schalter in den Vibrationsmodus und es Vibiriert nicht obwohl es angezeigt wird das der Modus aktiv ist. Er muss dann im normalen Modus auf Klingeln +Vibration schalten damit die Vibration im Vibrationsmodus ohne Klingeln funktioniert.
 
TinDev

TinDev

Erfahrenes Mitglied
Das wußte ich noch garnicht, das wenn man "Bei Anrufen auch vibrieren" abschaltet, das dann im reinen Vibrationsmodus auch nicht vibriert.

Sehr gut durchdacht von OP ;)

Ich empfehle dir im OP eigenen Forum einen Thread aufzumachen. Vielleicht hilft es ja was und ein Developer erbarmt sich. Die Hoffnung stirbt gerade bei OP zuletzt.
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Nunja, der Schieber ist ja gerade da, um eben nicht an den Optionen spielen zu müssen :flapper: - von daher ist das vermutlich "works as designed". Ich könnte mir vorstellen, das einige sich aufregen, wenn sich das anders herum verhalten würde, also es noch vibriert, obwohl die Option deaktiviert ist. Das würde mich z.B. eher nerven als anders herum.
 
TinDev

TinDev

Erfahrenes Mitglied
Die Option heißt "Bei Anrufen auch vibrieren" und bezieht sich auf den Normalzustand.
Also wenn der Schieberegler ganz unten ist, ob ich dann zusätzlich zum ton auch vibration haben möchte.

Unabhängig davon sollte beim schieben auf "Nur Vibration" (Regler in der Mitte) das Handy eben auch vibrieren, egal wie der Zustand für Normal definiert ist. Sonst macht der Schieberegler keinen Sinn.
 
Schlumpf

Schlumpf

Stammgast
Genau das ist der Punkt! :)

Ich habe dazu auch im oneplus Forum einen Thread eröffnet, mal sehen ob das dabei rum kommt. Schade, dass ich mein Gerät nun nicht wie von meinem alten Gerät gewohnt benutzen kann... Oder ich musste eben die Vibration dauerhaft Einschalten, was mich aber im Alltagsbetrieb nerven dürfte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von TomTim - Grund: Direktzitat entfernt, bitte die Forenregeln beachten - TomTim
Schlumpf

Schlumpf

Stammgast
Ich habe mich mal im 6/6T Forum umgehört, da bestand das Problem ebenfalls schon, wie es den Anschein hat!?

Das ist echt unglaublich, ist das nicht eigentlich einer DER Standard Use-Cases? Ton normal, Vibration nur, wenn man in einer Umgebung ist, in der Klingeltöne unangebracht sind?

Der Schieberegler "lügt" somit auch, denn er aktiviert keine Vibration, sondern er stellt lediglich die Lautstärke auf 0. Damit kann das System nicht mal mit einem 100 Euro Media Markt Telefon mithalten, mir fehlen da echt die Worte :1f620:

Wenn das Problem schon so lange besteht, wird das wahrscheinlich nicht in nächster Zeit gelöst :1f610:

Damit ist das Gerät im Alltag echt unglaublich mühselig zu bedienen, da man nun JEDES Mal wenn man Vibration braucht, zuerst die Vibration über das Menü für Anrufe und Benachrichtigungen aktivieren muss, und DANN erst den Schieberegler nutzen kann. Und umgekehrt. :1f62b:
 
marcodj

marcodj

Dauergast
Häää

Slider ganz oben ist Lautlos
Slider in der Mitte ist Vibration
Slider ganz unten ist alles Laut

So soll es auch sein. Verstehe dein Problem nicht. Würde mich mal interessieren welches 100€ Handy so was geiles wie einen Alert Slider hat.
 
TinDev

TinDev

Erfahrenes Mitglied
Slider in der Mitte (nur Vibration) funktioniert aber nicht, wenn im Normalzustand (Slider unten) in den Einstellungen bei "Bei Anruf auch vibrieren" deaktiviert ist.

Das ist das Problem.

Normalerweise sollte die Slidereinstellung "nur vibrieren" unabhängig vom definierten Normalzustand funktionieren.
 
T

tomtomtom69

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
also bei mir funktioniert es so wie du es möchtest.
Gerade ausprobiert:
Der Reiter in den Einstellungen"Bei Anrufen auch vibrieren" ist nicht aktiv,
und trotzdem habe ich auf mittlerer Stellung des Alarmreglers Vibration bei Anrufen.
 
TinDev

TinDev

Erfahrenes Mitglied
Ich find es immer wieder toll zu sehen, das bei manchen, obwohl gleiche Hardware und Softwarestand, ein Problem vorhanden ist und bei anderen nicht. Bei mir funktioniert es wie beim TE nicht.

Scheinbar ist dann noch eine andere Einstellung mitverantwortlich. Mir pers. ist es egal, da ich "nur Vibration" nie nutze, ich nutze nur Stumm und Normal und ohne diesen Thread wäre es mir gar nicht aufgefallen.
 
Schlumpf

Schlumpf

Stammgast
@tomtomtom69 ah, interessant! Darf ich fragen was du bei den bedienhilfen im Bereich Vibration eingestellt hast? :D

Wenn ich dort vibration aktiviere, vibriert es auch im normalen Betrieb, wenn es nur klingeln soll..

Würde mich wirklich brennend interessieren was ich anders habe als du
:1f622:
 
Zuletzt bearbeitet:
TinDev

TinDev

Erfahrenes Mitglied
Reden wir jetzt über die Vibrationseinstellungen unter "System -> Bedienungshilfen" oder über die Einstellungen unter "Ton & Vibration"?
 
Schlumpf

Schlumpf

Stammgast
@tomtomtom69 hmm, ich dachte du hast bei anrufen vibrieren nicht aktiv? Weil auf dem dem Screenshot ist das aktiv? Danke fürs posten und deine Hilfe! :D
 
Angus

Angus

Erfahrenes Mitglied
So, grad ausprobiert. Einstellungen wie Screenshot. Schieber auf Mitte gestellt und es vibriert bei Anruf.....
 

Anhänge

TinDev

TinDev

Erfahrenes Mitglied
@Angus :

Wie sind deine Vibrationseinstellungen unter "System -> Bedienungshilfen"?