Neues Firmware-Update für OnePlus 8 Pro: OxygenOS 11.0.0 - Eure Erfahrungen?

@Phili101010 Kann ich wirklich nicht verstehen. Die Chinesen sind doch eigentlich super beim abkupfern. Hätten sie nur mal bei Samsung abgekupfert.
 
  • Danke
Reaktionen: Phili101010
@econaut welche Version nutzt du? Stabile oder Beta?
 
@Blade691871 Nur stable. Weshalb?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

aodNotify für Samsung bietet übrigens genau die Funktion, die ich meine:
  • Activate Always On Display (AOD) only on notification
Und da dafür das AOD von Samsung benutzt wird, minimaler Batterieverbrauch:

BATTERY USAGE PER HOUR ~:
• LED - 3.0%
• LED & INTERVAL - 1.5%
• LED & ECO - 1.5%
• LED & ECO & INTERVAL - 1.0%
• NOTIFICATION PREVIEW - 0.5%
• ALWAYS ON DISPLAY - 0.5%

Hoffe also sehr darauf, dass der Entwickler (oder die Entwicklerin) das Feature bald mit dem Oneplus Ambient Display genauso umsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pimped
@econaut habe die Beta und die friert mein System ständig ein
 
@Blade691871 meinst du aodNotify oder oxygen OS oder beides?
 
...also mir ist das AOD definitiv zu dunkel!
Indoor ist es gerade noch OK (wenn nicht gerade helles Sonnenlicht in den Raum scheint)
Aber Outdoor - selbst bei bedecktem Himmel - man erkennt die Anzeige nur schemenhaft.

Ich habe das AOD wieder deaktiviert und arbeite weiter mit "aodNotify" - funktioniert, Akkuverbrauch völlig in Ordnung und Nachrichten/Mitteilungen werden gut sichtbar angezeigt!
 
man kann es so zusammenfassen:
tagsüber ist es zu dunkel, nachts zu hell...
also unbrauchbar ausser bei Dämmerung👎
 
@econaut es ist aodnotify nach deinstallieren geht alles wunderbar habe jetzt die Beta runter geschmissen und die stabile drauf bis jetzt läuft es
 
  • Danke
Reaktionen: econaut
Also ich persönlich finde A11 richtig nice umgesetzt!
Aod hin oder her... Ich muss zugeben, ich habe den Vorteil bis heute nicht verstanden... Bzw, wozu es da ist
 
  • Danke
Reaktionen: chuckbert
die meisten User nutzen die Möglichkeiten eines Smartphones nur in Bruchteilen...
da dann zu erklären, warum diese oder jene Funktion wichtig ist...😑
 
  • Danke
Reaktionen: Pimped
Hatte mir insgeheim erhofft, dass mir nun jemand die Vorteile von Aod erklärt 😜
 
Learning bei Doing! 😜
 
Auch wenn ich wegen diverser Unstimmigkeiten inzwischen von der Marke weg bin, muss ich sagen, dass das AOD von Motorola nach meiner Erfahrung am stimmigsten umgesetzt wurde:

Bei Annäherung an das Display oder bei Berührung/Bewegung zeigt es eingegangene Nachrichten an und man kann diese durch antippen lesen oder auch direkt beantworten oder löschen, ohne das Handy aus dem Standby holen zu müssen. Dieser Funktion heule ich immer noch ein wenig hinterher, obwohl ich ansonsten von Motorola nichts vermisse.

Ich hatte gehofft, dass das AOD von OP in diese Richtung geht. Die Hoffnung war leider vergebens...

So wie das AOD beim OP 8 Pro umgesetzt wurde, empfinde ich es als komplett nutzlos. Allerdings komme ich auch ohne klar.


Mich ärgert mehr, dass die "TapTap"-Funktion (Doppeltippen auf die Handyrückseite, um die LED ein-/auszuschalten), obwohl für Android 11 angekündigt, anscheinend einfach nicht umgesetzt wurde. Ob Google oder OP dafür verantwortlich ist, weiss ich allerdings nicht. Bei mir funktioniert die V-Geste zum Ein-/Ausschalten der LED nur bedingt, daher hatte ich mich auf dieses neue Feature gefreut.
 
Zuletzt bearbeitet:
WICHTIG!

Wenn Ihr Probleme mit Apps habt, die nicht mehr auf Android/Data zugreifen können...
  • Das ist eine neue Sicherheitsfunktion von Android 11

  • kommt NICHT auf die Idee, per ADB-Shell das Kommando

    adb shell sm set-isolated-storage off

    zu senden wie hier zum Beispiel zu ergoogeln! Das führt zu einem sofortigem Neustart, danach kommt ihr überhaupt nicht mehr auf den internen Speicher. Das System wird instabil, auch die ADB Shell funktioniert dann nur noch, wenn man sehr schnell nach einem Neustart diese aufruft! Habt ihr das versehentlich schon ergoogelt und gemacht, dann SOFORT nach dem Neustart in eine Kommandozeile das hier reinkopieren und das Beste hoffen:

    adb shell sm set-isolated-storage on

    Bei mir hat es zum Glück funktioniert. Nun kann ich wieder auf den internen Speicher zugreifen, aber nicht auf Android/data - damit kann ich das auch nicht mehr auf mein NAS syncen mit FolderSync Pro [EDIT: Man kann android/data in die Filterliste als exakte Ordnerübereinstimmung aufnehmen, dann geht auch FolderSync wieder].

  • Auch

    adb shell cmd appops set <app> android:legacy_storage allow

    Funktioniert nicht, gerade getestet. Meldet zwar keinen Fehler, aber es funzt trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sterni67
Du kennst Tap, Tap?

@TimeTurn
Wtf?
 
@Wicki

Ja, TapTap kenne ich. Du hast es mir in einem anderen Thread schon empfohlen. Alerdings funktioniert es nur leidlich, weshalb ich es wieder deinstalliert habe.

Edit: Habe die neueste Version von TapTap nochmal installiert. Die App hat sich deutlich verbessert und tut bislang genau das, was sie soll. Hoffentlich bleibt es so.

Edit 2: Und TapTap wieder deinstalliert. LED schaltet sich manchmal einfach ohne Grund ein und reagiert hin und wieder nicht auf den Doppeltipp. Mal die weitere Entwicklung abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wicki - Japp, Android 11 lässt einen nicht mehr auf den kompletten internen Speicher zugreifen, wenn die App nicht explizit die Berechtigung abfragt - und das tut sie logischerweise nur, wenn Sie für Androdi 11 compiliert wurde und der Author das auch explizit einbaut - Google lässt das für den Play Store aber nicht für alle Apps zu, nur für Dateimanager zum Beispiel. Und Apps können noch nicht auf die neue API aktualisiert werden:
Due to COVID-19 related considerations, apps that target Android 11 (API level 30) or higher and need the MANAGE_EXTERNAL_STORAGE permission cannot be uploaded to Google Play until early 2021. This includes new apps as well as updates to existing apps. To learn more, read the updated policy from the Policy Help Center.

Quelle: Manage all files on a storage device | Android Developers

Hat mir der Author von FolderSync Pro geschrieben, weil das nicht mehr android/data auf mein NAS syncen konnte hatte ich den angeschrieben. Das Konzept nennt sich "Scoped Storage" und sollte ursprünglich schon in Android 10 verbaut werden, wo es Google wegen Protesten der Entwickler aber zurückgezogen hatte.

IMG_20201013_142842.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wicki
Ich habe Probleme seit dem Update mit meiner Kreditkarten App (one) und Ebanking (raiffeisenbank). Beides schweizer Apps.

Bei der One komme ich gar nicht mehr rein, es kommt immer eine Meldung mit "technischer Fehler".

Bei der Raiffeisenbank startet die App direkt neu, sobald ich den Belegscanner nutzen möchte.

Kennt jemand das Problem? Gibts dafür eine Lösung.
 
Meine Bank App funktioniert. Bin bei der Sparkasse. Aber die playstation app und die PS message app funktionieren bei mir nicht seit dem update.
Vielleicht mal die daten der app in den Systemeinstellungen löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Apps sind noch nicht auf Android 11 aktualisiert worden, das kann auch zt etwas dauern
 
  • Danke
Reaktionen: Sgelett

Ähnliche Themen

Pimped
Antworten
0
Aufrufe
221
Pimped
Pimped
Pimped
Antworten
3
Aufrufe
573
t-matic
t-matic
MDXDave
Antworten
33
Aufrufe
3.947
Audioslave
A
Zurück
Oben Unten