Bug / Fehler Bildschirmsperre

D

daweihnachtsmann

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,
ich habe mir vor zwei Wochen ein OnePlus 8 gekauft (Umstieg von einem OnePlus 5T) und habe ein paar Fragen bzw. Anliegen, die ich nicht selbst klären kann. Und zwar würde ich gern hier eine kleine Liste mit Fehlern bzw. Schwächen aufführen, welche mir in den ersten zwei Wochen jetzt im Alltagsgebrauch aufgefallen sind, in der Hoffnung, jemand anders hat diese auch, oder kann mir dahingehend eine jeweilige Lösung vorschlagen. Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar. In einem Fall ist imho sogar ein softwareseitiger Bug der Fall, den ich entdeckt habe. Ich habe die Suchfunktion schon bemüht, bin aber auf nichts Derartiges gestoßen. Vielleicht habe ich auch einfach nur falsch geschaut. Wie dem auch sei. Hier noch eine Info zu meinem System: "Ihr System ist auf dem neuesten Stand." - Oxygen OS 10.5.11.IN21BA, nicht gerootet.
Nun mal meine Kritikpunkte:

- Man kann einen Bug beim Einloggen provozieren. Und zwar muss man dafür sowohl Face ID und den Fingerabdruckscanner ausschalten, und einen vierstelligen PIN Code zum Entsperren vergeben. Es ist danach schwer, aber es geht. Und zwar muss man nun mehrfach schnell random Zahlen eingeben, die falsch sind, und dann auf "Löschen" gehen, als wäre es der "okay" Button. Früher, beim 5T zum Beispiel, war es nämlich noch so, dass dort wo jetzt "Löschen" steht, ein Haken war. Also ein "okay"/"Bestätigen" quasi. Und jetzt reicht es, den Code (also die 4 Stellen) korrekt einzutippen und der Bildschirm wird automatisch entsperrt. Das ist gut, weil es einen Klick weniger bedeutet, ja - alles okay damit. Aber Leute wie ich, die das von früher gewohnt sind, noch mit dem Haken zu bestätigen, bringen das Handy regelmäßig zu diesem Bug. Doch was passiert dann? Es friert komplett ein. Gar nichts geht mehr. Kein Sperren, kein Entsperren, keine einzige Taste. Man muss einen Hard Reset machen, also ganz lange auf die Aus-Taste drücken, sodass das Handy komplett aus geht und sich neu hochfährt. Anders reagiert es nicht mehr. Auch nicht mit Abwarten.


Soll ich nun etwas davon auch noch auf Englisch im Original-OnePlus Forum posten? Oder lohnt sich das nicht und ihr könnt eh alles beantworten?
Wenn mir noch mehr einfällt oder ich Weiteres feststelle, würde ich ggf. nochmal einen neuen Post machen. Bis dahin danke für jede hilfreiche und altruistische Antwort. Sorry, wenn ich mich hier und da dämlich anstelle.. ;)
Lg, euer Weihnachtsmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: KyleRiemen - Grund: KyleRiemen
Hallo,

ich versuche jetzt auch mal meinen Senf dazu zu geben

Da ich zu faul bin immer einen Pin einzugeben, nutze ich die biometrischen Verfahren. Das funktionert absolut reibungslos. Insofern kann ich dir da nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: KyleRiemen - Grund: KyleRiemen
Okay, danke trotzdem. Der Bug passiert Gott sei Dank auch äußerst selten. Dennoch schade, dass es ihn gibt.
Lg
 
Zurück
Oben Unten