Firmware-Update für OnePlus 9 Pro: OxygenOS 11.2.4.4 - Erfahrungen

Wie findet ihr das Update? Habt ihr etwas, was euch sehr gefällt, also verbessert wurde oder habt ihr etwas was ihr vor dem Update besser fandet?
 
Ich finde das es nach dem Update nochmal ein bisschen flüssiger läuft als vorher, mal abgesehen vom Scrollverhalten in einigen Apps. Batterieverbrauch ist bei mir auch besser geworden. Kamera konnte ich noch nicht wirklich ausgiebig testen, aber das Nachschärfen ist auf jeden Fall besser als vorher.
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76 und pointguard2
Ladeverhalten wurden deutlich besser bei mir.
 
Bei mir alles eher schlecht geworden:

Fingerabdrucksensor funktioniert nicht mehr sehr gut - liest oft gar nicht und möchte dann den PIN -> war vorher nicht so
Ladegeschwindigkeit hat sich bei mir extrem verschlechtert und ist deutlich langsamer geworden, Gerät auch unstabil -> war vorher perfekt, Handy war in 35 min voll
Scrollverhalten wird deutlich lästiger und das OP9 fühlt sich einfach wie ein 200€ Phone an
Gerät überhitzt -> war zuvor ebenfalls nicht so


Es fühlt sich einfach null nach einem neuen Telefon an und ich habe das Gefühl, dass die FPS irgendwie bei 20 meistens liegen. Ist einfach kein schönes Erlebnis und ein Feature kann das kaum sein. Denke einfach, dass der Snapdragon 888 totaler Schrott ist, sieht man ja auch an den Benchmarks... Ich hatte davor das Mi8 und hatte immer das Gefühl, dass es kein wirkliches Upgrade ist...Habe jetzt einen Benchmark gemacht und mein Gerät ist sogar so schlecht, dass es das schlechteste OP9 Pro in der Liste war... Echt krass enttäuschend. laut 3D Benchmark unter 10% schneller als ein Mi8 was ich für 300€ vor 3 Jahren gekauft habe.... Und da ich es über die Telekom Blindbox bezogen habe, habe ich über 1000€ bezahlt und kann es jetzt nicht mal mehr zurückgeben, da die 14 Tage vorbei sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Kornilein
@Makmak hast du Mal einen Cache Wipe versucht und auch das Gerät danach ne Stunde bei 100% am Ladegerät gelassen?

Ich kann nur sagen, mit laden oder überhitzt hatte ich von Anfang an keinerlei Probleme.
Langsam glaub ich, das manche Geräte fehlerhaft sind, wenn viele ein Problem haben, aber viele auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Bronkos, Olley, pointguard2 und eine weitere Person
@Makmak Ich schick dir Mal ein paar Benchmark Ergebnisse. Die kannst du dann mit deinem Gerät vergleichen und vielleicht hast du auch eine Fehlproduktion bekommen. Ich sehe ehr weniger das der Snapdragon 888 Schrott ist. Die Ergebnisse sind Super und auch minimal besser als bei einem S21 Ultra(exynos) zum Beispiel. Es kommt aber auch darauf an, wann du den Benchmark machst, also unter welchen Umständen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210425-082047.jpg
    Screenshot_20210425-082047.jpg
    356,8 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot_20210425-082021.jpg
    Screenshot_20210425-082021.jpg
    301 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot_20210425-082015.jpg
    Screenshot_20210425-082015.jpg
    368,9 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot_20210425-081140.jpg
    Screenshot_20210425-081140.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Hey,

also jetzt wird es bizarr. Ich hatte direkt nach meinem Kommentar das Handy ausgeschaltet und 30 min auf der Fensterbank abkühlen lassen. Habe danach nochmal Benchmarks gemacht und plötzlich war es deutlich besser, als andere OP9 Pro bzw. an der Spitze der Besten. Die Temp war da 19-21 Grad. Bei meinem schlechten Benchmark war das Gerät aber, jetzt kommts, den ganzen Tag über schon warm - auch bei nicht Belastung: Temp war da 43 Grad beim Benchmark. Habe tatsächlich neugestartet und folgende Dinge laufen besser:

- Akku wieder stabil am Aufladen, wie davor
- Gerät minimal flüssiger

Das Problem mit dem Fingerabdrucksensor bleibt leider bestehen, aber es könnte auch an meinem Billo Panzerglas liegen, was ich derzeit drauf habe. Da möchte ich nochmal warten, bis ich ein komplettes Urteil fälle. Ich finds aber sehr strange, dass mein OP9 gestern den ganzen Tag über sehr warm war obwohl es nicht belastet wurde. Naja, wie auch immer. Jetzt ist augenscheinlich erstmal alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Makmak Was gegen die Überwämung hilft ist, dass du in den Einstellungen "Umkehrladung" an und wieder aus machst, danach wurde mein Gerät nicht mehr heiß(scheint ein Bug zu sein). Bei der Hitze ist es aber generell so, dass der Prozessor eingeschränkt wird, das das Handy nicht zu warm wird und durch die Wärme Sachen kaputt gehen im Handy. Vielleicht geht dein Fingerabdruck auch wieder, wenn du ihn neu einscannst mit der Schutzfolie drauf und dort auch am Besten öfters den gleichen Finger einscannen, dann geht der Fingerabdruck Sensor besser und genauer.
 
@pointguard2 Leider nein. Habe das schon mehrmals probiert. Den Fingerabdrucksensor kann ich definitiv bis zum nächsten Update/Ankunft von echtem Panzerglas, vergessen ^^

Er liest den Finger auch falsch ein ist mir aufgefallen. Also wenn ich z.B die rechte Seite meines Daumens einscanne, dann erkennt er das als linke Seite... Echt mega strange dieses Handy. Man kann nur hoffen, dass es besser wird..

Edit: Ob es das Update oder das Panzerglas ist weiß ich leider nicht, da ich es genau am Updatezeitpunkt aufgebracht habe. Klug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fingerabdruckscanner:

Ich habe dummerweise erst mein Panzerglas entfernt und versucht neu einzulesen, statt Wipe Cache durchzuführen. Ergebnis: kein Fingerabdruck einlesen möglich.

Jetzt nach Wipe Cache funktioniert er wieder. Gott sei Dank war da nur ein billiges Panzerglas... 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: MartinRo und BeWildfired
Timer2000 schrieb:
Das Full Update hat ganze 3 GB

Habe dieses Update heute auch installiert, war glaub ich etwas über 300 MB groß, herunter geladen, installiert.
Habe bei mir keine Probleme bemerkt, nutze auch von Anfang an den Nova Launcher Prime, auch der ist sofort nach dem Neustart gestartet. Fingerabdrücke getestet, weil manche hier schreiben, das es nach dem Update Probleme gab, aber auch hier keine Probleme erkannt, werde nun noch testen ob er alle gescannten Finger erkennt.
Also mein erster Eindruck, alles wie immer.
Sollte ich noch etwas feststellen, was sich geändert hat, positiv, wie auch negativ, dann schreib ich es hier hinein!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
96
caty1960
caty1960
F
Antworten
54
Aufrufe
2.109
malerherbert
M
Frank_75
Antworten
0
Aufrufe
879
Frank_75
Frank_75
Zurück
Oben Unten