Ist ein OnePlus 9 Pro LE2120 für Europa empfehlenswert?

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ist ein OnePlus 9 Pro LE2120 für Europa empfehlenswert? im OnePlus 9 Pro Forum im Bereich OnePlus Forum.
M

Maheshwara

Stammgast
Hallo zusammen,

ich habe für ~350€ ein neuwertiges OnePlus 9 Pro 12/256 erworben, weil ein Familienmitglied ein bezahlbares sucht. Leider ist es ein LE2120. Dass es nicht das Gerät für den europäischen Markt ist, ging aus der Beschreibung nicht hervor. Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ich von meinem Rückgaberecht Gebrauch mache oder nicht.

Soweit ich weiß, gibt es keinerlei Chance oder Möglichkeit fehlende Frequenzbänder freizuschalten, obwohl die Hardware wohl identisch zu dem europäischen Gerät ist. Daher meine Frage: Wer hat genau so ein Gerät und kann mir sagen, ob im Alltag Einschränkungen spürbar sind und falls ja, welche, ob der Kauf bereut wurde (nur auf die China-Version bezogen), ...?
 
Frank_75

Frank_75

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich habe das LE2120 seit Dezember und bin rundum zufrieden damit. Mittlerweile habe ich seit ein paar Wochen auf Android 12 aktualisiert, und nun ist es zumindest softwareseitig nicht zu einem europäischen Modell zu unterscheiden (weil ich die EU Version installiert habe).

Da ich einen LTE Vertrag habe und in den nächsten Jahren auch nicht auf 5G wechseln werde, habe ich auch keine Einbußen mit den Bändern. Die gibt es nämlich nur (theoretisch) im 5G Netz. Wenn Du also 5G zu 100% nutzen willst, dann würde ich Dir eher davon abraten. Ansonsten, absolut keine Einschränkungen.
 
M

Maheshwara

Stammgast
Danke für deine schnelle Rückmeldung! Ich hatte auch irgendwo gelesen, dass neben 5G auch LTE Bänder für Europa fehlen...

Ich hatte mir das so vorgestellt, dass man mit der China Version schlimmstenfalls sogar mit E oder G rumkrebsen muss, während man mit der EU Version LTE oder sogar 5G hätte...
 
Frank_75

Frank_75

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hatte immer LTE. Also nichts mit rumkrebsen in alten Netzen. 😁
 
M

Maheshwara

Stammgast
Mit welcher Software kam euer LE2120 und welche nutzt ihr aktuell?

Meins kam mit der indischen Firmware und ich würde mit dem Oxygen Updater die Global drüberbügeln. Gute Idee?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Frank_75 Ah, du hattest ja geschrieben, du hast die EU Version drauf! Bekamst du dein Gerät auch mit dem indischen OxygenOS? Ich hätte eher erwartet, dass die Global drauf ist, deshalb frage ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank_75

Frank_75

Fortgeschrittenes Mitglied
Meines hatte auch die indische. Ich habe erst global installiert, aber dann Probleme mit Anrufen gehabt. Dann EU drüber installiert und nun läuft es rund.
 
A

Abramovic

Ikone
Maheshwara schrieb:
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass man mit der China Version schlimmstenfalls sogar mit E oder G rumkrebsen muss, während man mit der EU Version LTE oder sogar 5G hätte...
Du hast weniger Bänder. Wird das Band freigeschaltet und nicht unterstützt, dann hast du 2G.
OnePlus 9 Pro Spezifikationen | OnePlus Deutschland
Hier siehst du die Bänder für Europa und hier OnePlus 9 Pro Specs für China.

In der Regel haben wir hier kein richtiges 5G sondern eher ein 4G auf Anabolika, welches aber oft schlechter ist als 4G/LTE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Ist ein OnePlus 9 Pro LE2120 für Europa empfehlenswert? Antworten Datum
5
11
0