Kamera Fokus beim OnePlus 9 Pro unpräzise

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Bronkos

Bronkos

Neues Mitglied
14
Hallo zusammen,
der Autofocus mit manuellem Focuspoint/lock bei der Hauptkamera scheint sehr unpräzise zu sein, wenn das Objekt nicht mittig im Bild ist.

Fokus links (unscharf):
left.jpg



Fokus rechts (unscharf):
right.jpg


Fokus mittig (scharf):
mid.jpg


Ich habe es mehrfach versucht und die Kamera fokussiert auch auf das Objekt, aber eben sehr ungenau. Bei dem großen Sensor führt das natürlich direkt zu starker Unschärfe. Im Pro Modus mit MF ist es kein Problem das Objekt scharf zu bekommen.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn sich jemand die 5 Minuten nehmen könnte und das Problem mit seinem OnePlus 9 Pro einmal kurz nachstellt. Mit meinem alten OnePlus 3T habe ich das Problem nicht.

Viele Grüße
Bronkos
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
@residentcj Ich habe den Versuch mit 2x Zoom bei der Hauptkamera und mit der Weitwinkelkamera nachgestellt. Das Problem besteht in beiden Modi. Bei der Zoom Variante ganz extrem, hier ist es nahezu unmöglich an den Seiten im Nahbereich scharf zu stellen.

Die gute Nachricht, ich habe die Lösung des Problems gefunden und es ist definitiv ein fetter Bug! Wenn man in den Einstellungen der Kameraanwendung unter Video (war der Meinung das hat nichts mit Foto zu tun) die Option "Fokusnachführung" deaktiviert, dann arbeitet der AF mit Fokuspoint wunderbar. Aktiviert man die Option wieder, dann ist der Fokus irgendwie immer mittenbetont und macht daher Probleme bei Nahaufnahmen mit manuellem Fokuspoint.

Es scheint also so zu sein, dass die Optionen unter "Video" auch für "Foto" gelten, oder zumindest das Verhalten des AF beeinflussen.
 
  • Danke
Reaktionen: tho85, s30507090, Steili und 8 andere
Alle Antworten (12)
Nachgestellt......
 

Anhänge

  • IMG_20210420_120531.jpg
    IMG_20210420_120531.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 157
  • IMG_20210420_120425.jpg
    IMG_20210420_120425.jpg
    1 MB · Aufrufe: 146
  • IMG_20210420_120421.jpg
    IMG_20210420_120421.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bronkos
HD2 User schrieb:
Nachgestellt......
Danke für deine Mühe und die originalgetreue Versuchsdurchführung! 😆
Deine Bilder sind übrigens im Breitbildformat, nur zur Info.
 
Im Hochformatormat 4:3 kann ich deine Bilder nachvollziehen.
 

Anhänge

  • IMG_20210420_125404.jpg
    IMG_20210420_125404.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 128
  • IMG_20210420_125359.jpg
    IMG_20210420_125359.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 128
  • IMG_20210420_125356.jpg
    IMG_20210420_125356.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 116
  • Danke
Reaktionen: Bronkos
In dem ersten Bild sieht man genau mein Problem, nämlich dass ein sog. "backfocus" vorliegt.
IMG_20210420_125404.jpg

1000 Dank für deine Mühe!!
 
  • Danke
Reaktionen: gesichterparty und HD2 User
@Bronkos kannst du das mal mit der UW cam nachstellen ? Könnte mir vorstellen das die große Blende (F1.8?) der Maincam bei so nahen Objekten nur einen kleinen mittigen Schärfebereich zulässt.

Die UW hat ja eine kleinere Blende (F2.2?) und damit einen größeren Schärfebereich bei nahen Objekten.

Oder probier mal in die Maincam 1x digital reinzuzoomen und schau obs dann besser ist.

Ich glaub im Pro-Modus wird automatisch auf die UW umgeschaltet wenn die Automatik erkennt das du zu nah an irgendwas dran bist. "Zu nah" kann da glaub auch schon bis 1m sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@residentcj Ich habe den Versuch mit 2x Zoom bei der Hauptkamera und mit der Weitwinkelkamera nachgestellt. Das Problem besteht in beiden Modi. Bei der Zoom Variante ganz extrem, hier ist es nahezu unmöglich an den Seiten im Nahbereich scharf zu stellen.

Die gute Nachricht, ich habe die Lösung des Problems gefunden und es ist definitiv ein fetter Bug! Wenn man in den Einstellungen der Kameraanwendung unter Video (war der Meinung das hat nichts mit Foto zu tun) die Option "Fokusnachführung" deaktiviert, dann arbeitet der AF mit Fokuspoint wunderbar. Aktiviert man die Option wieder, dann ist der Fokus irgendwie immer mittenbetont und macht daher Probleme bei Nahaufnahmen mit manuellem Fokuspoint.

Es scheint also so zu sein, dass die Optionen unter "Video" auch für "Foto" gelten, oder zumindest das Verhalten des AF beeinflussen.
 
  • Danke
Reaktionen: tho85, s30507090, Steili und 8 andere
Kann ich so bestätigen. Danke für die Lösung👍
 
  • Danke
Reaktionen: Bronkos
Besteht das Problem auch wenn du die Kamera AI / Smart Scene deaktivierst ? Diese Szenenmodi basteln ja gern auch mal eine Weichzeichner o.ä. Effekte über Punkte wo man sie evtl nicht haben will. Das würde evtl. auch erklären warum das Problem im "Pro-Modus" nicht besteht.
 
residentcj schrieb:
Besteht das Problem auch wenn du die Kamera AI / Smart Scene deaktivierst ? Diese Szenenmodi basteln ja gern auch mal eine Weichzeichner o.ä. Effekte über Punkte wo man sie evtl nicht haben will. Das würde evtl. auch erklären warum das Problem im "Pro-Modus" nicht besteht.
War anfangs auch meine Vermutung und habe die Funktionen "Ultra-Shot HDR", "intelligente Szenenerkennung" und "Automakro" seitdem immer aus. Im Pro-Modus bestand das Problem auch mit AF und Focuspoint/lock, nur nicht bei dem komplett manuellem Fokus, wo man ohne Hilfe einer Softwareintelligenz den Schärfebereich einstellt.
 
  • Danke
Reaktionen: residentcj
Bronkos schrieb:
Die gute Nachricht, ich habe die Lösung des Problems gefunden und es ist definitiv ein fetter Bug! Wenn man in den Einstellungen der Kameraanwendung unter Video (war der Meinung das hat nichts mit Foto zu tun) die Option "Fokusnachführung" deaktiviert, dann arbeitet der AF mit Fokuspoint wunderbar. Aktiviert man die Option wieder, dann ist der Fokus irgendwie immer mittenbetont und macht daher Probleme bei Nahaufnahmen mit manuellem Fokuspoint.

Hab das Problem leider auch auf meinem gerade erst gekauften Oneplus 9 Pro mit aktuellstem Android 12 (LE2123_11_C.62) mit der Zoom- und Weitwinkelkamera im Auto Modus (Hauptkamera ist ok).
Leider gibts in der Kamera-App (3.404.141_74de24_220528) mittlerweile keine "Fokusnachführung" mehr, sondern nur eine "Fokussperre", die aber keine Verbesserung bringt.

Tritt das bei dem einen oder anderen ev. auch noch auf?
(mit GCAM lässt sich fokussieren)

Weiter Beobachtung: Im Falle eines mittigen Objektes, ist dieses Objekt etwas unschärfer, wenn ich manuell fokussiere als ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergaß noch zu erwähnen, dass dies im 12mp Modus auftritt (16:9, Full), 48mp (Weitwinkel/Normal) mit 4:3 funktioniert.
 
Ich habe das Problem, das der Kamera Fokus ständig wechselt wenn ich etwas im Makro Modus fotografieren möchte. Vor allem statt zurück in den Foto Modus zu gehen wenn ich mich vom zu fotografierenden Objekt entferne, fängt er an zu filmen im Video Modus statt in den normalen Foto Modus zurück zu springen! Hat das noch jemand? Habe die neue C64 Version drauf.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
313
XiaFan
X
Fembre
Antworten
7
Aufrufe
209
Frank_75
Frank_75
Gogo75
  • Gogo75
2
Antworten
23
Aufrufe
2.205
Jenska
J
Zurück
Oben Unten