Kann man das OnePlus 9 Pro akkuschonend laden (über Nacht)?

Ich muss dir zustimmen, verstehe auch nicht warum so ein Terz um den Akku gemacht wird.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87 und schnueppi
Ich musste in zwei Oneplus 3 Geräten nach ca 2 Jahren die Akkus tauschen lassen. Die Geräte hatten dann komische Verhaltensweisen und gingen manchmal bei 25 Prozent einfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Ich kann die Angst, den Akku falsch aufzuladen, auch nicht nachvollziehen. Ich nutze mein 5T seit 2017. Ich habe den Akku wirklich nicht geschont. Geladen wenn ich es brauche, oft bis 100%, manchmal auch das Ladegerät nur für ein paar Minuten angeschlossen. An manchen Tagen ging der Akku auch bis auf 5% runter.
Heute, nach über 3 Jahren, hält der Akku immernoch den ganzen Tag durch, manchmal noch einen halben Tag länger.
Ich vermute mal, dass die Akkus in den letzten Jahren besser und nicht schlechter geworden sind.
Entspannt euch.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Eigentlich sollte man sämtliche Akku-Threads, egal bei welchem Handy, unterbinden.
Bei jedem Handy und in jedem Akku-Thread wird der gleiche Kram bequatscht.
In allen Handys steckt heute die gleiche Technologie drin, es gibt keine Handys mehr, wo vielleicht noch ein NiCd-Akku drin steckt, von wegen Memory-Effekt. Das steckt leider aber immer noch in den Köpfen der meisten Nutzer.
Ein einziger Akku-Thread in der Plauderecke würde vollkommen ausreichen.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
also obwohl ich mein 7 Pro meist schonend lade, kann ich in in Accu Battery App jetzt beobachten das die Kapazität nachlässt mit der Zeit.
Es lädt/läuft natürlich immer noch von 1% bis 100% also geht nicht vorzeitig aus, die Kapazität kann aber trotzdem reduziert werden und damit die Akkulaufzeit.
Die Akkulaufzeit ist da ohnehin schon so pralle bei mir im Alltag obwohl ich das Handy gar nicht so viel nutze, aber es sind halt mobile Daten also genau das wofür ein Handy eigl gedacht ist.
Dabei ist meines gerade einmal ca. 1 1/2 Jahre alt da nicht am Release gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schnueppi Habe auch das oneplus 8 Pro jeden Abend bis morgens am Netzteil. Läuft und läuft. Ich mache mit da auch keine Gedanken drum.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Das muss man allerdings auch mit skepsis betrachen. Samsung zum Beispiel reduziert ab einer gewissen Anzahl von Zylken die Ladeschlusspannung ein wenig.
Dadurch geht etwas Kapazität verloren dafür verliert der Akku selbst langsamer an Kapazität.
Kann man auch sehr gut selbst beobachten. Neu hat mein S10e bis 4,35V geladen. Jetzt nach 1,5 Jahren ist bei 4,33V Schluss.

Ich sehe das ganze bei Smartphones aber auch nicht so kritisch wie bei Laptops die eventuell wirklich 24/7 am Netz hängen. Auch das Vollladen ist nicht schlimm wenn es dann nicht Stunden (zb über Nacht) dort bleibt. Sobald man es absteckt fällt die Spannung ja relativ schnell wieder in einen "gesunden" Bereich.
 

Ähnliche Themen

Gogo75
Antworten
14
Aufrufe
2.104
malerherbert
M
Gogo75
  • Gogo75
2
Antworten
23
Aufrufe
2.090
Jenska
J
L
Antworten
25
Aufrufe
1.167
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten