Permanentes GPS/Standort Symbol in Statusleiste beim OnePlus 9 Pro

Frank_75

Frank_75

Fortgeschrittenes Mitglied
92
Seit ein paar Tagen bleibt bei mir das GPS Symbol (also dieser umgedrehte Tropfen, den man auf von Google Maps kennt) permanent in der Statusleiste. Ich habe schon mehrfach neugestartet und den Standort kurzzeitig aus- und wieder eingeschaltet. Nach kurzer Zeit (maximal nach einer halben Stunde) ist es wieder da.
Wenn ich dann in den Standorteinstellungen gucke, ist dort aber keine App aufgelistet, die diese Funktion ständig nutzt. Auch der Akkuverbrauch ist weiterhin normal.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung parat? Ich habe aktuell noch die letzte Version Android 12 installiert (C.66).
 
@Frank_75
Mal unter Berechtigungen auf Standort schauen und Ausschlußverfahren
 
Habe dasselbe Problem mit A13 F.16 seit kurzem. Habe nichts an den Einstellungen geändert. Vorher war das Symbol nur da, wenn der Standort von einer App genutzt wurde.
 
@rene3006 Danke für den Tipp. In den Berechtigungen habe ich mal alle "verdächtigen" Apps den Standort-Zugriff entzogen. Hat leider nichts gebracht. Da Raser2 auch das Problem hat, vermute ich ein schlechtes Update von Google (Google Play Dienste o.Ä.), die das Symbol irgendwie ständig auslösen.
Es ist halt auch komisch, dass das Symbol dann nach einer Weile wiederkommt und gar nicht mehr weg geht.
 
Ich habe das Problem seit einigen Tagen auch auf meinem Nord 1 und der Akku geht schneller leer. Scheint ein Fehler von Google zu sein, da ich ebenfalls nichts geändert habe.
 
Gleiches Problem auf einem Realme GT Neo 2. Hab ich auch im dortigen Forum beschrieben. Alles probiert, keine Veränderung. Hab auch irgendeine App im Verdacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Thoeme und Flax1967
Jemand schon neue Infos zu diesem Thema? Problem weiterhin vorhanden.
 
Bei mir auch. In der Android Community gibt's auch nichts neues. 🤨
 
  • Danke
Reaktionen: Flax1967
Komisch, ich wollte mal wieder auf der Google Community Seite nachschauen - die Seite ist nicht mehr verfügbar! Ist das ein gutes Zeichen?!?
 
Ja, sehr eigenartig. Problem ist aber weiterhin vorhanden.
 
Vermutlich ist es keine App, die da permanent zugreift. Oder die Datenschutzeinstellungen sind für'n Ar....
Da unter den Berechtigungen keine App angezeigt wird, scheint es lediglich ein "Anzeigeproblem" zu sein. Kürzere Akkulaufzeit kann ich jetzt auch nicht wirklich feststellen.
Bei mir trat es auch vor ca. 2 Wochen plötzlich auf - OP9Pro
 
Interessant finde ich dabei, dass es scheinbar nicht jeder hat. Ich zb. habe das nicht.
Dafür massive WLAN und Bluetooth Probleme
 
@Erkan Ja, so war es bei mir auch. Akku läuft gefühlt genauso lang/kurz. Ich vermute die Google Play DIenste sind daran Schuld...
 
Bei mir steht das meine Google Play Systemdienste zuletzt am 01.10.22 aktualisiert worden. Das Problem mit dem Standortabfragesymbol besteht aber erst seit Mitte November......???
 
Es gab heute ein Update der Google App. Das Symbol war danach immer noch da. Dann habe ich die Standortfreigabe mal generell deaktiviert und wieder aktiviert.... seit dem ist das Symbol weg
Nach einem Reboot des Phones ist es erst mal wieder da, bis ich wiederum den Standort kurz deaktiviere.
 
@Erkan Das war vorher auch schon so. Nach Deaktivierung des Standortes ist es erstmal weg, kommt aber automatisch nach 30 bis 60 Minuten dauerhaft wieder.
 
Ja, hab es nun auch wieder da :( Bei mir war es anders - nach kurzer Deaktivierung des Standortzugriffs war es binnen weniger Sekunden sofort wieder da.
 
Bei meinem Oneplus 10 Pro ist das Problem ebenfalls vorhanden! Denke das es ein Google Fehler ist, da in der Übersicht keine App eine Standortabfrage getätigt hat!
 
@tomwem Mysteriös, auf meinem 10 Pro hatte ich das Problem noch nie. Vielleicht, weil bei mir schon immer keine Google-Apps installiert sind (außer dem App-Store natürlich).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
380
XiaFan
X
zakfu
Antworten
6
Aufrufe
130
malerherbert
M
Fembre
Antworten
7
Aufrufe
238
Frank_75
Frank_75
Zurück
Oben Unten