OnePlus 9 Pro - Play Protect-Zertifizierung fehlt

L

Lordi2k4

Fortgeschrittenes Mitglied
184
Hey,

Habe gerade festgestellt dass das OP9 Pro nicht Protect-Zertifiziert ist. Kann das ggf. mal jemand gegentesten?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210328-233134.jpg
    Screenshot_20210328-233134.jpg
    324,7 KB · Aufrufe: 139
  • Danke
Reaktionen: gesichterparty
Dito.
 
dito
 
Das in Kombination mit dem Pay Geschichte klingt für mich nach einem Klassischen Schnitzer bei der ROM Erstellung. Denke sie haben beim erstellen vergessen, die Signierung einzufügen und deshalb wird es jetzt als Custom Rom erkannt. Da wollte man wohl so schnell den schlechten Kamera-Reviews begegnen, das man das glatt verpennt hat.
Wir Software Entwickler sind halt auch nur Menschen....
Klingt komisch, ist aber so ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Walhalla360
@jan.ringas
Nein
 
  • Danke
Reaktionen: JanR86
MartinRo schrieb:
Das in Kombination mit dem Pay Geschichte klingt für mich nach einem Klassischen Schnitzer bei der ROM Erstellung.
Genau, es fehlt die Signatur im ROM und da das Build vom 07.03 ist dürfte demnächst wohl noch eins zum "richtigen Launch" nachgeschoben werden der den Fehler mit der Signatur behebt.
 
  • Danke
Reaktionen: MartinRo und Lordi2k4
Wobei mich das mit der Signatur in so fern überrascht, weil diese normalerweise vom Build-Server automatisch inkludiert wird. Könnte darauf hindeuten, das die Zertifizierung seitens Google (zu dem Zeitpunkt) noch gefehlt hat.

Aber ich gebe Dir recht, denke auch, das morgen bzw. übermorgen spätestens ein neues Build kommt, das dann auch sauber zertifiziert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Walhalla360
Naja, der SafetyNet Test zeigt "CTS profile match: fail" an. Ist das nicht ein serverseitiger Check? Dann könnte ja die Signatur bei Google nicht hinterlegt sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Die Roms werden mit einem bestimmten Hersteller/Geräte-Spezifischen Schlüssel "signiert". Und dann wird das Gerät bei Google mit diesem Schlüssel zur Zertifizierung eingereicht. Und wenn Google seinen CTS-Test durchgeführt hat, und mit dem Ergebnis zufrieden ist, wird dieser in die Datenbank aufgenommen.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Google hat das ROM wirklich noch nicht Zertifiziert bzw. in seine Datenbank aufgenommen
2. Das aktuelle ROM wurde nicht mit dem zertifizierten Schlüssel signiert, sondern mit einem "Developer"-Schlüssel. Das sind nicht zertifizierte Schlüssel, die die Entwickler z.B. für Closed Alpha's benutzen, um zu verhindern, das die in der "Freien Wildbahn" genutzt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Walhalla360 und gesichterparty
Und dieser Schlüssel ist für jede ROM-Version immer gleich oder kriegt jedes ROM einen eigenen Schlüssel? Weil wenn nicht dann ist das wohl schon geklärt und sie haben wohl wirklich den Closed Alpha Schlüssel in diesem Build, da es mit dem Auslieferungsbuild noch ging soweit ich gehört habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das weiß ich nicht 100%ig. Aber soweit mir bekannt, wir das nur einmal gemacht, wenn ein Hersteller ein neues Gerät auf den Markt bringt.
 
  • Danke
Reaktionen: Walhalla360
War auf jeden Fall interessant. Danke Dir! Denke das nächste Build ist nicht alzu fern und der SafetyNet Check läuft wieder durch und damit Play Protect, Google Pay, Netflix usw.
 
  • Danke
Reaktionen: Lordi2k4 und MartinRo
Deshalb auch beim Root...
 

Anhänge

  • Screenshot_20210329-095219.jpg
    Screenshot_20210329-095219.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 94
  • Traurig
Reaktionen: Lordi2k4
Wer root hat und nicht warten will kann mit dem Magisk Modul MagiskHide Props Config ein anderes Profil einstellen. Habe das vom 8 Pro genommen und SafetyNet wird komplett bestanden und GPay läuft dann auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Lordi2k4 und gesichterparty
One Plus hat heute in einem Livestream gesagt, dass es bekannt ist und daran liegt, dass das Handy eigentlich noch gar nicht auf dem Markt ist. Also einfach noch ein paar Tage abwarten bis es offiziell auf dem Markt ist. War glaub der 1.4.21
 
  • Danke
Reaktionen: MartinRo, Steili, Lordi2k4 und eine weitere Person
Könnte bedeuten, das die Lizenzen ein Start Datum haben.... Wüsste zwar nicht, welchen Sinn das haben soll, aber Google wird sich schon was bei gedacht haben.... Vielleicht

Tante Edith:
Wenn ich aber lese, das das mit dem Original-Auslieferungs-Rom funktioniert hat, ist dieser Gedanke quatsch.
Ich bleibe Dabei: Das aktuelle Rom wurde mit dem falschen Schlüssel signiert und wird deshalb als "Custom"-Rom erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lordi2k4
Kann ich nur bestätigen. Erste Build zur Auslieferung, Passed.

Screenshot_20210328-032821.jpg

Nach dem ersten Update:
Screenshot_20210328-033736.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: GADITANO und gesichterparty
Das letzte Update wird seit eben wieder neu ausgerollt. Sollte damit behoben sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Marfox

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
200
XiaFan
X
Fembre
Antworten
7
Aufrufe
202
Frank_75
Frank_75
Gogo75
  • Gogo75
2
Antworten
23
Aufrufe
2.192
Jenska
J
Zurück
Oben Unten