Wie entferne ich die Kalender App auf dem OnePlus 9 Pro?

B

Benreis61

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hallo,
Da ich acalendar verwende, würde ich gerne Kalender app entfernen, da die sich in die Quere kommen. Ist es möglich
 
@Benreis61
Bestimmt über ADB deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Benreis61
Ich verwende aCalender auch. In der Einstellung "Kalenderliste" habe ich das Häkchen vom Google Kalender (aka "Kalender App") rausgenommen, dann wurde nur noch der "Local Kalender" angezeigt und es gab keine Konflikte mehr.

Danach habe ich noch sämtlichen Speicherinhalt des Google Kalenders gelöscht und die App über das Gerät (ohne ADB AppControl) deaktiviert. Danach war endgültig Ruhe. Vermutlich könnte man die auch ganz löschen, das habe ich aber noch nicht gecheckt.
 
  • Danke
Reaktionen: Benreis61
@Spirit-64 wenn local Kalender verwendet wird, werden die Termine nicht mehr bei Google Konto gespeichert oder ?
 
@Benreis61
Korrekt. Dazu aber in aCalender das Häkchen beim Google Kalender rausnehmen und am besten auch so vorgehen wie zuvor hier schon beschrieben, dann geht da gar nichts mehr nach Mountain View rüber.

Wer Google Kalender z.B. mit ADB AppControl komplikationsfrei (!) deinstalliert und nicht nur deaktiviert hat, bitte mal berichten, wäre doch interessant zu wissen.
 
Ich habe den Google Kalender unter A12 deinstalliert und verwende aCalender. Ich benutze ein Outlook.com Konto, dass ich als Exchange Konto in Android eingebunden habe und meinen Kalender und die Kontakte synchronisiere. Bei den Einstellungen habe ich die Synchronisierung von den Google Kontakten und dem Google Kalender deaktiviert.
Also unter aCalender synchronisiere ich nur mein Outlook Konto. Mein Gmail-Konto wird zwar dort angezeigt, allerdings steht dahinter "internal-error".
 
Also ich habe folgendes gemacht:
> USB Debugging ON

$ ./adb devices
List of devices attached
6845e741 device

$ ./adb shell
OnePlus9Pro:/ $ pm list packages

OnePlus9Pro:/ $ pm uninstall -k --user 0 com.google.android.calendar
Success

OnePlus9Pro:/ $

Und weg war es

Dafür ist doch keine Tool notwendig ;)
 
@Benreise61 "Dafür ist doch keine Tool notwendig"
Meinst Du mit Tool "ADB AppControl"? Das macht genau das selbe, wie Du mit den ganzen einzelnen Schritten, nur viiiel einfacher und schneller und bequemer. Ist genial!
 
Zuletzt bearbeitet:
@mf99 naja, ich habe ca 5 min gebraucht. Dafür ein Monstrum installieren. Nee. Außerdem ich habe debian 11.
 
Benreis61 schrieb:
Dafür ein Monstrum installieren. Nee.
Was denn für ein Monstrum? Speichervolumen? ADB AppControl auf dem PC? Benötigt unter W10 mit allem zip und zap insgesamt 10 MB. Das ist doch gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum, maddog8880 und mf99

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
207
XiaFan
X
Fembre
Antworten
7
Aufrufe
202
Frank_75
Frank_75
Gogo75
  • Gogo75
2
Antworten
23
Aufrufe
2.193
Jenska
J
Zurück
Oben Unten