Euer erster Eindruck zum OnePlus Nord?

• 434 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habs eben bekommen und konnte mal 5 Minuten rumspielen.

Tolles Gerät, fühlt sich super an, schönes Display, reagiert flott, aber ich denke es wird mein Pixel 4XL nicht ersetzen können.

PS: Falls jemand Interesse hat, kann er sich gerne bei mir per PN melden (OPN in blau mit 128GB).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amico81
Mal ehrlich, ich kann es absolut nicht nachvollziehen warum so ein Hype um dieses Gerät gemacht wird. Im Vergleich zu einem Poco F2 Pro das zum gleichen Preis angeboten wird ist es schon von den Spezifikationen unterdurchschnittlich.
-schlechterer Prozessor
-schlechterer Kameras
-veralteter Speicher
-Plastikrahmen
-durchschnittliches Display mit Fehlern und schwacher Helligkeit
- kein AOD keine Benachichtigungs Led
- Hitzeentwicklung
- kleinerer Akku
- ein 90Hz Modus welcher nicht wahrnehmbar ist und nur Akkulaufzeit kostet .
Das Oneplus Nord ist für mich einfach nur Durchschnitt. Selbst wer ein Gerät mit kleineren Display benötigt findet bei anderen Herstellern ähnliches oder besseres für den Preis.
Aber das sind nur meine persönlichen Eindrücke.

• Danke
Reaktionen: DanX, JustDroidIt, OnkelLon und 2 andere
Das Problem bei Poco ist halt MiUi
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und das ist für viele schon ein KO Grund

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spiddy71, svesch67, Randall Flagg und 3 andere
Ich wüsste jetzt nicht was bei MIUI ein Problem ist. Zumindest hat es ein super Allways On Display. Komme trotz meines ersten Xiaomi Handys gut zu Recht?

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich sag ja nicht das jeder mit MiUi ein Problem hat aber ich würde sagen es sind sehr viele die Oxygen OS MiUi vorziehen würden

• Danke
Reaktionen: spiddy71 und Randall Flagg
exzessor schrieb:
Selbst wer ein Gerät mit kleineren Display benötigt findet bei anderen Herstellern ähnliches oder besseres für den Preis.
Zum Beispiel?^^ Genau das wird einer der Hauptgründe sein das Nord zu kaufen ^^

• Danke
Reaktionen: M--G, Randall Flagg und AlteTomate
@exzessor

Zwingt Dich ja keiner das OPN zu kaufen...werde mit dem Poco glücklich und fertig.

Wenn Dich das Gerät so abfuckt, warum schreibst Du dann überhaupt hier...

Und nun B2T.

• Böse
Reaktionen: DanX
@exzessor

Update Versorgung? Es gibt Leute die legen Wert drauf einen halbwegs aktuellen Sicherheitspatch auf dem Handy zu haben. Für Candy Crush und Facebook vll. nicht relevant.

@Mayday
Das klingt ja persönlich angegriffen, finde es schon ok wenn Erfahrungen und dementsprechend auch anders lautende Meinungen hier mit geschrieben werden.
Ich hatte auch das Gerät in Erwägung gezogen, dann aber meine Bestellung storniert und zu einem anderen Smartphone gegriffen, aber ich verurteile doch niemanden wegen seiner Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX, JustDroidIt, Jorge64 und eine weitere Person
Ich habe einfach nur Mal meine Meinung gesagt weil mich der Hype verwundert. Ich lasse mir auch nicht von so einem Fan Boy den Mund verbieten.
Ich bin 58 Jahre alt und brauche weder Facebook noch Candycrush. Mein Sicherheitspatch ist vom 1.8.

• Danke
Reaktionen: DommeCookie, DanX, sprint und 2 andere
War nicht mein Ziel hier jemanden persönlich anzugreifen.

Es geht ja hier um eigene Erfahrungen zu dem Gerät.

Mayday schrieb:
@exzessor

Zwingt Dich ja keiner das OPN zu kaufen...werde mit dem Poco glücklich und fertig.

Wenn Dich das Gerät so abfuckt, warum schreibst Du dann überhaupt hier...

Und nun B2T.
Ich schreibe immer noch was und wo ich möchte.Das Wirst du mir nicht vorschreiben. Unfassbar bin ich beleidigend geworden?

Ich habe das Nord vor mir liegen. Für meine Frau gekauft.Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sprint und Jorge64
@exzessor

Wieso hast du denn für deine Frau so ein unterirdisches Teil gekauft? Wie konntest du nur zulassen, dass sie Geld in etwas investiert, was es woanders viel besser gibt?

• Danke
  • Böse
Reaktionen: DanX und Mayday
Wo habe ich gesagt das es unterirdisch ist. Meine Meinung hat sich nach dem testen und mit dem Vergleich mit dem Poco ergeben.

Ist schon belustigend wie sich durch Erwähnung sachlicher Tatsachen einige OP Fan Boys hier in Ihrer Ehre angegriffen fühlen.Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX und Jorge64
@exzessor

Dann nenn es halt "unterdurchschnittlich", wie du es bezeichnet hast. Ich würde meiner Freundin nicht zu etwas unterdurchschnittlichem raten.

• Böse
Reaktionen: DanX
Was soll diese zankerei bringen?

• Danke
Reaktionen: spiddy71, sprint, rockster76 und 3 andere
Cloud schrieb:
Zum Beispiel?^^ Genau das wird einer der Hauptgründe sein das Nord zu kaufen ^^
Das würde mich ebenfalls sehr interessieren.

• Danke
Reaktionen: Cloud
@exzessor
Kommt immer drauf an, auf was man Wert legt, was einem wichtig ist. Ein Plastikrahmen zum Beispiel stört mich überhaupt nicht. Was ist daran so schlimm? Ich sehe das eher positiv: es wiegt weniger, und wenn ich das Handy in der Hand halte, dann spüre ich das nicht. Das Handy fühlt sich deshalb nicht minder wertig an.

• Danke
Reaktionen: drafi5
exzessor schrieb:
-schlechterer Kameras
Kann man so oder so sehen. Abgesehen davon das Daten relativ wenig aussagen mag das Poco zwar 64MP vs 48MP haben, aber selbst die 48 sind "eigentlich zuviel" und machen nur dank Pixelbinding wirklich sinn. Hinzu kommt das die F1,8 gegenüber den F1,9 auch eher für das Nord sprechen und außerdem hat das Nord OIS. Bei der Weitwinkelkamera (ob man diese überhaupt braucht sei mal dahingestellt) sieht es ähnlich aus, da hat das Poco eine 13MP mit f2,4 (die 13MP sind in meinen Augen noch ein echter vorteil, die f2,4 aber schon ziemlich unterirdisch) gegenüber 8MP f2.2 beim Nord. Die anderen an der Front ignoriere ich jetzt mal und gehe gleich zu der Selfie Kamera: 32MP beim Nord gegenüber 20MP beim Poco und zusätzlich noch ein Weitwinkel beim Nord. Ehrlich gesagt sehe ich das Nord da eher im Vorteil von den Daten ohne jetzt Bilder entsprechend miteinander zu vergleichen
exzessor schrieb:
-veralteter Speicher
Veraltet würde ich das nicht nennen, aber ja, das Poco ist hier im Vorteil. Ob dies in der praktischen Nutzung allerdings für die allermeisten einen echten Unterschied macht mage ich mal bezweifeln
exzessor schrieb:
Wo ist da das Problem?
exzessor schrieb:
-durchschnittliches Display mit Fehlern und schwacher Helligkeit
Schwächer mag es sein, schwache Helligkeit würde ich jetzt nicht unterschreiben.
exzessor schrieb:
- kein AOD keine Benachichtigungs Led
AOD kommt und sieht echt cool aus
exzessor schrieb:
- Hitzeentwicklung
OK, dies ist ein echter Kritikpunkt
exzessor schrieb:
Und wie sieht der Akku in der Nutzungsdauer aus?
exzessor schrieb:
- ein 90Hz Modus welcher nicht wahrnehmbar ist und nur Akkulaufzeit kostet .
Dazu gibt es durchaus geteilte meinungen.
exzessor schrieb:
Das Oneplus Nord ist für mich einfach nur Durchschnitt. Selbst wer ein Gerät mit kleineren Display benötigt findet bei anderen Herstellern ähnliches oder besseres für den Preis.
Aber das sind nur meine persönlichen Eindrücke.
Das Nord wollte glaub auch nie etwas anderes sein als Durchschnitt. Begriffe wie Flagschiff wurde ihm niemals von Oneplus sondern nur von irgendwelchen Youtubern und Blogs gegeben und das ist es definitiv nicht und wollte es niemals sein. Es ist gute Mittelklasse, mehr nicht.
Und welche Geräte bietet denn die Konkurenz mit diesen Abmesungen? Allein die paar mm mehr beim Poco sind für mich schon ein KO Kriterium. MIUI kann man mögen, muss man aber nicht. Auch hier bevorzuge ich lieber ein naktes Android, also als alternative Google One, auch da gibt es kaum noch Geräte. Und Xiaomi hat sich leider in letzter Zeit echt nicht mit Ruhm bekleckert bei der Einführung von Android 10 das auf so gut wie jedem Gerät mehr oder weniger in die Hose gegangen ist.

Und was jetzt noch gar nicht angesprochen wurde: Das 5G ist für Deutschland schlichtweg unbrauchbar aufgrund von fehlenden Bändern

Hier sehe ich die stärken des Nord: Ein relativ kompaktes Mittelklassegerät zu einem vernünftigen Preis das nichts richtig schlecht macht aber vieles sehr gut mit einem schlanken Android und gutem Support. Da kann unter dem Strich das Poco je nach persönlichen Anforderungen nicht mithalten (oder alles ggf etwas besser machen). Somit ist das eine entschidung der persönlichen vorlieben, darüber braucht man nicht zu streiten weil es keinen allgemeinen Gewinner geben kann. Zu sagen das das Nord aber alles viel schlechter macht ist schlichtweg falsch.

• Danke
Reaktionen: SaschaB42, svesch67, drafi5 und 5 andere
Schön Mal einen sachlichen Beitrag zu lesen. Trotzdem kann ich nicht in allen Punkten zustimmen.Ich habe ja beide Geräte im direkten Vergleich.Es gibt eigentlich nichts wo ich das Nord als besser oder gleichwertig empfinde und das zum derzeit gleichem Preis. Kamera deutlich bessere Fotos in allen Bedingungen.Allein die Macrocamera ist Spitze. Prozessor keinerlei Hitzeentwicklung unter Last. Displayhelligkeit bei Sonne um Welten besser keine Farbverläufe.MiUi 12 ist für mich einfach spitze.Aber wie gesagt das Nord mag nicht schlecht sein. Aber in meinem direkten Vergleich einfach unterlegen. Deshalb verstehe ich den Hype einfach nicht.Das wollte ich damit sagen.

Das Poco läuft trotz 60Hz deutlich flüssiger.Apps starten schneller.usw.

Akku unter miui12 ca 10h SOT ,war unter miui12 noch besser. Infrarotsensor und Klinkenanschluss vorhanden. Vielleicht hab ich aber auch nur ein Nord Montagsgerät erhalten wer weiß?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sprint und Jorge64