OnePlus X: Bluetooth Freisprecheinrichtung Telefonbuch wird nicht übertragen

forza1910

forza1910

Fortgeschrittenes Mitglied
84
Was mir bisher negativ aufgefallen ist, dass ich zwar eine Bluetooth Verbindung zu meinem Autoradio bekomme (Navi 600 Opel) und auch telefonieren kann, jedoch wird das Telefonbuch nicht übertragen :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Darkman - Grund: Eigenen Thread erstellt
Das ist in der Regel kein Bug sondern ein Problem der Freisprecheinrichtungen die dann mit der Android Version nicht klar kommen. Deswegen habe ich mal deinen Beitrag aus dem Sammelthread raus geschoben und einen eigenen dafür erstellt.

Freisprechen geht in der Regel immer aber bei der Übertragung der Telefonbuch Einträgen gibt es immer mal wieder Probleme.

Hast du dein Handy mal neugestartet und dann eingerichtet?
Welches Handy / Android Version hattest du vorher genutzt in deinem Auto?
Bei Opel diesbezüglich schon mal nachgefragt was die dazu sagen?
Hast du bei der Freisprecheinrichtung die Möglichkeit das Telefonbuch manuell zu laden?
Wenn du das Handy das erste mal gekoppelt hast, hast du den Haken gemacht bei der Zugriffs Anfrage auf dem Handy für das Telefonbuch?
 
  • Danke
Reaktionen: Janity
Danke Darkman für den eigenen Thread ;)

Freisprechen kann ich auch ohne Probleme

- das Handy habe ich neugestartet, leider ohne Erfolg
- vorher war mein MotoG mit Android 5.1.1 und es ist nach wie vor das HTC One Mini (Android Version weiß ich gerade nicht)meiner Frau im Einsatz
- bei Opel habe ich noch nicht nachgefragt, weil ich das Problem eher beim OnePlusX sehe, zumal ich anscheinend nicht der einzige bin (One Plus Forum)
- Telefonbuch kann ich bei meiner FSE nicht manuell laden
- Ja, den Haken habe ich gesetzt......

Ich werden gleich mal diese App testen - Bluetooth Phonebook - Bluetooth Phonebook (Trial) – Android-Apps auf Google Play
 
Ja die App wäre auch mein nächster Tip gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: forza1910
Mit der App klappt es ☺
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
  • Danke
Reaktionen: Janity und Darkman
Puh das OS ist noch maßlos verbugt...
BT Im Auto überträgt kein Telefonbuch, Android Auto bricht die Verbindung immer nach 10 minuten etwa ab, Empfangsindikator wird nichtaktualisiert, bleibt immer auf einer stufe stehen....
Ist so momentan nicht nutzbar für mich das Phone!
 
Bei Mercedes Benz Audio 20 funktioniert alles wie beim Moto G 2014 und beim Nexus 5.
Telefonbuch, Anrufliste und SMS werden angezeigt. Audio streamen funktioniert tadellos, Tags werden auch angezeigt. Mit Skype, Hangouts, MobilVoip & Whatsapp funktioniert das Telefonieren über die Freisprechanlage ebenso.

Die hier angeführten Mängel werden wohl eher an den Radios der Automobilhersteller liegen.
 
Klinke mich hier mal ein! Bin mit dem Thema auch im deutschen oneplus-Forum unterwegs.
Komme vom Motorola MotoX 13 Forum und habe mir über Invite ein OPX zugelegt. Habe das gleiche Problem mit dem Telefonbuch im VW Polo 6r 2015 mit dem Radio Composition Touch mit Mobiltelefon-Schnittstelle; MP3-Wiedergabefunktion mit id3 tag-Anzeige. Kein Navi.
Vorher mit dem MX13 hat alles tadellos gefunzt.
Das OPX nach Factory-Reset neu eingerichtet, nicht mit Google-Konto verbunden - also Telefonkontakte leer.
Dann händisch 3 Kontakte auf dem OPX erstellt. Auf beiden SIM Karten ist nur die jeweilige Mailbox hinterlegt. Nun das OPX mit dem Radio gekoppelt>"Verbindung mit opo ist hergestellt"> "Kontakte übertragen". Siehe da, meine per Hand angelegten Kontakte sind übertragen, auch beide Mailboxen und ich kann alle problemlos anrufen! Musikwiedergabe von der SD-Card im OPX funktioniert mit Anzeige id3 tag ordnungsgemäß.
Nun OPX mit Google-Konto synchronisiert, alle meine Kontakte auf das OPX übertragen. Jetzt wieder im Auto gekoppelt>"Kontakte wurden übertragen" um unmittelbar danach zu sagen "Keine Kontakte mit Telefonnummern vorhanden!" Jetzt sind auch die per Hand angelegten nicht mehr da...
Letztere habe ich aber vorher in den Favoriten am Autoradio hinterlegt und kann diese trotzdem anrufen, obwohl angeblich keine Kontakte mit Telefonnummern vorhanden sein sollen!
Jetzt kann das meiner Meinung nach eigentlich nicht am Autoradio liegen, zumal es vor dem syncen mit Google ja funktioniert hat! Trotzdem ist das sehr ärgerlich und ich hoffe, dass das bald gefixt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Smart 451 (2011) mit Navi: alles funzt, nur die Übertragung der Kontakte bleibt bei 0% stehen und wird nach einiger Zeit erfolglos abgebrochen.
Desgleichen beim Smart 453 (2015) mit Media Paket (Navi).
Bei beiden Fahrzeugen funktioniert die Koppelung, das Freisprechen, die Media-Wiedergabe UND die Übertragung der Kontakte mit iPhone 6 und Google Nexus 5.
Nur das OnePlus X (um korrekt zu sein ZWEI OnePlus X) veweigern die Übertragung der Kontakte.
 
Vielen Dank forza1910, mit der App Bluetooth Phonebook klappt es auch bei mir, das Übertragen der Kontakte zu ermöglichen! Guter Hinweis.
Gut finde ich übrigens auch das Konzept des Autors, die Prüfungsmöglichkeit mit der Trailversion der App zu bieten, bevor man die 1,79€ für die Vollversion investiert. In meinen Augen verdient der Autor von Bluetooth Phonebook diese 1,79€ hin und zurück.
Warum u.a. das OnePlus X diese Schwierigkeiten hat, bleibt zu klären und im Idealfall sollte natürlich der Hersteller für den erforderlichen Patch sorgen...
 
  • Danke
Reaktionen: forza1910
in meinem fall habe ich das OPX mir dem einbauten autoradiosystem meines chevrolets verbunden (kein mylink). das geht über bluetooth problemlos. die anruflisten werden auch sofort übernommen. was aber, im gegensatz zu meinem alten sony xperia z1 compact, nicht zu gehen scheint, ist die übernahme der kontakte aus dem smartphone in das telefonbuch des chevys. hat jemand von euch dazu eine idee???
 
danke, scheint ein häufiges problem bei china handies zu sein, die bluetooth phonebook app hat aber gut geholfen.
 
Habe das opx an einem 2012er Golf 6, Radio ist das RCD 310. Telefonbuch ging beim zweiten Versuch ohne App und sonst funktioniert auch alles wie gewünscht. :)
 
Mit Bluetooth Phonebook konnte ich ebenfalls meine Kontakte und Anruflisten auf das NissanConnect in meinem Nissan Qashqai übertragen. Ist mir ohne diese App trotz vieler unterschiedlicher Versuche nicht gelungen.
 
auch bei mir hats nur mit der app funktioniert. honor und huawei haben angeblich dasselbe problem...
 
eckinöck schrieb:
Mit Bluetooth Phonebook konnte ich ebenfalls meine Kontakte und Anruflisten auf das NissanConnect in meinem Nissan Qashqai übertragen. Ist mir ohne diese App trotz vieler unterschiedlicher Versuche nicht gelungen.
hallo @eckinöck
habe auch einen nissan quashqai und das problem mit NisanConnect. Größeres Problem bei mir ist jedoch, dass ich mit dem Connect nicht auflegen bzw. abheben kann. Bei meinem OPO und allen anderen Handys klappt es problemlos. hattest du ebenso dieses problem bzw. wurde dies mit der app beseitigt?
welches baujahr ist dein quashqai? habe einen 2014er.

danke vielmals
lg
vlad
 
du kannst es mit der free version in deinem auto gratis austeten... es wird gehen!
 
Hallo vlad, mein Qashqai ist auch Baujahr 2014, abheben, auflegen und wählen auf dem Nummernblock des NissanConnect klappte, es konnten nur die Kontakte nicht übertragen werden.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten