Neue Beta (27.06.2013) ist verfügbar

Z

Zipfelklatscher

Gast
Oppo hat heute die neue Beta freigegeben. Download und Infos sind im offiziellen Oppo-Forum zu finden. Bin gerade am downloaden. Ich hoffe, sie haben den miesen Akkuverbrauch im idle behoben...
 
Naja, laut Changelog gibt es nichts wirklich interessantes...
 
  • Danke
Reaktionen: DerJochen
Bezüglich des Akkuverbrauches würde ich dir den Kernel von Faux empfehlen der rettet es ganz gut, bewirkt aber keine Wunder
 
  • Danke
Reaktionen: DerJochen
Nö, der Faux bringt lediglich, dass das Oppo beim Nutzen nicht mehr so warm wird (dank UV um 100 mV). Aber der Verbrauch im idle ist immer noch zu hoch. Vor allem kann man zwar den Minimaltakt in der Faux-App auf 162 MHz einstellen, aber trotz Deaktivieren von MPDecision und aktivieren von Intelli-Plug wird der Minimaltakt dann irgendwann von alleine auf 594 MHz gesetzt. Keine Ahnung, warum.
 
Also bei mir hat Faux was gebracht. Ich stehe in der Woche um 6.15 Uhr auf, dann mit dem Hund und höre dabei auch mal Musik, dann gehe ich arbeiten, mache mal Facebook, Whatsapp und habe nach der Arbeit noch um die 70 % gegen 16 Uhr. Das ist nicht schlecht. Also der Akku ist viel besser als Nexus 4 oder S4.
 
  • Danke
Reaktionen: sven78bln
Welchen Faux nutzt du? Wie hast du denn den Kernel eingestellt, also welcher Takt und welcher Governor ?

Und das Problem ist eher, dass das Oppo zu viel Batterie im Leerlauf verbrutzelt. Und das auch mit dem Faux. Mittlerweile schalte ich das Oppo über Nacht aus, da der Akku sonst um 20-25 Prozent verliert. Dabei ist Wifi und Synchronisation aus. Im Flugmodus verbraucht es genauso viel.

Das Nexus 4 hat über Nacht mit aktiviertem Flugmodus und dem Faux Kernel maximal 1-2 Prozent verloren.
 
Ich habe den normalen 002er genommen und nix eingestellt, da die App knappe 4 Euro kostet im Store. Aber eingestellt habe ich überhaupt nichts und ihn so gelassen. :)
 
Nö, ich habe trotz Fauxkernel übelsten Akku-Drain im Leerlauf. Letzte Nacht wieder fast 25% verloren (WLAN aus, 3G an). Das Oppo ist laut Akkuverbrauchsanzeige auch sehr oft aktiv. Laut Better Battery Stats ist der Prozess RILJ wohl dafür verantwortlich.

Ich schmeisse jetzt mal CM10.1 mit dem aktuellen maxwen-Kernel drauf, da soll das Problem mit dem nicht funktionieren Mikro behoben sein.
 
Also ich kann nur sagen dass das bei mir definitiv nicht so ist. Habe den Faux 002m ebenfalls ohne App unter der Beta 531. Hatte es heute früh um 6:30 auf 100% geladen und inzwischen ist es bei 72% bei "normaler" Benutzung... find ich spitze, mein s3 mit cm 10.1 wäre da schon wieder am Ende gewesen.

Ich hab mal im oppoforum gesehen, dass Leute einen Screenshot von den Akku-Detailseiten posten aber die Seite ist ja eigentlich nicht im Stock-ROM enthalten. Kann mir jemand sagen wie ich da hin komme bzw. mit welcher APP?
 
Diese App downloaden, installieren und glücklich sein. :)

Und wie gesagt: der Akkuverbrauch bei Benutzung ist ja auch ok, aber im idle ist er auch mit den Faux-Kernel viel zu hoch. Beim Nexus 4 hatte ich mit CM10.1 und dem Fauxkernel im Leerlauf einen Akkuverbrauch von vielleicht 0,2% pro Stunde. Im Flugmodus über Nacht sogar teilweise nur 1-2 Prozent in etwa 8 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kliroland, andoc und hehel
Danke für den Link zur App, klasse!

Edit: Die app wird bei mir nach dem starten direkt wieder beendet. Liegt wohl daran dass ich Cyanogenmod drauf habe. Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie läuft nur mit dem Oppo-ROM. Aber bei CM hat man noch die normale Akkuverbrauchsübersicht, im Oppo-ROM wurde sie wegrationalisiert.

Ansonsten empfiehlt sich noch Better Battery Stats, damit sieht man recht genau, was für das Aufwachen des Systems sorgt.
 
Ich habe bei Oppo im Forum die Screenshots unter anderem gepostet.
Dafür habe ich die App Battery Monitor Widget genommen. Dort kann man unten auf Verbrauch klicken und kommt in die eigentliche Übersicht.

Zusätzlich empfehle ich noch die App Better Battery Stats. Bei xda gibt es eine kostenlose Variante davon.

Ich würde euch bitten, auch im Oppo forum die Screenshots zu Posten, damit die devs dort wissen, was zu tun ist.

Rilj und der bekannte msm bug lässt das Oppo dauernd aufwachen und das Nudelt unseren Akku im Leerlauf leer.
 

Ähnliche Themen

L
  • lippmannmax
Antworten
8
Aufrufe
1.372
Zipfelklatscher
Z
L
  • lippmannmax
Antworten
0
Aufrufe
715
lippmannmax
L
bigfraggle
Antworten
7
Aufrufe
1.118
sven78bln
sven78bln
Zurück
Oben Unten