Seit letzter Stock Firmware Akkulaufzeit trotz Faux123 runter - Ideen?

D

DerJochen

Dauergast
608
Das Find 5 ist ein tolles Produkt, aber seit des letzten Stocks ist die Akku Laufzeit runter gegangen. Der Akku geht viel zu schnell leer und das ist echt Schade. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem.

Und dies auch mit Faux Kernel. Wo es vorher echt gut lief, habe ich jetzt Mittags gerade mal nur noch 50 %. Warum auch immer. :mellow: Habe Faux ohne die App, weil ich keine 4 Euro dafür zahlen möchte.

Mir fällt auch nichts ein, obs mit einem anderen Rom besser läuft oder es langsam bergab mit dem Gerät geht.

Hoffe auf Hilfe hier.
 
Um mit der Faux Kernel eine bessere Akkuleistung zu erreichen benötigt man das Faux Kernel App. Root-Rechte vorausgesetzt.

Vor der Konfiguration der Z-RAM Settings muss man noch BusyBox istallieren.

play.google.com/store/apps/details?id=stericson.busybox&feature=search_result

Wichtig: den CPU-Governor auf "Interactive" stellen.
(Auf "ondemand" gibt es Probleme mit der Musikwiedergabe im Standby-Modus. "intellydemand" taktet die min-clock zu hoch.)

Ich poste mal hier meine Einstellungen
 

Anhänge

  • 2013.07.11-11.06.46.jpeg
    2013.07.11-11.06.46.jpeg
    188 KB · Aufrufe: 374
  • 2013.07.11-11.08.11.jpeg
    2013.07.11-11.08.11.jpeg
    155,3 KB · Aufrufe: 361
  • 2013.07.11-11.08.46.jpeg
    2013.07.11-11.08.46.jpeg
    202,8 KB · Aufrufe: 347
  • 2013.07.11-11.09.32.jpeg
    2013.07.11-11.09.32.jpeg
    135,2 KB · Aufrufe: 333
  • 2013.07.11-11.10.13.jpeg
    2013.07.11-11.10.13.jpeg
    89,3 KB · Aufrufe: 316
  • 2013.07.11-11.10.45.jpeg
    2013.07.11-11.10.45.jpeg
    129,4 KB · Aufrufe: 333
  • 2013.07.11-11.11.27.jpeg
    2013.07.11-11.11.27.jpeg
    2,6 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
DerJochen schrieb:
Habe Faux ohne die App, weil ich keine 4 Euro dafür zahlen möchte.

Jetzt nichts gegen dich persönlich, aber diese Einstellung kotzt mich schon immer an. Wenn ihr die Entwickler unterstützen wollt, dann solltet ihr auch mal eine App des Entwicklers kaufen. Diese Geiz-ist-Geil-Mentalität unter Android-Nutzern ist einer der Gründe, warum es viele Sachen bisher nur für iOS gibt...

4 Euro sind ja nun nicht die Welt. Da kann man sich halt mal 1-2 Bier/Eis/wasauchimmer weniger kaufen, na und?

Ein Smartphone für mehrere hundert Euro kaufen, aber nicht mal 4 Euro für eine gute App ausgeben wollen. Das ist wie die Fahrer der dicken Benze und BMWs, die zwar >50000 Euro für ihr Auto ausgeben, aber an der Freisprecheinrichtung fürs Handy sparen sie und beschweren sich dann, wenn die Polizei sie anhält, weil sie mit Handy am Ohr gefahren sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: sven78bln und AD-A2
Noch ein kleiner Tip:

Mit "Juice Defender Premium" lässt sich der Akkuverbrauch noch weiter reduzieren.

Das Tool ist aber nicht so einfach einzustellen. Es schaltet z.B. WLAN komplett aus wenn man den Bereich eines konfigurierten APoints verlässt. Ist man im WLAN eingeloggt, schaltet Juice die G2/G3 Datenverbindung automatisch aus.

Und so weiter...zig Optionen....
 
Hallo,

habe noch mal eine Frage zum Faux Kernel und der App. Habe beides auf meinem Handy und auch Root rechte. Habe die Einstellungen so vorgenommen wie auf deinen Bildern. Nun ist meine frage vielleicht ein bisschen blöd aber hoffe das ist ok :)
Wenn ich die Einstellungen vorgenommen habe muss ich diese dann speichern? Habe mein Handy nach dem Einstellen einmal aus und an gemacht. Die Einstellungen in der App waren aber wieder zurück gestellt. Nun habe ich Sie wieder eingestellt, merke aber das diese bei einem Neustart der App, also kein an und aus des Oppo, nocht mehr 100% mit den Einstellungen stimmen die ich eingestellt habe. Ist das Normal?

mfg
 
Wenn du "Set On Boot" eingeschaltet hast, aber die Einstellungen werden beim Starten nicht gesetzt, dann hast du eventuell die Busybox nicht oder nicht richtig installiert. Und wenn du unter Einstellungen/Persönlich die die Datenverbrauchskontrolle (habe momentan noch CM10 drauf, kenne daher den namen nicht genau) aktiviert hast, musst du die Faux-App in die Liste der vertrauenswürdigen Apps übernehmen, da die App beim Starten die Lizenz prüfen möchte.
 
Hallo,

habe nun auch die BusyBox installiert. Nun scheinen die Einstellungen auch übernommen zu werden. Bin nun gespannt auf die Laufzeit!

Man ne andere Frage. Wenn ich jetzt eine neue Firmware oder Beta drauf spiele (Fullzip) muss ich dann die ganzen sachen neu installieren etc?
 
Die Apps und deren Einstellungen kannst du mit Titanium-Backup sichern und wieder herstellen.
Systemanwendungen würde ich nicht zurücksichern. Hier besteht Gefahr dass neuere Anwendungen mit älteren überschrieben werden.

Titanium versucht beim Zurücksichern die alte Android-ID wieder herzustellen. Diese Anfrage sollte mit "Nein" beantwortet werden. Wenn Titanium die alte Android ID wieder herstellt funktionieren die Facebook-Push Nachrichten nicht mehr.

Die Faux Kernel muss im Anschluss an das Upgrade auf alle Fälle neu geflasht werden. Die Root-Berechtigung wird vom neuen Rom auch überschrieben und muss neu geflasht werden. BusyBox wird durch das Upgrade auch gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So App gekauft (will ja nicht geizig sein), Busybox installiert, Einstellungen wie oben eingestellt. Auf das Ergebnis bin ich gespannt.

Aber wieso steht bei GOVERNOR "ondemand gov control" und nicht wie bei dir "interactive"?

Der ursprüngliche Beitrag von 23:09 Uhr wurde um 23:41 Uhr ergänzt:

Alles gemacht wie beschrieben aber er übernimmt für Einstellungen nicht. Auch nicht wenn ich die Box installierte und keine Ahnung warum es nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braver Junge... :D

Wenn du den Busybox Installer von Stericson installiert hast, reicht das nicht. Du musst ihn ausführen und in der App nochmal installieren, dazu reicht Smartinstall.

Und wenn du die Datenschutz-Option aktiviert hast, musst du die Faux-App noch dort als vertrauenswürdig hinzufügen.
 
Alles gemacht aber übernimmt er trotzdem nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 06:38 Uhr wurde um 06:43 Uhr ergänzt:

Busybox deinstallieren geht auch nicht . All Leo innerhalb der app. Gibt Fehlermeldung.Habe nur kein bock alles neu zu installieren. Ach das nervt.
 
Hallo Jochen,

das klingt als wäre der Faux Kernel nicht richtig installiert.
warte doch bis heute Abend. Es kommt eine neue Beta...

Die Reihenfolge der Flashs kennst du ja wahrscheinlich. Ich nenne sie trotzdem nochmal.

X909EN-beta_xxxx13_Full.zip
Find5_ROOT_color.zip
FIND5-jb-kernel-002m.zip

Geflasht mit CWM
 
  • Danke
Reaktionen: kliroland
Jetzt geht es scheinbar. Noch sehe ich keine Verbesserung. Saugt immer noch Akku.

Welche Beta erscheint heute? Oppo oder faux?

Wie gehe ich bei neuer Beta vor? Also was mache ich dann?? Faux Bert installieren? Oder kann ich dir Einstellungen übernehmen?

Gesendet von meinem X909 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 10:10 Uhr wurde um 10:13 Uhr ergänzt:

Sechs Prozent Akku für das Schreiben der Nachricht. Lol

Was ein Schrott

Gesendet von meinem X909 mit der Android-Hilfe.de App
 
6% Akkuverlust während des Schreibens? Das ist definitiv nicht normal.

Heute sollte die neue Beta der Oppo-Firmware erscheinen. In deinem Fall wäre es empfehlenswert, diese komplett inklusive Wipe zu flashen und dann erstmal ohne anderen Kernel zu testen.

Ich bin momentan mit der CyanogenMod-Nightly vom 11.07. und dem Stock-Kernel recht zufrieden. Die scheinen da was am Kernel gedreht zu haben. Über nacht (WLAN aus, 3G an) hat der Akku im idle nur 4% verloren. Mal sehen, wie das Verhalten bei Benutzung ist.
 
Mit der Faux Kernel und meinen Einstellungen zieht das F5 im Vergleich zur Stock-Kernel nur noch ca. halb so viel Spannung. Das F5 wird im Betrieb nicht mehr warm.

Sollte das bei dir anders sein tippe ich auf die falsche Kernel.

Es kommt eine neue Oppo-Beta. Wurde gestern im Oppo-Forum angekündigt.
 
Also ich hab zwar CyanogenMod drauf aber der Akkuverbrauch im Ruhezustand ist auch dort noch sehr hoch, genauso wie in der Stock Beta.

Ich habe jetzt vorgestern Battery Doctor installiert (klick) und auf die whitelist eigentlich nur Whattsapp gemacht damit ich dort alle Nachrichten immer direkt bekomme. Der Akkuverbrauch im Ruhezustand (also mit Blidschirm aus) ist so wie ich mir das vorstelle! Unter 1% pro Stunde. Diese Nacht habe ich in 6,5 Stunden von 68% auf 64% Akku verloren. Bin sehr zufrieden. Da ich durch CyanogenMod eh automatisch Root habe, hab ich im Battery Doctor noch in den Settings "Pro Saving" eingeschaltet, dadurch schaltet er im Ruhezustand Kerne ab und taktet sie extrem runter. Gefühlt hat das auch noch etwas gebracht.

Probier das mal aus!
 
Zipfelklatscher schrieb:
Ich bin momentan mit der CyanogenMod-Nightly vom 11.07. und dem Stock-Kernel recht zufrieden.

Geht denn jetzt die Google Suche über Mic beim CM?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich verfolge euren Thread auch mit und habe gestern den Faux Kernel und die App installiert. BusyBox ist auch drauf und (doppelt) Installiert. Root rechte etc habe ich auch erteilt. Finde aber das die Akku Laufzeit immer noch schlecht ist. Lege meine Hoffnun wirklich auf die nächste Firmware bzw auf die Beta heute abend.

Das Handy ist sonst wirklich super!
Wäre mal nett wenn ein "Profi" einen Chronik aufstellen würde was er wann Installiert.
 
@DerJochen: und den schlechten Akku hast du erst seit der letzten Beta? Würde ich dann auch mal auf die neue Version warten, es gibt immer jeden zweiten Freitag eine.
Ich habe seit dem ersten Tag die Beta 531 drauf und wirklich überhaupt keine Probleme seitdem der Faux002m rauskam, vorher viele Abstürze. Wenn es nicht besser wird könntest du die ja auch mal testen. Bei normaler Nutzung komme ich gut über 2 Tage, wollte heute Abend die neue Beta mal flashen aber vielleicht lass ich das dann lieber sein :/
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1.080
depetti73
depetti73
L
  • Ly-IR-i-CzZ
Antworten
10
Aufrufe
2.168
merhans
merhans
edo2303
Antworten
2
Aufrufe
1.511
edo2303
edo2303
Zurück
Oben Unten