Installationshilfe und Fragen für das chinesische ColorOS Weekly ROM

Hopoint

Hopoint

Enthusiast
9.024
Ich wollte mal fragen, ob jemand das ColorOS Weekly ROM schon mal installiert hat?

Das gibt es ja auch auf Englisch. Sind da noch viele chinesische Apps drauf?
Welches ROM ist für unser Find7a gedacht:

下载固件 - ColorOS官方社区

Wie sieht die Installation aus? Ich habe momentan das V2.08i drauf. Kann ich das einfach drüber installieren (mittels Systemupdate-App)?

Wenn ich meine Daten sichern will, reicht das Backup&Restore App von Oppo?
 
Das was Du da verlinkt hast dürfte die chinesiche Version von COS sein. Vorteil ist die Chinesen bekommen öfter Updates. Nachteil Standartmässig enthält die nur Chinesisch und English. Einfach drüber bügeln per Update-App kannst Du die nicht. Wird Dir gar nicht angezeigt als Update. Wenn Dir Englisch als Systemsprache reicht kannst Du die natürlich installieren. Im Oppoforum pflegt jemand eine Version davon mit Deutsch drin.

ColorOS from CHINA OTAs + Gapps [weekly updates] | OPPO Forums

Wobei natürlich zu überlegen ist ob das noch lohnt. Denn im Mai soll COS 2.1, also COS auf Lollipop-Basis erscheinen. International will man Kitkat 4.4.4 fürs Find 7 auslassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Danke für die schnelle Antwort!
Ich wollte eigentlich direkt das Update von der offiziellen Seite installieren.
Aber da sind dann die Google Apps / Playstore nicht dabei?!


Wattsolls schrieb:
Einfach drüber bügeln per Update-App kannst Du die nicht. Wird Dir gar nicht angezeigt als Update.

Auch nicht wenn man "Lokal" bei dem Update App wählt?
Was wäre da die beste Art das ROM zu installieren? Root brauch ich doch da nicht ?

Ist das chinesische ColorOS Weekly ROM schon gerootet?
 
Ob das über "Lokal" klappt bin ich mir jetzt nicht zu 100 Prozent sicher. Würde aber eher denken klappt nicht.
Wenn Dich die ganzen chinesischen Apps nicht stören, brauchst Du sicherlich kein Root. Ich gehe mal davon aus das die unbearbeitete Version wie "unser" COS auch nicht gerootet ist. Aber ohne Root bekommst Du wahrscheinlich die GApps nicht installiert.

Fazit: Das ganze dürfte also ne ziemliche Bastelei werden. Also entweder die "überarbeitete" Version aus dem Oppo-Forum oder ganz sein lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Ok, scheint doch etwas komplizierter zu sein.
Hatte früher ein Xiaomi und da gibt es ja auch das Dev. Weekly-Update.
Da ging die Installation sehr einfach.
 
Hab jetzt das chinesische ColorOS Weekly ROM installiert:

ColorOS from CHINA OTAs + Gapps [weekly updates] | OPPO Forums

Und tataaa ! Mein Problem mit 4G mit der WinSIM-Karte ist verschwunden :thumbsup:

Dafür werden die Bilder im HDR Modus überbelichtet... Na ja, man kann nicht alles haben :flapper:

Und nächste oder übernächste Woche soll ja schon das 5.0 erscheinen. Bin ja mal gespannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Na bestens. :thumbup:
 

Ähnliche Themen

Wattsolls
  • Wattsolls
2
Antworten
20
Aufrufe
3.410
HTCFans
H
spandro
Antworten
8
Aufrufe
2.395
spandro
spandro
H
Antworten
3
Aufrufe
2.438
jungermann
jungermann
Zurück
Oben Unten