VOOC Rapid Charging funktioniert nicht!?

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere VOOC Rapid Charging funktioniert nicht!? im Oppo Find 7a Forum im Bereich Weitere Oppo Geräte.
B

banana111

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

seit einigen Tagen funktioniert das VOOC Rapid Charging System bei mir nicht mehr richtig :sad:

Hatte es heute bei 25 % geladen und nach ca. 30 Min war es erst bei knapp 60 %. Mir kam es sonst immer schneller vor :confused2: Bei der Ladezeit wurde auch über eine Stunde angezeigt, wenn ich ein HTC Ladekabel benutze, wird die gleiche Zeit angezeigt.

Kann man das irgendwo in den Einstellungen einstellen? Oder liegt es eher am Ladegerät oder irgendwas anderes?
 
alexlove

alexlove

Lexikon
Da ich bei Oppo mittlerweile bei fast allem auf Software-Bugs tippe, versuche einfach mal neu zu flashen, kann nämlich durchaus mit der ROM zusammenhängen, in CM11 ist VOOC ja zum Beispiel auch langsamer.
 
B

banana111

Ambitioniertes Mitglied
Wie bzw. auf was sollte ich am besten flashen? Kenne mich damit leider nicht so aus :unsure:

Ich habe ColorOS 1.2.1i mit Root. Die neueste COS Version hatte ich einfach über lokale Updates installiert, vielleicht hängt es ja damit zusammen.
 
alexlove

alexlove

Lexikon
Versuche einfach mal die aktuellste Version von COS neu zu flashen.
Hier hast du eine Anleitung, wie man COS flash, und hier den Link zum aktuellsten Download :) (Natürlich beim flashen den Full Wipe nicht vergessen, und ACHTUNG, dadurch verlierst du deine ganzen Daten!)

EDIT: Davor könntest du aber noch so was banales testen, wie z. B. den Akku neu einzusetzen, oder mal mit Druckluft den Micro-USB Port zu säubern, vielleicht kriegt das NT auch keinen gescheiten Kontakt mehr zum Telefon (wäre aber wohl eher das letzte was ich vermuten würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
B

banana111

Ambitioniertes Mitglied
Ok, danke :) Ich werde es nachher mal ausprobieren.

Für ein Backup eignet sich wahrscheinlich Titanium Backup am besten!? Reicht dann ein Backup der Benutzerdaten oder lieber auch der Systemdaten?
Wie ist das denn mit den Apps bei der Wiederherstellung, muss man die alle manuell neu installieren und sind dann z. B. die Spielstände noch vorhanden?

Danke im Voraus :D
 
alexlove

alexlove

Lexikon
Mit Titanium Backup könntest du beim 7a Probleme kriegen. Läuft aktuell glaub ich nur auf COS 2.0 Beta stabil, auf den 1.2.x Versionen gibt's da aktuell noch recht viele Probleme.
Du könntest einfach die Oppo Backup and Restore App benutzen, um ein Backup zu erstellen. Die sichert glaub ich auch die App-Daten mit, hab ich bisher noch nicht benutzt, @htccth wüsste da Bescheid, aber der is grade im Urlaub :D
 
B

banana111

Ambitioniertes Mitglied
Das ist natürlich unpassend :D

Ich habe TB schon seit längerem auf dem 7a und hatte bisher keine Probleme festgestellt, aber es auch noch nicht wirklich genutzt. Eine Backup Datei konnte ich zwar erstellen, aber ob sie sich dann problemlos wiederherstellen lässt, ist dann die andere Frage ;)
 
alexlove

alexlove

Lexikon
Da lagen die Problem, dass dann wohl beim Restore eine Meldung kommt, dass nicht genug Speicher vorhanden ist, oder dass es einfach allgemein nicht funktioniert, bzw. nur direkt nach dem Root, sprich nach dem ersten Reboot.

Bei mir hat TB mittlerweile schon zwei mal einwandfrei funktioniert, wobei ich auch die Beta 2.0 in Benutzung habe.
 
B

banana111

Ambitioniertes Mitglied
Das Flashen scheint geholfen zu haben :thumbsup: Habe es eben bei 59 % an das Ladekabel gesteckt und GSam Battery Monitor zeigt zwar über eine Stunde an, aber unter Einstellungen -> Energieverwaltung sind es nur 17 Minuten :biggrin: Man merkt auch, dass es wieder viel schneller lädt. Vielen Dank!
 
B

banana111

Ambitioniertes Mitglied
Hat wohl doch nicht geklappt :sad: Sah anfangs zwar ganz gut aus, aber dann hat es doch länger gedauert und dann sind die Minuten auch immer mehr geworden. Ich habe mal an den OPPO Support geschrieben, vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LouCipher

LouCipher

Ehrenmitglied
Lass den Akku mal bis kurz vor Ende entladen.
Schließe das Ladegerät dann mal an.
Je voller der Akku, desto langsamer lädt er.
 
alexlove

alexlove

Lexikon
Stimmt, bis ca. 80 % lädt der Akku deutlich schneller, die restlichen ~ 20 % werden dann langsamer geladen, um den Akku zu schonen.