Bildschirm schwarz bei Annäherung

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bildschirm schwarz bei Annäherung im Oppo Find X2 Pro Forum im Bereich Oppo Forum.
mattik

mattik

Neues Mitglied
Hallo,
ich weiß leider nicht, ob es ein Bug oder ein Feature ist, aber wenn ich mich mit der Hand (oder auch nur einem Finger) etwas rechts vom oberen Lautsprecher annähere, wird der Bildschirm schwarz. Greift ab etwa 1cm Entfernung. Entferne ich mich wieder, kommt das Bild sofort wieder. Was ist da los?
 
rene3006

rene3006

Inventar
Näherungssensor
Wenn du zb telefonierst und ans Ohr gehst soll es abdunkeln, damit keine fälschlichen Eingaben gemacht werden können
 
Zuletzt bearbeitet:
mattik

mattik

Neues Mitglied
Okay danke, den Begriff Näherungssensor finde ich nicht in den Einstellungen.

Ich möchte das Verhalten abstellen. Wie geht das?

Btw: Wozu ist das Verhalten gut? Erkenne keinen Nutzen daraus.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@rene3006
Okay, danke für den Nachtrag.

Wenn ich vom oberen Bildschirmrand nach unten wische, um das Menü zu öffnen, wird der Sensor von meiner Hand kurz verdeckt. Statt das Menü zu öffnen, wird der Bildschirm nur kurz schwarz. Das ist absolut nervig und tritt erst seit ein paar Stunden auf. Vorher wochenlang nicht!?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tom_g

Erfahrenes Mitglied
mattik schrieb:
Btw: Wozu ist das Verhalten gut? Erkenne keinen Nutzen daraus.
Damit man mit dem Ohr während eines Gespräches nichts versehentlich auslöst.
 
DroydFreak

DroydFreak

Lexikon
Also das kommt mir alles recht seltsam vor... Normalerweise sollte, wenn gerade kein Telefonat geführt wird, der Bildschirm durch den Helligkeits-/Näherungssensor ja a) nie komplett schwarz werden, sondern höchstens dunkel, b) passiert das wenn dann auch immer mit leichter zeitlicher Verzögerung. Also nur mal kurz mit dem Finger drüber fahren reicht da normal nicht. Ich kann das auch nicht wie von dir beschrieben reproduzieren. Da scheint also schon irgendeine Art Bug vorzuliegen. Es klingt so als würde das Gerät "denken" dass gerade telefoniert wird und dementsprechend reagieren, obwohl das ja nicht der Fall ist. Schon mal getestet ob das Problem nach einem Neustart noch besteht?
 
Zuletzt bearbeitet:
mattik

mattik

Neues Mitglied
@DroydFreak
Sehe es genauso so wie du! Es lief ja kein Telefonat. Nur kurz mit dem Finger reichte schon, was ein häufiges Schwarzwerden des Bildschirms bei normaler Bedienung nach sich zog...
Zum Glück ist nach Neustart wieder alles normal, irgendwie hat sich das Phone da verrannt. Mal sehen, wann es wieder kommt, jetzt ist erstmal alles wieder okay!
Danke dir!