Diskussion: Kamera des Oppo Find X2 Pro

venacephalica

venacephalica

Dauergast
5.104
Aus gegebenem Anlass (ich habe gerade das Iphone 12 Pro da) eröffne ich diesen Thread...

Es wird sich nun entscheiden, wer bleibt und wer geht...

Bisher bin ich nicht so wirklich von dem 12 Pro im available Light Szenario überzeugt...
Bei Gelegenheit werde ich mal Vergleichsbilder einstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blubb83
Hm, ist es nicht etwas schwierig, sich anhand der Kamera für ein OS zu entscheiden?

Ich meine, wenn man seine Fotos gemacht hat, muss man am Ende des Tages mit dem OS leben, für das man sich entschieden hat :)
 
  • Danke
Reaktionen: Drifter1606 und DroydFreak
@TomBoyUnplugged

Das stimmt schon...ich muss sagen, das ich schon immer mal nach IOS geschielt habe. Das 12er hat mich schon gereizt und ich bin von der Software positiv überrascht...Haptik ist super und für mich genau richtig. Da die Cam für mich auch wichtig ist, würde ich nicht wechseln wollen, wenn diese grottig wäre...ist sie nicht...rauscht halt etwas mehr als ich es vom Oppo gewohnt bin aber die Qualli ist ansich super. Es bleiben Strukturen besser erhalten, die beim Oppo etwas flöten gehen durch das Entrauschen, dafür wirken die Pics beim Oppo halt sauberer...
 
@venacephalica

Ja, bevor ich zum Oppo gewechselt bin, habe ich die Entwicklung bei Apple immer wieder verfolgt und auch auf das iPhone 12 Pro Max geschielt.
Ohne das es wie Apple Bashing klingen soll (das gehört hier auch nicht hin), sind mir die IPhone Geräte der letzten Jahre zu langweilig und den Innovationen immer hinterher. Der Homescreen sieht seit 6 Jahren immer gleich aus, auch der bescheidene Widget Versuch ändert daran nichts. Ich sehe viel Netflix und Youtube übers Smartphone, diese riesen Notch an der Apple jetzt seit 3 Jahren festhält, finde ich grausam. 60 Hertz Displays in 2020 finde ich auch nicht gut durchdacht und da ich als PC Gamer Apple nicht so wirklich gebrauchen kann, habe ich auch kein Macbook oder ähnliches. Bin also völlig raus aus dem Apple Universum.

Du hast ja schon viele tolle Bilder hier gepostet, kannst du ein paar Vergleichsbilder von Oppo und iPhone posten?
 
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
@TomBoyUnplugged

ja mach ich sobald ich Zeit habe😊
 
  • Danke
Reaktionen: TomBoyUnplugged
Perfekt 🤗 Ich bin gespannt
 
Ok, nun hier die ersten Vergleich Bilder (Indoor, funzelige Küchenbeleuchtung, kein Nachtmodus oder ähnliches)
Img = Oppo
Datei = Iphone 12 pro

@TomBoyUnplugged

1. Ultraweitwinkel (Ausgangssituation - normal, dann 100% Ausschnitt)

Ultraweitwinkel normal.JPG

Ultraweitwinkel 100%.JPG

2. Weitwinkel (Ausgangssituation - normal, dann 100% Ausschnitt)

Weitwinkel normal.JPG

Weitwinkel 100%.JPG

3. 2x (Ausgangssituation - normal, dann 100% Ausschnitt)

2x Vergrößerung (kein Portrait) normal.JPG

2x Vergrößerung (kein Portrait) 100%.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomBoyUnplugged, SvenAusPirna und DroydFreak
Interessant wäre v.a. auch das Verhalten bei Gegenlicht, da hat das Oppo ja so seine Probleme (wenngleich ich die persönlich nicht als so gravierend erlebt habe, wie das teilweise gesagt wurde)...
 
Puh, da will ich mich auch nicht entscheiden müssen^^

Bilder 1. Beim Ultraweitwinkel ist das iPhone deutlich besser, allein schon das man die Holzmaserung besser erkennt etc.
Bilder 2. Beim Weitwinkel gefallen mir die Oppo Bilder besser, mehr Details und bessere Farben
Bilder 3.Bei der normalen Ausgangssituation gefällt mir das Oppo besser. Man kann Farbunterschiede im Gesicht vom Äffchen erkennen.
 
Ich glaube, das ist jetzt einfach so ein Geschmacks Dingen...

Ok, ich glaub ich sollte besser dabei schreiben

1. links 12 pro rechts Oppo
2. links Oppo rechts 12 pro
3. links 12 pro rechts Oppo
 
  • Danke
Reaktionen: residentcj und TomBoyUnplugged
@DroydFreak

kann ich bei Gelegenheit machen, aber so schlimm fand ich das jetzt nicht. Ist mir auch nicht besonders extrem aufgefallen...
 
Hallo zusammen, ich habe da auch Mal eine Frage. Ich besitze seit gestern auch das oppo find X2 pro. Heute morgen habe ich ein Foto gemacht. Das Bild wirkt extrem blau. Hat einer eine Idee woran das liegen kann ? IMG20210117082007.jpg
 
DroydFreak schrieb:
Interessant wäre v.a. auch das Verhalten bei Gegenlicht, da hat das Oppo ja so seine Probleme (wenngleich ich die persönlich nicht als so gravierend erlebt habe, wie das teilweise gesagt wurde)...
Ist für mich persönlich der einzige Kritikpunkt an der Kamera. Wenn man am Abend oder Nacht in der Stadt unterwegs ist und ein Foto machen möchte, nervt es schon arg.
Kenne ich so von Huawei nicht.
 
Manche Fotos sind etwas zu hell. Das haben auch viele Technik Youtuber bemängelt. Witziger Weise, wenn ich dann das Foto aufrufe, kann ich die Belichtung korrigieren und dann ist das Foto sehr gut.
Wieso kann ich die Kamera nicht von vornherein so einstellen?
 
Ich teste gerade das iPhone 11 pro Max und das Oppo. Die Selfie Cam finde ich bei den Telefonen sehr verschieden. Das Oppo hellt das Gesicht irgendwie sehr auf, während das iPhone eher natürliche Aufnahmen macht. Über "Bearbeiten -> Einstellen -> Auto" kriegt man dann ein ganz gutes Bild. Wäre schön, wenn dies direkt so umgesetzt würde.

Die Nachtaufnahmen vom Oppo wirken zudem öfters sehr künstlich, vom iPhone eben wieder eher sehr natürlich.

Finde es sehr schwierig , mich für ein Telefon zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon richtig. Generell sind die Fotos des Oppo heller, nicht nur bei den Selfies. Hatte ein paar Tage das iPhone 12 pro max weil ich es für eine Freundin eingerichtet habe.

In der Wohnung fotografiert macht das iPhone einen recht warmen Gelbstich auf fast allen Fotos, während das Oppo alles mehr aufhellt. Wirkt irgendwie, als wenn ständig HDR aktiv ist. Persönlich gefallen mir die Oppo Fotos besser.

Was auffällt ist, dass der Weitwinkel des iPhone bedeutend mehr aufs Foto bringt.
Bei einem 1x Foto ist schon fast genauso viel zu sehen wie beim Weitwinkel Foto des Oppo. Erstaunlich, wie stark sich das unterscheidet.

Ich bin ein großer Fan von optischen Bildstabilisatoren und war neugierig wie sich das iPhone schlägt. Das Oppo mit 60 Herz und Stabi ist um Längen besser was ruhigere Kameraführung angeht.

Auch die Einstellmöglichkeiten in den Fotoapps im Vergleich gewinnt das Oppo.

Man kann sagen was man will, ein iPhone ist einfach handzuhaben, aber die Grenzen sind schnell erreicht.

Auch wenn es nicht hierhin passt, aber mit extrem aufgefallen ist. In manchen Apps geht das "Zurückwischen" auf die vorige Seite, in anderen nicht. Manchmal muss man ein Pfeil drücken um zurück zu gelangen und maximal wischen. Sehr sehr komisch und nicht gut gelöst. Auf der anderen Seite geht alles sehr smooth und ist schön anzusehen. Mich persönlich hat es nicht angefixt und bleibe bei Android. Beim PC sieht das anders aus. Da geht nix über meinen iMac. Cheers
 
Hoffe auf einen Vergleich mit dem S21 Ultra...die Nachtaufnahmen stören mich ja schon etwas beim OPPO 😅

Mache eigentlich überwiegend Aufnahmen am Abend in der Stadt.
Hätte Apple ein 120Hz Display genutzt, würde ich wohl auf das 12 Pro Max umsteigen.
 

Ähnliche Themen

swat
Antworten
2
Aufrufe
281
swat
swat
Bolle87
Antworten
15
Aufrufe
1.459
Ancel
A
Klotscheck
Antworten
4
Aufrufe
360
Klotscheck
Klotscheck
Zurück
Oben Unten