Nachtmodus "zaubert" Sterne an die Zimmerdecke

Sag ich doch :) Ganz schönes Armutszeugnis für alle, die sich über den schönen Nachthimmel freuen. Mal ausprobieren, ob das im pro Modus auch so ist.
Ha, da haben wir ja was aufgedeckt ;)
 
Ihr solltet euch mal mit Fotografie beschäftigen, bevor ihr so einen Unfug verbreitet😅
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: blubb83 und Gabberlein
Ich kenne mich tatsächlich in Pro Fotografie nicht aus. Kannte Hotpixel bisher nicht. Nur komisch, dass es nur beim X2 Pro und ebenfalls Neo passiert. Huawei Mate 40 Pro, Pixel 5, iPhone 12 Pro Max haben das nicht.
 
Da wird sowas von der Software weggebügelt.. wie es auch die Gcam macht, wenn man sie auf dem X2 installiert
 
Von wegen auskennen. Der typische Sterneneffekt taucht ausschließlich im Nachtmodus auf. bekanntermaßen ist die Google Kamera ein hervorragendes Stück Software um detaillierte Nachtaufnahmen mit einem Smartphone hinzubekommen. Ist definitiv ein gefakter modus Derjenige der was anderes behauptet und am besten noch meint jede Smartphone Software und Technik zu kennen nimmt den Mund etwas zu voll.
 
Oh man ey 😅😅😅

Das Angehängte Foto ist OHNE Nachtmodus gemacht.

Im Pro Modus mit 2,5 Sekunden Belichtungszeit Fotografiert.


Und jetzt bin ich mal gespannt wie du den Mund voll nimmst und die "Gefakten Sterne" erklärst 😄
 

Anhänge

  • IMG20210123011107.jpg
    IMG20210123011107.jpg
    961 KB · Aufrufe: 165
  • Danke
Reaktionen: blubb83
Wahrscheinlich damit, dass die Programmierer der oppo App ganz genau wissen, dass man genau DIESE Einstellung(en) AUCH dazu nutzt, den Nachthimmel zu fotografieren

😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber ehrlich gesagt... ist mir das sowas von latte.

Es fiel halt auf.

Aber vielleicht findest du im all dem Dunkel des Bildes ja noch einen Orden?

Da wir das nun geklärt haben, können wir hier ja schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein KI Mist sondern wie von einigen anderen bereits richtig erkannt im Grunde defekte Pixel die in dieser Situation sichtbar werden. Wenn man die Gegebenheiten reproduzieren kann, dann bleiben die Pixel auch in jedem schwarzen Bild sichtbar. Und ja ich habe das Gerät selber und hab's auch vor den Thread schon getestet, eben weil ich wissen wollte wie viele defekte Pixel es hat.
 
Aber schon seltsam, dass dann die „defekten“ Pixel bei jedem Foto woanders sind ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab das Handy schon nicht mehr, aber die Kollegen die es noch haben, können das gerne mal überprüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Wenn du die Licht Situation genau so nachstellst bzw es genau die selbe Szene ist wo die Software keine Parameter änderst, dann bleibt es auch so.
Ich habe mich damit drei Tage aktiv damit beschäftigt weil ich auch an Fake durch KI gedacht habe. Wollte erst einen Thread daraus machen aber als es für mich geklärt wäre war die Sache auch erledigt weil es eben normal ist.

Das die "Sterne" bei dir wandern kann schon je nach umsätzung normal sein.
Evtl. erkennt die Software/Firmware nicht direkt diese bzw die Genauigkeit ist da nicht so hoch. Stell Mal vor du machst Fotos und dir rechnet das Handy die Informationen weg...wäre auch nicht so schön oder? Was ja im übrigen eig sowieso passiert. Im Grunde ist sowieso jedes Foto ein Fake das nicht roh fotografiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich dachte immer defekte Pixel wären eben defekt und immer an derselben Stelle. Hatte mal ein Handy mit einer defekten Pixelreihe da war das so, auch mal bei einem TV den ich hatte. Und bei einem Handy können die echt bei jedem Foto im Dunklen an komplett anderer Stelle auf dem Bildschirm sein?
 
Wir reden hier doch nicht von defekten Pixeln vom Bildschirm sondern vom Kamerasensor oder?
 
Wahrscheinlich hast du Recht. How ever... Ich habe sowas noch mit KEINEM anderen Smartphone erlebt, und ich hatte fast alle top Modelle.
Alles gut
 
Moin,
das ganze hat mich stuzig gemacht, selbsttest liefert bei absoluter Dunkelheit 2 kleine Punkt bei max. Helligkeit.
Das angefügte Foto ist von vorgestern, Sternenklarer Himmel! (Mit Straßenlaternen)
Das Foto nur mit Sternen ist vom 28.02.
Natürlich sind beide Bilder in der Helligkeit, Kontrast, etc. bearbeitet...
Auch wenn da jetzt 2 "unechte" Sterne dabei sind, juckt das bei der Anzahl an Sternen recht wenig.
Bei nächsten Sternenklaren Himmel vergleich ich mal GCam mit Oppo Cam.

Grüße aus dem Süden,
Chris

Sterne.jpg

Sterne 28.02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hooha schrieb:
...und die Pünktchen sind unterschiedlich verteilt.

Ich glaube nicht dass das Sterne sein sollen.

PS:
Die Punkte in den beiden Bildern sind rechts besonders aber auch teilweise im restlichen Bild genau an derselben Position.
Links fehlen einige, nur wenige wenn überhaupt sind unterschiedlich.

Ich denke das sind hochgerechnete Phänomene wie Staub oder Pixelfehler. Innerhalb dieser Parameter denkbar und nicht wirklich überraschend
 
Entschuldigung wen ich mich hier einmische, der Pixelfehler sind selbst bei teureren, gekühlen Kameras für die Astronomie möglich.
Um nur die "echten" Sterne, ohne Fehlerpixel, Staub, elektonische Einflüsse, etc. bei Langzeitbelichtungen herauszupicken macht man u.a. so genannte Flats und auch Dark Flats (Bias gibts auch noch).
Die Darks dienen dazu, Hot-Pixel, Cold-Pixel und das Dunkelrauschen herauszurechnen.
Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, daß ein Fotochip im Handy anders als die der Astrokameras sein sollte.
Also theoretisch müsstest Du z.B: eine definierte Anzahl von Fotos mit gleicher Iso und Belichtungszeit bei Dunkelheit machen.
Danach etwa 20 Flats um Staub und Flecken herauszurechenen, 20 Darks um Hot-Pixel, Cold-Pixel und Dunkelrauschen herauszurechnen.
Idealerweise noch 40 Bias um das Hintergrundrauschen der Elektronik rauszurechnen.
Ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen, ausser Du bist Astrofotograf und willst Deine Bilder präsentieren.
Nicht zu vergessen, daß man auch mal einen der vielen Satelliten mitfotografiert, wenns der Nachthimmel ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Maskenmann, Crosshike176 und HerrDoctorPhone
Euer Problem erinnert mich irgendwie an das Lied Nichts von der Gruppe Nichts.....sry für den kommentar . Ich bin mit meinem Oppo mehr als zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Peter_HH, HerrDoctorPhone und Crosshike176

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
435
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Effe101
Antworten
4
Aufrufe
1.067
heino69
heino69
Effe101
  • Effe101
Antworten
15
Aufrufe
2.163
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten