Erfahrungen zur Akku-Laufzeit des Oppo Find X9 Pro

• 267 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen. Lese hier von den überragenden Laufzeiten. Kann mich da aber noch nicht ganz wiederfinden. Anbei meine Screenshots. Meistens nur etwas an Surfen 5g und WiFi. Was sagst ihr dazu
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also es ist schon so dass alle 5 Minuten ein Prozent Punkt runter geht bei Nutzung

Anhänge

• Screenshot_2025-11-10-19-04-19-43_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2025-11-10-19-04-19-43_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_2025-11-10-19-04-06-41_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2025-11-10-19-04-06-41_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 56
@kamilooooo Man bräuchte mehr Informationen, wurde das Gerät neu eingerichtet oder alles rüber kopiert? Etc also müsstest schon mehr Informationen liefern

Das Gerät wurde komplett neu aufgesetzt. Nichts rüber kopiert

• Danke
Reaktionen: marcodj
@kamilooooo
Du hast doch schon einen Tag Laufzeit und noch 66% Akku. Das ist doch gut im 5G Netz. Oder was wird erwartet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rumblebelly und Sheldor-95
Ja das ist richtig. Das Gerät wurde aber tatsächlich sehr wenig benutzt während des Tages.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Meistens waren es 5g oder wifi

@kamilooooo
Na 5G und vielleicht schlechtes Netz kann da schon auch was ausmachen. Da wirst du mehr verbrauchen wie ich der nur 4G nutzt.
Die wievielte Akku Ladung ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Gerät jetzt 2 Mal voll aufgeladen

@kamilooooo
Dann warte mal bitte noch ein paar Aufladungen ab und dann sprechen wir uns wieder:]

• Danke
Reaktionen: kamilooooo
Macht es Sinn komplett zu entladen und dann zu laden oder macht Zwischenlandung nichts falsch. Bin gerade im Urlaub unterwegs. Hab das Spielzeug direkt mitgenommen

• Danke
Reaktionen: marcodj
@kamilooooo
Die ersten paar Ladungen würde ich komplett laden z.b. von 15% bis 100% ansonsten ist es völlig egal. Den Begriff zwischenladen hab ich aber beim X9 Pro aus meinem Wortschatz verbannt:1f606:

Schönen Urlaub und gerne auch ein paar Bilder davon in den Bilderthread😜

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan, kamilooooo und Exire
Wurde euer Akku über die ersten Ladungen besser? Wie ist das begründet?

@kamilooooo
Liegt eher nicht am Akku sondern das sich das System im Hintergrund einpendelt. Man sollte da schon ein paar Tage warten bis man Aussagen über den Akku/Akkuverbrauch macht.

• Danke
Reaktionen: kamilooooo
kamilooooo schrieb:
Also es ist schon so dass alle 5 Minuten ein Prozent Punkt runter geht bei Nutzung
22 Stunden seit dem letzten Laden und jetzt noch 66%, trotz der ganzen Installationen, dem Neuaufsetzen und dem internen Anpassen des Systems nach dem Aufsetzen? Also, ich wäre mit so einem Wert sehr zufrieden. Laut Deinem Screenshot haben Chrome und System Launcher rund die Hälfte des Akkus verbraucht. Ich halte das Akkumanagement des Oppo Systems daher für sehr gut.

• Danke
Reaktionen: warboss, kamilooooo und marcodj
Hallo, einige von euch benutzen ja Battery Guru. Bei Akkuzustand steht bei mir: Ausgezeichnet 7187/7500=96%
Ist das bei euch auch so? Danke für die Hilfe

@Dude360
Unter Einstellungen - Akku - Akkuzustand siehst du den Wert.

Die Battery Apps schätzen das nur und darauf würde ich mich nicht verlassen.

• Danke
Reaktionen: IceMan
Talking about Akkuzustand: Es gibt ja die Option dass das Handy nur bis 80% läd und dann vorm Wecker die letzten 20% voll macht. Angeblich lernt das Handy das Nutzungsverhalten. Bei meinem Samsung hat das auch nach ein paar Tagen geklappt. Beim Oppo habe ich seit 1.5 Wochen noch nichts davon gemerkt?

Gerade wir Technikfreaks diskutieren ja immer wieder über diese Frage, sehr spannend, dass es jetzt einen entsprechenden Test dazu gibt, der all diese Mythen bezüglich des Schnellladens offensichtlich widerlegt:

Schadet Schnellladen dem Handy-Akku? Langzeittest mit klarer Antwort

Dürfte für jeden anderen Bereich in diesem Forum, wo es um das Thema Akku Gesundheit geht, genauso relevant sein, aber da ich die Thematik hier auch schon gelesen hatte, dachte ich mir, passt schon :)

• Danke
Reaktionen: Macblack91, JasonMason und marcodj
Vor dem X9 Pro wäre ich mit diesem Akkustand niemals aus dem Haus gegangen. Jetzt, schei** drauf. Reicht noch locker bis
heute mittag 🥳🥳
Screenshot_2025-11-11-08-23-21-22_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: gringofcb, warboss und marcodj
@JasonMason Wie viel DOT?

@marseck Hab ich mir vor ein paar Tagen angeschaut das Video 👍🏻