Oppo Find X9 Pro: Diskussion rund um die Kamera (keine 3rd Party Apps)

• 439 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab mir noch mal die Beispiele Wiese+Blätter, Objektiv 1x 23mm, von @marcodj angeschaut. Daten und Post-Nummer am Foto. Es ist leider tückisch, weil nicht ganz rauszufinden ist wo der Fokus-Punkt jeweils liegt. Das kann natürlich das Schärfe Ergebnis verfälschen. Alles auf 12MP verkleinert, da das X9P Master Bild nur 12MP hatte.

Etwas erstaunlich ist, das das X9P DNG den unschärfsten Hintergrund hat, obwohl das X8U den deutlich größeren Sensor hat. Vielleicht liegt der Schärfepunkt weiter vorne beim X9P DNG. Andererseits ist die Hecke rechts bei beiden ähnlich scharf.

Mein Verdacht ist daher dass das JPG Processing einfach auch den Hintergrund schärfer rechnet. Sieht man auch beim Hund @Dik2312 #411 würde ich sagen.

Es sieht für mich persönlich so aus: von matschig zu präzise + natürlich: X9P Auto - X9P Master - X8U Auto - X9P DNG

Das X9P DNG 23mm ist richtig gut, das 70mm ist sogar noch mal einen Tick besser für mein Auge, siehe #317. Jetzt frag ich mich natürlich: Kann man das X9P Master JPG mehr Richtung DNG Ergebnis bekommen, wenn man an den (für mich neu entdeckten) Reglern für Schärfe und / oder Tonalität dreht oder zieht?

Das X9P Master JPG hätte ggf. besser abgeschnitten mit 50MP statt 12MP

Anhänge

• 782 #236 X9P Auto 1x 12MP.jpg
    782 #236 X9P Auto 1x 12MP.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 39
  • 791 #236 X8U Auto 1x 12MP.jpg
    791 #236 X8U Auto 1x 12MP.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 36
  • 951 #312 X9P DNG 1x cameraraw 12MP.jpg
    951 #312 X9P DNG 1x cameraraw 12MP.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 37
  • 854 #298 X9P Master 1x 12 MP.jpg
    854 #298 X9P Master 1x 12 MP.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Dik2312
@jla
Ich hab dieses mal nichts fokussiert sondern einfach nur abgedrückt.

Deswegen bin ich bei deinen Ranglisten immer vorsichtig. Da du mit fremden Fotos arbeitest und die Gegebenheiten vor Ort und Lichtverhältnisse nicht kennst ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Dik2312 und jla
@marcodj - Ich bin ja auch vorsichtig.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Dik2312 und marcodj
@jla
Alles gut. Ich lese deine fundierten Beiträge ja auch gerne und man lernt einiges. Wollte es nur nochmal erwähnen.
Gut das du wegen dem Fokus nochmal gefragt hast 👌

• Danke
Reaktionen: Exire, jla und Dik2312
Dann warte ich auf die 217. aktuell ist ja 216, zumindest bei mir.

Die Ultras müssen nicht unbedingt besser aein im Zoom, wenn die gleiche Sensorgröße mit gleicher Pixelanzahl benutzt wird. Klar, die Linsen könnten vielleicht besser sein. Aber preislich liegen sie ja auch auf einem Level, daher erwarte ich bis 20x/30x schon viel. Alles darüber ist natürlich Grütze. Aber Vivo und Xiaomi bekommen es hin, dass man eine weit entfernte Schrift noch lesen kann. Das schafft das Oppo aktuell nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@macheledt poste ruhig Bilder. Kritik ist wichtig und auch erwünscht. Da haben wir alles was von

• Danke
Reaktionen: SvenGo, marcodj, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
macheledt schrieb:
Das schafft das Oppo aktuell nicht.
Das X8 Ultra schon.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

macheledt schrieb:
Die Ultras müssen nicht unbedingt besser aein im Zoom
Sind sie aber. Wenn du gerne Zoom Fotos machst würde ich dir empfehlen ein Ultra Vivo/Oppo zu kaufen.

• Danke
Reaktionen: SvenGo
@macheledt kann ich so auch nicht bestätigen. Einmal ein sehr dunkler Raum und rechts in der Ecke steht eine kleine Kerze und dann einfach mal 300mm Brennweite und siehe da, ich kann die Schrift lesen.

Anhänge

• IMG20251101153653.jpg
    IMG20251101153653.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 69
  • IMG20251101153703.jpg
    IMG20251101153703.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 69
  • Danke
Reaktionen: Mw1972, SvenGo, SaBrue und 6 andere
Gibt es eigentlich überhaupt die Vivo/Oppo Ultra-Serien als Global?

Ich kenne in DE nur das Xiaomi 15 als Ultra.
Meint ihr, dass das 15 Ultra besser ist als die beiden neuen Pros von Vivo und Oppo?

• Danke
@Dik2312 Das zweite Foto gefällt mir extrem gut aber im Mastermode?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und marcodj
@stah83 also wenn du das 15u hast, behalte es. Hast du vor dir ein neues zu holen würde ich persönlich eher die Pros nehmen.
@Exire ne, Eselmodus

• Danke
Reaktionen: stah83, SaBrue, marcodj und eine weitere Person
@Dik2312 "Eselmodus" wo kommt das denn jetzt her? 😅😂

• Haha
Reaktionen: vw-kaefer1986
stah83 schrieb:
Gibt es eigentlich überhaupt die Vivo/Oppo Ultra-Serien als Global?
Nein, vielleicht im nächsten Jahr

• Danke
Reaktionen: stah83, SaBrue, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
@Exire habe ich früher immer gesagt, wenn Leute sich ne teure DSLR gekauft haben und dann eh alles im Automatikmodus geknipst haben.. Ist aber nicht böse gemeint

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exire und vw-kaefer1986
Dik2312 schrieb:
wenn Leute sich ne teure DSLR gekauft haben und dann eh alles im Automatikmodus geknipst
Naja, hat sich eh nicht viel geändert, im SP-Bereich erlebe ich da immer wieder ein Deja-Vu 😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

stah83 schrieb:
Meint ihr, dass das 15 Ultra besser ist als die beiden neuen Pros von Vivo und Oppo?
Kann sein, muss aber nicht, kommt darauf an, was mit besser gemeint ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Dik2312
@Dik2312 Alles gut, brauchst bei mir keine Sorgen machen 😁

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Dik2312 schrieb:
Original 200MP hat 226MB
Wow, danke für die Info, jetzt ist mir klar, wie dieses hochauflösende Porträt-Sample im Studio vs. die große Hasselblad entstanden ist, das wurde professionell mit Stativ gemacht, dass das Multiframing sitzt, anders wäre es gar nicht möglich 😉

• Danke
Reaktionen: SvenGo
marcodj schrieb:
Nein, vielleicht im nächsten
Da hab es beim Oppo 9 ultra die Tage so ein Gerücht wegen DB-Eintrag, dass die es nun ernstlich erwägen

• Danke
Habe das eben schon im Vivo Thread erwähnt, da häufig die Aussage mit dem Künstlich kam. Ich sehe das ein wenig anders und kann da teilweise die Kritik nicht ganz verstehen.
Für mich hat da Vivo die größten Probleme daher vermute ich eher, dass es an der Software liegt und mal funktioniert und mal eben nicht. Vivo ist da aber durchaus Konstanter ist als Oppo

Nochmal kunstlich

Anhänge

• Screenshot_2025-11-01-18-34-26-97_f9ee0578fe1cc94de7482bd41accb329.jpg
    Screenshot_2025-11-01-18-34-26-97_f9ee0578fe1cc94de7482bd41accb329.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMG20251101190417.jpg
    IMG20251101190417.jpg
    841,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG20251101190340.jpg
    IMG20251101190340.jpg
    872,8 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, SvenGo, yammypxl und eine weitere Person
Nabend, ich komme vom Find X3 Pro - einem eher betagten Gerät wenn man so will... da der Akkuzustand laut AccuBattery Pro nur noch etwa 62% beträgt (die ich leider auch so empfinde im Tagesverlauf...) - spiele ich natürlich perspektivisch mit dem Gedanken eines Upgrades...

Daher habe ich mal zwei Fragen in Richtung Kamera, insbesondere dem Videomodus...

Ich habe auf YT ein Video gesehen in dem das Oppo's Find X9 Pro im Videomodus schneller von nah auf fern fokussiert als etwa das Vivo X300 Pro - allerdings war das Vivo dabei "geschmeidiger" mit der Fokusverlagerung, es wirkte also harmonischer und nicht so sprunghaft. Für Fotos ist ein schneller AF natürlich besser - aber im Videobereich ist eine gewisse Trägheit gar nicht so verkehrt (für mich).

Wie sind dahingehend Eure Beobachtungen? Also im Videomodus z.b. die Hand vor die Kamera halten (close focus) und dann auf die Ferne fokussieren lassen - geschiet diese Fokussierung eher smooth und etwas langsamer oder schneller, dafür aber womöglich etwas "ruckelnd".

Zweite Frage: Wie sieht's mit Belichtungssprüngen aus? Auch hier die Frage: Eher smooth oder merkt man bei leichten Lichtwechseln ein "Pumpen" der Bildhelligkeit? Das beobachte ich z.B. beim Find X3 Pro häufig und macht viele Aufnahmen dadurch irgendwie weniger ansehnlich. Natürlich kann man die Belichtung festsetzen ("AE Lock") - allerdings wäre mir eine sanftere Belichtungsautomatik ganz recht... wie sind da Eure Beobachtungen?

Thx!