Probleme mit alternativen Launchern auf Oppo Find X9 Pro

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
67.204
Hallo,

nutzt noch jemand einen alternativen Launcher mit dem Oppo Find X9 Pro? Ich habe es sowohl mit dem Nova Launcher, aber auch mit dem Smart Launcher probiert.

Wenn ich mit der Home Taste (3-Tasten-Navigation) zum Homescreen zurück kehre, erscheint zunächst für die Dauer von etwa einer Sekunde eine leere Seite, bevor der Launcher korrekt angezeigt wird. Verlasse ich die App mit der Zurück-Taste, tritt das Problem nicht auf. Mit dem Oppo-Launcher tritt das Problem nicht auf. Bei einigen Apps, wie z. B. Google Maps tritt das Problem ebenfalls nicht auf. Hier wird der Launcher ohne Verzögerung korrekt angezeigt.

Hat das noch jemand beobachtet und vielleicht sogar eine Lösung?

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: IceMan
Handelt es sich um die EU Version oder ein Importgerät?

@SvenGo das ist die EU-Version

• Danke
Reaktionen: IceMan
Kann das Problem bestätigen, selbiges bei mir und dem Nova. Fühlt sich wie eine gedenksekunde an

• Danke
Reaktionen: Crackeds und IceMan
Kann ich bestätigen mit dem Smart Launcher 6

Hätte erst gedacht es liegt vielleicht daran das der Smart Launcher 6 noch nicht voll kompatibel mit Android 16 ist

Das ist eben das Problem. Die Launcher werden noch nicht auf Android 16 upgedatet sein.
Und für den Nova Launcher würde ich mir eine Alternative raussuchen. Der bekommt nämlich gar keine Updates mehr seit letztem Jahr.

Bei Nova gabs grad ne update.

@Handymeister Das Problem hatten ich beim FX8 Ultra auch und konnte nicht gelöst werden

• Danke
Reaktionen: Handymeister und marcodj
Ist bei Oneplus genauso. Hab mich dran gewöhnt.

• Danke
Reaktionen: marcodj
nobrain schrieb:
Bei Nova gabs grad ne update.
Das war das letzte und ist aus dem letzten Jahr. Also da kommt kein Android 16 Update mehr. Wie gesagt sucht euch eine Alternative. Vielleicht funktioniert die ja dann mit Android 16.

Niemand aus dem ursprünglichen Nova-Team arbeitet mehr bei Branch Metrics. Die meisten Änderungen in diesem Update wurden vom ursprünglichen Team vor über einem Jahr entwickelt, bevor sie das Unternehmen verließen.
Nova Launcher überrascht mit Update - Ende einer Ära?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: contigo und JasonMason
Also ich hab das auch beim oppo find X8 pro mit dem smartlauncher. Und ich bin noch nicht auf Android 16. Also liegt's grundsätzlich am oppo und nicht an Android 16 😅

• Danke
Reaktionen: Handymeister und marcodj
@martinez
Hab den gerade installiert. Was möchtest du genau wissen?

• Danke
Reaktionen: martinez
Grundsätzlich funktioniert der Nova Launcher mit Android 16. Auf dem Pixel gibt es keine Probleme. Scheint spezifisch für Oppo zu sein.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@JasonMason
Eigentlich nur was Handymeister hier beschrieb.
Gibt es Verzögerungen in der Darstellung?
Und funktioniert die Vollbildschirm-Modus Geste zum hin und her wechseln der letzten Apps? ( der weiße Balken unten wird dafür nach rechts und links geschoben, wodurch zwischen den Apps gewischt werden kann)

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem hin und her wischen funktioniert schonmal. Das Dock wird beim zurück wischen kurzzeitig doppelt übereinander Dargestellt bis es dann an die untere Position wandert. siehe Screenshot
Zurück wischen erzeugt kurzzeitig die leere Seite.

Anhänge

• Screenshot_2025-11-02-11-50-52-53_6681d25cc972372f92eb1232707b79ae.jpg
    Screenshot_2025-11-02-11-50-52-53_6681d25cc972372f92eb1232707b79ae.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 14
  • Danke
Reaktionen: martinez
Abhilfe könnte das Einfrieren des originalen Launchers bringen.

Einstellungen/Apps/System Launcher/ anhalten erzwingen.
Dann gibt es die leere Seite weiterhin, gerade getestet.
Was Du jetzt mit einfrieren meinst weiß ich leider nicht.

NickStaceeJaxx schrieb:
Also ich hab das auch beim oppo find X8 pro mit dem smartlauncher. Und ich bin noch nicht auf Android 16. Also liegt's grundsätzlich am oppo und nicht an Android 16 😅
OK Danke für die Info.
Ändert aber nichts daran das Nova leider ein totes Pferd ist.