Ständige Wlan Abbrüche mit dem Oppo Find X9 Pro

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Triprox
Hast recht. Brauchst nicht machen.

Neuen Kanal wählen könntest du machen. Oder bei der FB nachsehen ob der Kanal gut gewählt ist. Kann nicht schaden jedenfalls 😀

Trotzdem vielleicht WPA2 only wählen. Es kann ja sein, dass das Oppo trotzdem WPA3 nutzt, was wir ja vorher verhindern wollten.

Die Abbrüche sind aber seltener geworden und weniger lang oder?

• Danke
Reaktionen: Triprox
@Triprox das mit der Reichweite ist immer noch so, aber nicht mehr so stark wie früher. 2,4GHz hat halt längere Wellen, daher ist die Reichweite dann auch etwas größer.

• Danke
Bei mir sind alle Smartphone, Tablets, Laptop etc. im 5Ghz und alle anderen Sachen wie Leuchten, Saugroboter, WLAN Steckdosen im 2,4Ghz. So macht das meiner Meinung nach auch Sinn. Auch über mehrere Räume hinweg hab ich keine Probleme mit der 5Ghz Verbindung.

• Danke
Reaktionen: Triprox, keylargo und Cydras
Ist halt abhängig von den baulichen Bedingungen und der Fläche.

• Danke
Reaktionen: keylargo
@martinez mir ist gerade aufgefallen, dass ich dir im letzten Post gar nicht deine Frage beantwortet habe, sorry 🤦
Nachdem ich Wifi 7 auf dem 2.4 GHz deaktiviert lief es definitiv schonmal besser.
Sowohl mit dem Laptop als auch mit dem Oppo gab es nach dem disconnect unter Wifi 7 zwar einen erneuten Anmeldeversuch, dieser ist aber gescheitert. Der Laptop hat dann sogar angezeigt dass das Netzwerk geändert wurde und die Abmeldeinformationen nicht mehr passen.

Unter Wifi 6 kam die Meldung auf dem Laptop nicht mehr und die Verbindung war zumindest oberflächlich stabil.
Auf dem Oppo gab es mit Wifi 6 jetzt "nur" kurze Abbrüche, aber einige Sekunden später automatisch erfolgreiche Neuverbindung.

Zur Bauweise in meinem Haus:
Es ist nicht besonders groß, nur insgesamt 100m2 auf 2 Etagen.
Die Wände sind auch nicht massiv und der Router steht sehr Zentral im Haus auf einer 2 Meter hohen Vitrine.
Zur Decke nach oben hin sind war dann nur noch 30 bis 40 cm Platz. Ist zwar nicht optimal, aber nicht dramatisch.
Die ander Option wäre die Platzierung der FritzBox auf dem niedrigerem Lowboard. Wäre dort dann aber in direkter Nähe zum TV, Soundbar und anderen elektronischen Geräten.
Generell habe ich aber keine Reichweitenprobleme mit dem 5GHz band im gesamten Haus

Mit WPA2 only leider weiterhin die Verbindungsabbrüche 😑

Anhänge

• Screenshot_2025-12-06-19-42-23-30.jpg
    Screenshot_2025-12-06-19-42-23-30.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 12
@Triprox Kannst du einmal aufzählen was du alles probiert hast, vielleicht kann ich dir irgendwie helfen.

• Danke
@Exire

1. Folgende Option deaktiviert: WLAN-Geräte automatisch zwischen den Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh steuern - Ist aktuell allerdings obsolet, da ich das 2.4 GHz Band und das 5 GHz Band getrennt habe. Es sind sonst auch keine Mesh Geräte oder sonstige Repeater im Netzwerk.

2. Die Sicherheit von WPA2 + WPA3 auf WPA2 only gestellt - Machte keinen Unterschied

3. Für das 2.4 GHz Band von Wifi 7 auf Wifi 6 umgestellt. Dies brachte zumindest einen Teilerfolg. Mit Wifi 7 hatte ich Probleme mit meinem Laptop und dem Oppo. Ich konnte mich ins WLAN erfolgreich einloggen, hatte aber mit beiden Geräten Verbindungsabbrüche. Beide Geräte haben sich nach einem Abbruch nicht wieder automatisch neu verbunden. Auf dem Laptop kam die Meldung: Netzwerk hat sich geändert und ich musste das Passwort für das WLAN neu eingeben. Danach funktionierte es nur für einige Minuten wieder und es ging von vorne los.
Seitdem ich auf Wifi 6 umgestellt habe, keine Probleme mehr mit dem Laptop.
Das Oppo verliert aber immer mal wieder die Verbindung, stellt diese nach ein paar Sekunden allerdings selbstständig erfolgreich wieder her

@Triprox Probier mal bitte die beiden Sachen auf dem Smartphone aus:
MAC Adresse auf "Telefon Mac" umstellen und deaktiviere mal bitte Netzwerkbeschleunigung.

• Danke
@Exire Die Einstellung für die MAC Adresse habe ich soeben geändert.

Mit der zweiten Option, meinst du folgende Einstellung, korrekt?

Anhänge

• IMG_20251206_202640.jpg
    IMG_20251206_202640.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 17
@Triprox ja das deaktivieren

Eventuell jetzt das Gerät mal neu starten und schau mal was die Verbindung dann macht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Triprox
Habe beides umgesetzt und sowohl Fritzbox als auch Oppo neugestartet. Werde beobachten und mich melden

• Danke
Reaktionen: Exire
@Triprox wie macht sich der disconnect am Handy bemerkbar? Richtig WLAN weg und steigt auf mobile Daten um oder das WLAN zwar da ist aber Videos nicht laden?

Mir ist nämlich auch vermehrt die letzten Tage aufgefallen das beim typischen Instagram Reel doomscrollen, irgendwann die Reels mitten drin stoppen und nach WLAN aus und wieder einschalten sich weiter abspielen lassen.

@Freak2011 Ersteres. Bei der Nutzung des Handys, egal was ich mache, sieht man oben in der Statusleiste, dass das WLAN Symbol verschwindet, ich sehe kurz dass die mobilen Daten aktiv sind und dann wechselt es selbstständig wieder zurück ins WLAN

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Triprox Hattest du denn wieder eine Trennung?

@Triprox bam getrennt 😂 hoffen wir auf das Beste

@Exire hey, beschwör es bloß nicht 🤣

Habe neben bei mal recherchiert und bin auf die release notes vom neusten ColorOS gestoßen, dass gerade für die Chinesische Version ausgerollt wird.
Vielleicht bekommt es die globale Version ja auch und die ganze Hexerei wird damit ebenfalls beendet.
Auch wenn die Releasenotes natürlich sehr allgemein sind

Anhänge

• IMG_20251206_223818.jpg
    IMG_20251206_223818.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 33
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Exire
@Triprox
Die habt ihr auch schon mit der. 302 Firmware bekommen.
Da du mit deinem Laptop die gleichen Probleme hast glaube ich das es an deinen Netzwerk/Fritzbox Einstellungen liegt.

Duale WLAN Beschleunigung würde ich ausschalten. Das hatten wir doch schon.

Die WLAN Kanäle mal zwischen Kanal 1-50 stellen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Triprox und Sheldor-95
@Triprox Aber hut ab das du dadran bleibst, die meisten schicken das Smartphone beim ersten Wehwehchen direkt zurück oder verkaufen es. 💪 Hoffe wir konnten das Problem lösen.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Triprox, Sheldor-95 und eine weitere Person
@Exire Ich bleibe mehr oder weniger zwangsläufig dran. Ich benötige sehr dringend endlich ein neues Smartphone, mein 5 Jahre altes Oneplus 8T muss endlich ersetzt werden. Die größte Schwachstelle ist der Akku, ich komme damit nichtmal mehr über den ganzen Tag mit einer vollen Ladung. Auf dauer war das die letzten Monate echt nervig.
Habe im letzten Jahr mehrere Modelle getestet. Xiaomi 15, Vivo X200 FE, Pixel 9 Pro, Oneplus 13R, Oneplus 15 und das Oppo Find X9.
Das Oppo ist das erste Handy, dass ich wirklich lieben und behalten möchte, weil das Gesamtpaket für mich persönlich passt. Alle anderen Modelle habe ich nach 2 Tagen testen leider retournieren müssen. Entweder aufgrund des OS, des Formfaktors oder weil etwas technisch nicht meinen Erwartungen entsprochen hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Exire während ich den Post verfasst habe, leider wieder Abbrüche innerhalb weniger Minuten 😭
Die letzten Stunden habe ich das Handy auch nur selten genutzt

Anhänge

• IMG_20251207_004802.jpg
    IMG_20251207_004802.jpg
    350,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten