Ständige Wlan Abbrüche mit dem Oppo Find X9 Pro

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Triprox

Triprox

Ambitioniertes Mitglied
13
@offermanager @marcodj @Exire @JasonMason @martinez
Hallo Zusammen,
ich muss mich nach meinem Urlaub leider nochmal mit meinem WLAN auf dem Find X9 zurückmelden.
Das erste Gerät habe ich vor meinem Urlaub retourniert, um einen technischen Defekts des Geräts auszuschließen.
Nach dem Urlaub habe ich ein neues Gerät bestellt. Diesmal allerdings im Oppo Store direkt und nicht bei coolblue.

Gestern also alles neu eingerichtet und die Verbindungsabbrüche im WLAN blieben unverändert. Die FritzBox 7690 hat wie gesagt die Standardeinstellungen und mit anderen Geräten habe ich die Probleme nicht.
Nach dem ersten Abbruch, habe ich in den Logs der Fritzbox geschaut und habe diese Meldungen sehen können:
1764864351430.png

Anschließend habe ich dann die folgende markierte Einstellung deaktiviert, leider ohne Besserung:
1764864517073.png

Anschließend habe ich das 2,4GHz Band und das 5 GHz Band namentlich voneinander getrennt und mich dann mit dem Oppo bewusst nur in das 2,4GHz Netz eingewählt. Auch hier leider wieder keine Besserung und weiterhin Verbindungsabbrüche.
Also habe ich die 2,4GHz SSID auf dem Oppo wieder vergessen und mich in das 5GHz Band eingewählt. Seitdem läuft es zumindest bis jetzt vorerst, konnte allerdings noch nicht viel testen.

Während ich jetzt gerade diesen Post schreibe war ich mit meinem Notebook im 2,4Ghz Band angemeldet und hatte währenddessen 2 Verbindungsabbrüche. Anschließend umgemeldet auf 5GHz und es läuft nun ebenfalls vorerst stabil. Ich würde somit also behaupten, dass etwas mit den Einstellungen für das 2,4Ghz Band nicht stimmt. Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
@Triprox
Puh also ich bin immer im 5Ghz bei mir eingewählt und da bin ich noch nie einfach so rausgeflogen.
2,4 und 5 GHz sind bei mir auch getrennt mit der Fritzbox 7530.

Diese Einstellungen habe ich beim Oppo in den WLAN Einstellungen.

Das sollte man aber in einen eigenen Thread diskutieren. Vielleicht kann @Wattsolls das verschieben.

Anhänge

• 4939.jpg
    4939.jpg
    146 KB · Aufrufe: 23
  • 4942.jpg
    4942.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 18
  • 4941.jpg
    4941.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Triprox
Anhand des LOGs mache folgendes. Teste der Reihe nach.
1. WPA3 deaktivieren.
2. Wi-Fi 7 / MLO deaktivieren
3. MAC-Adresse randomize ausschalten (am Handy)

Edit:
Ach dein Laptop macht das auch?
Dann Punkt 1 und 2 unbedingt testen.
@Triprox

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Triprox
@martinez @marcodj
Besten dank für eure schnellen Antworten!
Habe jetzt erstmal nur von WPA2 + WPA3 auf nur WPA2 umgestellt auf folgender Seite:
1764866740476.png

Werde es testen und falls nötig den zweiten Punkt auch noch testen

• Danke
Reaktionen: marcodj und martinez
@Triprox
Bis auf den ersten Punkt (Funkkanal Einstellungen) habe ich bei der Fritzbox alles auf Standard.
Beim Oppo Find X9 Pro habe ich nichts geändert. Bin bisher immer mit WLAN 7 verbunden, auch ein Wechsel zum Mesh Repeater (im Obergeschoß) funktioniert nahtlos und ohne Probleme. WPA 2+3 ist für die Verschlüsselung aktiv.
Keinerlei Abbrüche, nur bester WLAN Empfang den ich bisher mit einem Smartphone hatte.
Kann daher vermutlich nicht helfen :1f615:

Anhänge

• Fritzbox-WLAN.png
    Fritzbox-WLAN.png
    79,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Triprox und marcodj
@Triprox ich hatte bis vor einer Woche noch eine Fritzbox 7590, bei der ist das 2,4GHz WiFi defekt gegangen.
Hatte genauso Verbindungsabbrüche, aber nicht nur mit dem Oppo, sondern mit allen WLAN Geräten im 2,4GHz Netz. 5GHz lief ohne Probleme.

Jetzt hab ich einen neuen Router (7530 AX) und keine Probleme mehr. Vielleicht ist bei dir ja auch irgendwas im 2,4GHz Modul defekt.

• Danke
@martinez
So kleines Update nach der ersten Nacht zum WLAN:

Die alleinige Deaktivierung von WPA3 hat nichts gebracht, der Laptop hat sich nach einigen Minuten wieder getrennt.
Anschließend habe ich beim 2,4GHz Band WiFi 7 deaktiviert und auf WiFi 6 gestellt.
Und siehe da, nach einigen Stunden kein einziger disconnect.
Anschließend habe ich die Sicherheit vor dem Schlafen wieder auf WPA2 + WPA3 geändert und die ganze Nacht ein Youtube Video laufen lassen um die Verbindung zu testen.
Bis jetzt ebenfalls kein Verbindungsabbruch und ich würde behaupten das Mysterium ist hiermit gelöst.

Vielen Dank nochmal an Alle! Ich kann meine Dankbarkeit gar nicht in Worte fassen!
Das Find X9 war für mich persönlich die einzige Option aufgrund der verbauten Technik und der noch so gerade angenehmen Größe und Gewicht. Alle anderen aktuellen Geräte sind für mich aktuell zu groß/schwer oder zu klein.
Mein Oneplus 8T kann nun nach 5 Jahren endlich verdient in die Rente.

Interessant wäre jetzt nur zu wissen, warum das Oneplus 15 diese WLAN Problematik nicht hatte

• Danke
Reaktionen: Gurkensepp, martinez, Sheldor-95 und eine weitere Person
@Triprox
Das ist manchmal unergründlich. Ich weiß noch wie ich mein Fritz Box Mesh System eingerichtet habe... Bis da alles funktioniert hat. Eine falsche Einstellung und du suchst dich zu Tode wenn du nicht weißt wo du in den zig Einstellungen suchen musst.

Wenn dein Laptop das Problem auch hatte lag es mit Sicherheit an den Fritz Box Einstellungen.

Von dem her super das es jetzt bei dir funktioniert 👌

Zuletzt bearbeitet:
@THX1138
War ja von mir nur ein Beispiel 😉

Bei anderen gibt es ja keine Probleme mit dem Oppo. Von dem her müßig das rauszufinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: THX1138
@Triprox Auf jeden Fall das Problem an AVM melden. Geht ja schön aus der Router Oberfläche heraus.

• Danke
@Triprox
Das freut mich zu hören.
Die Vorteile bei der, eher schlecht implementierten Wifi 7 Funktionalität der Fritzbox, da ohne 6 GHz afaik, sind eh recht gering. Mit Wifi 6 wirst du für die allermeisten Szenarien den Vorteil der Netz Stabilität bevorzugen, vermute ich.

Vielleicht funktioniert es später mit einem AVM Update besser.

Viel Spaß und Produktivität wünsche ich dir!

• Danke
@martinez Da habe ich keinen Zweifel. AVM bekommt ziemlich viel mit ihrer Software hin!

@THX1138
Als alter AVM Nutzer bin ich mir da nicht so sicher.
Seit meinem Wechsel habe ich deutlich weniger Probleme.

@martinez Wechsel auf was/wen?

@THX1138
Spielt hier zwar keine Rolle:
Bin damals von 7590 + Mesh Geräte zu Asus mit Merlin WRT gewechselt. Daran eine simple Fritzbox als Modem dran geschlossen. Da waren Welten dazwischen.

Der Fall hier war jetzt ein Wifi 7 Problem. Solch einen Router habe ich nicht und kann es daher nicht mit seinem Gerät vergleichen.

Hello again, leider habe ich mich zu früh gefreut bzw. verallgemeinert.
Da es mit dem Laptop im 2.4 GHz Band mit Wifi 7 über mehrere Stunden zu keinem Abbruch kam, bin ich davon ausgegangen, dass das Problem allgemein erledigt ist.
Habe danach also das 2.4 Band und das 5er Band wieder zusammengefügt.

Tja denkste... Kaum liege ich mit dem Oppo im Bett, plötzlich wieder 2 disconnects innerhalb weniger Minuten.
Der erste wurde in der Fritzbox erst gar nicht protokolliert, der zweite aber schon.
Immerhin werde ich nun aber innerhalb einiger Sekunden automatisch wieder erfolgreich angemeldet.
Im Screenshot von Vorgestern war nach dem Verbindungsabbruch ja keine Anmeldung mehr laut Log möglich...

Ich werde nun denke ich mal den Fritz-Support kontaktieren und/oder 2.4GHz und 5 GHz einfach getrennt lassen.

Anhänge

• IMG_20251206_004453.jpg
    IMG_20251206_004453.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Würde die eh getrennt lassen. Meine Spülmaschine und Waschmaschine können z.B nur 2.4GHZ die Heißluft Fritteuse und Staubsauger Roboter können beides aber laufen trotzdem mit 2.4Ghz stabiler.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Triprox
Auch an Punkt 3 gedacht?

3. MAC-Adresse randomize ausschalten (am Handy)

• Danke
@martinez Die MAC wird bei mir innerhalb einer Woche nicht gewechselt. Trotz gesetzter Option. Ich denke nur bei neuen/unbekannten WLAN Verbindungen wird die MAC rotiert, bzw. für diese eine neue MAC verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: THX1138 - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: Triprox und martinez
@martinez das habe ich tatsächlich nicht umgesetzt. Auf dem Screenshot der logs geht bei der Ab- und Anmeldung ja auch hervor, dass die MAC Adresse sich nicht geändert hat.
Soll ich es trotzdem testen?

Zurück
Oben Unten