Woher kommen meine Performance Probleme?

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nach dem Neustart sieht's so aus

Anhänge

• Screenshot_2025-11-12-16-33-46-55_f8f004bee94248d16463fcbc11f99c20.jpg
    Screenshot_2025-11-12-16-33-46-55_f8f004bee94248d16463fcbc11f99c20.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 1
  • Danke
Reaktionen: Olley und vw-kaefer1986
Bei mir so nach Neustart.

Anhänge

• 15618.jpg
    15618.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 8
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Entwickleroption / aktive Dienste. Da sieht man dann ja was so alles läuft. Ein Blick vorher in den Telefonmanager evtl optimieren und auf Leistungsverstärker gehen, gucken was die CPU, GPU und RAM an Auslastung haben.

• Danke
@marcodj
Nein, wie bereits zuvor geschrieben wurde er im ausgeglichenen Modus gemacht.

@Lenkbron und @Sheldor-95
Dann seid ihr beide ja auch zumindest teilweise von dem Bug betroffen.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Wieso sollten sie einen Bug haben? Man sollte immer neustarten bevor man so einen Benchmark laufen lässt.

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95 und vw-kaefer1986
Wer hat den schnellsten 🙈

• Haha
Reaktionen: keylargo, marcodj, Sheldor-95 und eine weitere Person
Den längsten und dicksten ist oldschool 🥳🤣

• Haha
Reaktionen: Olley, marcodj, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
@martinez Naja, was du so gemessen hast mit den extrem niedrigen Werten und was wir vor dem Neustart hatten, das sind schon zwei verschiedene Paar Schuhe. Das Verhalten bei meinen Gerät und wahrscheinlich ist es bei allen so, ist sicher als normal zu bezeichnen. Das nach einem Neustart der Wert höher ist, das deutlich weniger Prozesse im Hintergrund laufen.

• Danke
Reaktionen: Olley, marcodj und vw-kaefer1986
@marcodj
Warum sollte man neu starten müssen?

Es geht nicht um das Benchmark machen. Es geht um Leistungseinbußen oder geringe Ressourcen, die dem Nutzer zur Verfügung stehen.
Auffallend ist dies mit anderen Apps abseits der Benchmarks, gravierender.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Lenkbron
Nein, die Prozesse behindern einen Benchmark nicht in der Form. Wenn dem so wäre, dann müsstest du regelmäßig neu starten um die CPU zu entlasten und Akku zu sparen.
Wir reden hier von einem Linux System als Basis.

Zuletzt bearbeitet:
martinez schrieb:
@marcodj
Warum sollte man neu starten müssen?

Es geht nicht um das Benchmark machen. Es geht um Leistungseinbußen oder geringe Ressourcen, die dem Nutzer zur Verfügung stehen.
Auffallend ist dies mit anderen Apps abseits der Benchmarks, gravierender.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Lenkbron
Nein, die Prozesse behindern einen Benchmark nicht in der Form. Wenn dem so wäre, dann müsstest du regelmäßig neu starten um die CPU zu entlasten und Akku zu sparen.
Wir reden hier von einem Linux System als Basis.
Ist egal ob Linux oder nicht. Das du nach einem Neustart perse höhere Werte hast, liegt durchaus daran, das der RAM geleert wird, cache ist leer, keine Hintergrundprozesse von irgendwelchem apps die noch nicht gefreezed sind etc pepe.

• Danke
Reaktionen: Olley und marcodj
@Freak2011
15 Prozent Leistungsdifferenz bei Lenkbron sind damit nicht zu erklären.
RAM spielt hierbei sowieso keine große Rolle.

Auf meinem Vivo habe ich das auch nach 2 Monaten ohne Neustart nicht.

@martinez Was erwartest du auch? Ist halt Vivo und kein Temu Oppo 😁🥳 Spaß beiseite, problem besteht immer noch?

• Danke
Reaktionen: marcodj, Sheldor-95, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
@Exire
Geekbench passt. Spracheingabe war kurzzeitig unglaublich flott. Jetzt wieder langsam und nutzt jetzt sogar nur noch die Little Cores, wodurch es noch langsamer als zuvor geworden ist.
Scheint schon fast ein Kernelfehler zu sein, bei dem die Prozessoren nicht richtig zugeordnet werden.

Vielleicht wird es besser mit dem Update vom OS demnächst.

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95, vw-kaefer1986 und Exire
@martinez Wahrscheinlich musst du auf ein Update warten, man könnte via adb Thermalservice prüfen aber würde ich dir nicht empfehlen, vielleicht ist das aktuelle Profile noch zu aggressiv oder geekbench auf uneingeschränkt stellen falls es selbst spinnt ?!

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95, martinez und vw-kaefer1986
Das hatte ich bei der Spracheingabe Software gemacht und das hatte nichts gebracht

@martinez welche ist das?

• Danke
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Oppo hier allgemein noch ein Update nachlegt, das dürfte mehr ein Steuerungsproblem der einzelnen Cores sein, der 9500er selbst hat wahrscheinlich gar kein Problem, vielleicht wollten sie zugunsten der Akku-Laufzeit anfangs mal auf safe gehen...

• Danke
Reaktionen: martinez und Sheldor-95
@vw-kaefer1986
Ich denke eher das seine Tastatur/Spracheingabe App noch nicht auf Android 16 angepasst ist bzw. auf den Mediatek. Denn Gboard funktioniert ohne Probleme beim diktieren.

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95, Olley und vw-kaefer1986
@marcodj
Gboard funktioniert ganz anders. Kann dir aber gerne Android 16 auf dem vivo installieren und gegen testen.
Da aber nun klar ist, dass das System die Kerne falsch zuweist, erspare ich mir den Aufwand.

@Exire
Die APP heißt Futo Keyboard. Dann das große multi language sprach paket.

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95, Exire und vw-kaefer1986
@martinez aber jegliche Energieoptimierung für die App hast du rausgenommen?

• Danke
Reaktionen: marcodj und vw-kaefer1986