Woher kommen meine Performance Probleme beim Oppo Find X9 Pro?

• 170 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Lenkbron schrieb:
Wie sieht es bei dir aus, du hast ja schon eine neuere Softwareversion, ist das bei dir auch so wenn das Gerät ein paar Tage ohne Neustart läuft?
Nein, siehe mein Test ein paar Seiten vorher. War ohne Neustart und nach 2 Tagen Laufzeit. Läuft alles wie eine 1

@kai84m
So viele Software Probleme?
Dachte eigentlich dein Beitrag war ironisch gemeint aber das ist dann doch ein wenig übertrieben was du da schreibst. Bugs gibt es immer bei neuen Releases und auch die ach so tollen Samsung und Pixels haben das. Braucht man sich nur die Threads bei erscheinen anschauen. Die sind immer noch verfügbar und kann man nachlesen. Also sollte man nicht so tun als wäre dort alles Friede Freude Eierkuchen.

Hast du vor dem Benchmark denn irgendwelche Probleme gehabt? Ich glaube nicht sonst hättest du dich schon längst gemeldet gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rumblebelly, Olley, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
Hab jetzt bloß mal kurz bisschen probiert. Hab ohne Neustart nochmal einen Geekbench gemacht, da lag ich auch bei so 2500/5500, hab dann nicht neu gestartet, sondern mal alle Apps geschlossen. Dann erneut Benchmark, da lag ich bei 3000/9000. Dann hab ich jetzt das Smartphone wieder normal benutzt, etliche Apps geöffnet. Nochmal einen gemacht, lag bei 3200/8800.

Also kann schon sein das es da irgendeinen Bug gibt, das hat aber nicht direkt was damit zu tun ob das Gerät neu gestartet worden ist oder nicht.

Hatte bisher auch nie spürbare Performance Probleme, keine Ahnung wo da der Fehler liegt, ob es überhaupt einen gibt. Mal sehen wie es nach dem nächsten Update aussieht, ob es dann überhaupt noch Auffälligkeiten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley, marcodj, warboss und 3 andere
Ich hatte jetzt nach einer Stunde auch noch einmal Geekbench durchlaufen lassen und da gab es schon wieder einen signifikanten Einbruch. Single-Core 2776, Multi-Core 8842. Ich habe dann einfach mal nur in den Batterieeinstellungen den Höchstleistungsmodus aktiviert und dann war der Geekbench im Anschluss ganz normal, wie er für den 9500 sein soll, ohne irgendeine App zu schließen oder neu zu starten. Also deutet für mich extrem stark auf ein weiteres Softwareproblem hin. Wahrscheinlich stimmt im ausgeglichenen Modus irgendwas mit dem Governor nicht. Nach einer Zeit scheint er sich wohl aufzuhängen und nicht mehr auf das schnelle Cluster zu springen oder hochzutakten.

Wenn er sich dann bei 50 Prozent der Normleistung aufhängt, würde das auch erklären, warum die Offline-Spracherkennung von Futo ewig lange braucht.

Wobei der Themenersteller hier auch schon schlechte Geekbench-Ergebnisse im Hochleistungsmodus erhalten hat, aber da war wahrscheinlich der Governor komplett festgefahren.

• Danke
Reaktionen: martinez und marcodj
@kai84m
Zunächst freut es mich, dass auch andere das Problem bestätigen können.

Dein Vergleich zu Samsung stimmt leider nicht. Allein wenn du die schlechte Update-Historie der Samsung-Geräte der letzten Jahre beobachtet hättest, würdest du wissen wie oft Samsung Updates zurückziehen musste. Grundsätzlich kannst du aber schon davon ausgehen, dass mit dem nächsten Update die allergrößten Probleme behoben werden. Siehe @marcodj dessen Smartphone sogar Benchmark Höhenflüge erzielt.

Ich finde auch, dass Oppo zumindest noch das aktuelle Update hätte ausfahren müssen, bevor das Gerät in den Verkauf ging.
So wie ich das mitbekommen habe, haben aber auch andere Hersteller derzeit das Problem unter dem Druck zu leiden.

Ich habe den Post als gelöst markiert, weil nun klar ist, dass es dieses Problem gibt und es sehr wahrscheinlich ist, dass es dem nichts behoben sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Lenkbron
Ist zwar durch das Thema aber zumindest was Benchmarks angeht hat Martinez Recht.
Phone wurde jetzt einmal vollgeladen, läuft seitdem 1,5 Tage und Benchmark zeigt folgende Werte.

An der allgemeinen Performance merke ich keine Einbußen. 4k 120fps video 2minuten lang ohne problem. Und sonst auch alles flüssig.

Anhänge

• Screenshot_2025-11-17-14-42-36-88_f8f004bee94248d16463fcbc11f99c20.jpg
    Screenshot_2025-11-17-14-42-36-88_f8f004bee94248d16463fcbc11f99c20.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 10
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und martinez
Kannst du bitte auch den simplen Browser test machen?
Der spuckt jedes Mal unterschiedliche Ergebnisse aus, was wiederum bekräftigt, dass die CPU-Kerne nicht richtig zugewiesen werden.

Mein Gerät ist langsamer als ein vergleichbares von 2021. Schaffe mit dem Oppo je nach Testlauf zwischen 3 und 10.

Der Zielwert des Oppo ist >17

Speedometer 3.1

BTW
Mir ist eingefallen, dass ich die Animationszeiten auf 0.5 gestellt hatte, weil das Gerät sehr träge eingerichtet ist in der ursprünglichen Form. Dies könnte auch erklären, warum es mir schneller im Alltag auffällt als manch anderen, der immer auf die Animation warten.

Zuletzt bearbeitet:
@martinez
Die 0,5 Animationszeiten werden sehr viele User eingestellt haben. Das ist auch immer das erste was ich mache. Denn die Standardeinstellungen sind mir bei jedem Hersteller zu träge.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Freak2011 schrieb:
An der allgemeinen Performance merke ich keine Einbußen...Und sonst auch alles flüssig.
Genau das ist der Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: THX1138
Ist bei mir auch das Erste was ich mache, alles auf 0.5 stellen.Screenshot_2025-11-17-15-38-46-50_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan, vw-kaefer1986, marcodj und eine weitere Person
Ich lade alle herzlich ein den Browserbench wiederholt zu testen.
Da sieht man dann zu 100% unter der Global dass die Performance nicht richtig abgerufen wird.

Weshalb aber etliche die Probleme im Alltag nicht merken ist, da die CPU auch nahe Grundtakt sehr schnell ist.

@martinez
Wenn die User ihren Browser nutzen den sie schon auf allen anderen Geräten genutzt haben und keine Performance Einbußen merken dann ist doch eigentlich alles gesagt.

Ich weiß du willst jetzt wieder auf die Benchmarks raus...aber wenn der Bench Wert niedrig ist, (weil es diesen Bug gibt) es aber trotzdem flüssig läuft...

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj
Du hast immer noch nicht verstanden worum es ging!

Wenn man den Browser Zest mehrmals laufen lässt , dann variiert die Performance zwischen den einzelnen Tests (oder bleibt auf einem Wert eines Mittelklasse Gerätes von pre 2021.)

Diese Instabilität führt zu dem Eindruck einer fehlenden "Geschmeidigkeit" oder zu Leistungsverlust.
Es geht also um die Performance Einbrüche. Diese tritt unterschiedlich auf zu unterschiedlichen Zeiten und unterschiedlichen Bedingungen.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@martinez
Das weiß ich doch, mir geht es darum das das bei normaler Nutzung überhaupt nichts ausmacht für 99% der Nutzer. Ansonsten würden die meisten nicht schreiben "Keine spürbaren Performance Probleme"

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95 und vw-kaefer1986
@martinez Hast du eigentlich schon den Support damit befasst, möglicherweise ist hier sowieso ein Update in Planung, ich denke nämlich nicht, dass wir das hier auflösen können, speziell wenn es nur bei bestimmten Szenarien auftritt...

@marcodj
Die Meisten hier haben doch bestätigt, dass es diese Schwankungen messbar gibt.
Natürlich kann man sagen, dass alles gut genug sei und man nichts spürt. Aber es ist doch trotzdem da und je nach Nutzerszenario störend.
Ich merke es beim Scrollen schon.

@vw-kaefer1986
Nein, da Marcos Gerät diese Probleme nicht hat und sich das Problem nicht reproduzieren lässt bei Ihm.
Deshalb einfach abwarten auf das Update und dann bei Bedarf ein Factory Reset.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@martinez
Bei den Benchmarks haben die User hier es bestätigt aber eben nicht im normalen Betrieb und genau das ist der Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Wir können uns auf Wahrnehmungen oder quantifizierbare Sachen fest setzen.
Ich merke es beim Scrollen, wenn das System wieder hängt.
Andere müssen das nicht. Ist ja auch gut.
Der Browserbenchmark bestätigt, dass es schon beim Surfen Perfomcance Einbrüche gibt. Das fällt bei Instagram und Co vermutlich nicht so ins Auge.
Das wäre auch eine Erklärung für deine vermuteten 99%.

• Danke
martinez schrieb:
Nein, da Marcos Gerät diese Probleme nicht hat und sich das Problem nicht reproduzieren lässt bei Ihm.
Es löst aber leider dein Problem bei deinem Gerät nicht, selbst wenn jetzt 99 andere User kein Problem haben, im Idealfall hast du mit einem Update Glück, sonst wird es wohl eher schwierig werden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sheldor-95 und marcodj
@martinez
Ich glaube das hier schon einige auch sehr penibel auf so was reagieren. Kann mir nicht vorstellen das das anderen nicht auffallen würde.

Ich hab da noch eine Idee. Kann es vielleicht sein das der neue Mediatek 9500 noch nicht auf die Benchmarks angepasst ist?
Mediatek Dimensity 9500 zeigt sich ebenfalls im Geekbench
In dem Bericht wird das Problem nämlich auch erwähnt.

Gibt es hier jemanden der zufällig ein Vivo X300 Pro hat und die Tests von @martinez mal beim Vivo machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sheldor-95 und vw-kaefer1986
Ich glaube @Tecalote hat Vivo x300 pro global oder?

• Danke
@marcodj
Der Browserbench ist kein Benchmark der groß abhängig von System Anpassungen auf CPU Ebene ist.
Bei dir wird er sicher gut durch laufen. Bei Global Usern sehr unterschiedlich und deutlich unter der erwarteten Leistung.
Des Weiteren sieht man ja bei notebookcheck auch, dass der Test sehr wohl lief wie erwartet.
Vielleicht wegen einem Neustart zuvor oder der älteren Firmware oder oder oder.

@vw-kaefer1986
Bis jetzt konnte mir keiner hier einen quantifizierbaren Nachweis bringen, dass es bei seiner globalen Version rund läuft.
Was heißt das dann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…