Lecker Gabeldorsche

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Kamika242

Kamika242

Erfahrenes Mitglied
192
Hab in den Entwickleroptionen mal wieder eine krude Übersetzung für eine Funktion gefunden, weiß jemand, wie das ursprünglich heißt und was die Funktion macht? Auch die englische Beschreibung gibt nix her.

Screenshot_2021-06-28-22-54-28-98.jpg

IMG_20210628_231240.jpg
 
  • Haha
Reaktionen: omah
Empfohlene Antwort(en)
@Kamika242 Gabeldorsche macht Bluetooth besser
In den Android 11 Entwickleroptionen findet sich der Eintrag "Gabeldorsche aktivieren". ... Es scheint eine komplette Neufassung des Bluetooth-Stacks von Android zu sein. Die Experten vermuten, dass die Neufassung zu einer geringeren Latenzzeit und mehr Stabilität führen soll. Quelle: Aus dem Quellcode: Das sind die versteckten Änderungen in Android 11
 
  • Danke
Reaktionen: Killasick, ungarkatze, DocNo82 und 2 andere
Alle Antworten (9)
@Kamika242 Gabeldorsche macht Bluetooth besser
In den Android 11 Entwickleroptionen findet sich der Eintrag "Gabeldorsche aktivieren". ... Es scheint eine komplette Neufassung des Bluetooth-Stacks von Android zu sein. Die Experten vermuten, dass die Neufassung zu einer geringeren Latenzzeit und mehr Stabilität führen soll. Quelle: Aus dem Quellcode: Das sind die versteckten Änderungen in Android 11
 
  • Danke
Reaktionen: Killasick, ungarkatze, DocNo82 und 2 andere
@pointguard2 , ich danke dir! Krass, dass es wirklich "Gabeldorsche" heißt und kein Übersetzungsfehler ist. Gibt man "Gabeldorsche" in die Suchmaschine seiner Wahl ein, landet man halt wirklich beim Fisch.

Dann kann ichs ja beruhigt mal aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pointguard2
Mal ein Bericht: Mit aktivierten Gabeldorschen 🍴🐟 habe ich sporadische Aussetzer in der Bluetooth-Audioverbindung, zudem deaktiviert sich Gabeldorsche immer wieder von allein, habe nur noch nicht herausgefunden, woran es liegt, also ob es zwischendurch spontan passiert oder nach einem Neustart. Kann man also getrost aus lassen, verbessert wird hier nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Angrex, Droider1409 und pointguard2
Ja, es wird nach einem Neustart deaktiviert, also Sinnfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Kann man denn irgendwas machen, damit es dauerhaft aktiviert bleibt?

Mein Pixel 6 ist ohne dem Modus funktionslos und legt regelmäßig meine Technik bei Auto Motorrad und auch zu Hause lahm.
 
Kann man denn irgendwas machen, damit es dauerhaft aktiviert bleibt?

Leider nein, einige Entwickler-Optionen werden grundsätzlich wieder deaktiviert - Das bestimmt der Hersteller und mach m.E. auch Sinn.
Die Optionen sind ja für Entwickler gedacht, die temporär das Teil beim Coden auf dem Schreibtisch betreiben und einen Zustand forcieren möchten.

Mein Pixel 6 ist ohne dem Modus funktionslos und legt regelmäßig meine Technik bei Auto Motorrad und auch zu Hause lahm.

Die Ursache wäre eher an der Kompatibilität der Peripherie zu suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
DonCa schrieb:
Kann man denn irgendwas machen, damit es dauerhaft aktiviert bleibt?

Mein Pixel 6 ist ohne dem Modus funktionslos und legt regelmäßig meine Technik bei Auto Motorrad und auch zu Hause lahm.

Dein Pixel ist deshalb sicher nicht funktionslos. Der ursprüngliche Modus ist bereits über Jahre stabil, der neue Gabeldorsche-Modus scheinbar nicht, sonst wäre er schon längst fest und als Standard in Android implementiert. Möglich bleibt aber trotzdem, dass das Pixel 6 als neues Gerät an andere Stelle rummackt, was Probleme mit der externen Peripherie nach sich zieht, ähnlich wie @swa00 es schon andeutete.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: thomaspan und Kamika242
@Horido , geil, danke, das hat mich jetzt sehr erheitert! 😁
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Zurück
Oben Unten