Orbsmart S82

K

kernig

Neues Mitglied
1
Hallo!
Also ich hab hier seit ein paar Wochen den Orbsmart, den ich via iRemote und Yatse fernsteuern kann.
XBMC habe ich in den Autostart der Box gelegt, das startet gleich mit - so brauch ich den Fernseher nicht einzuschalten, um Musik zu hören.

Was ich noch nicht herausgefunden habe und auch grundlegend nicht weiß: Ist es möglich den Orbsmart via WOL (über die Remote-App oder Yatse) ein- oder auszuschalten? Hat das schon jemand geschafft?

Eine vermutlich blöde Frage, aber ich habe es einfach nicht verstanden: Wenn ich innerhalb meines WLANs via WOL auf ein Gerät zugreifen möchte - muss ich dann Ports freigeben? Oder nur, wenn ich von außen zugreifen möchte?

Sollte ich XBMC noch von 13.1. auf 13.2 updaten oder gleich auf Kodi warten? Das Update über die XBMC-Updater-App schlägt mit einer Fehlermeldung fehl - damit müsste ich mich dann nochmal beschäftigen...

Grüße
Elke
 
Moin Elke,

mit WOL wirst du bei der Box kein Glück haben. Dafür müsste das verwendete Netzwerkgerät (LAN oder WLAN) auch im suspend_mode auf Pakete aus dem Netz lauschen, und das tun sie bei den S802-Boxen nicht. Das einzige was da noch Signale auswertet ist der IR-Empfänger für die Fernbedienung.

Ports freigeben bräuchtest du für WOL nicht. Das funktioniert nicht über Ports, sonder nutzt die Broadcast-Adresse (z.B. 192.168.1.255 ) des LAN, und sendet über diese "Rundrufleitung" die MAC-Adresse des zu weckenden Gerätes, das, wenn es seine eigene MAC empfängt, den Startvorgang einleitet.

XBMC Gotham oder Kodi Helix ist 'ne gute Frage. Was man so quer durch Foren liest, sind die Erfahrungen da recht unterschiedlich; kommt wohl auch darauf an, was man persönlich damit macht. Ich spiele hauptsächlich Filme/Serien von einer NAS-Freigabe ab und schaue mal ein YT-Video und bin mit der aktuellsten Kodi Helix_alpha4 bestens zufrieden. In Kodi Helix wurde speziell für ARM/Android-Systeme einiges gemacht, was in Gotham fehlt, darum würde mein Rat zu Helix gehen. Aber letztendlich heißt es ausprobieren.

Gruß

bg
 
  • Danke
Reaktionen: kernig
Hallo und Danke!
Dann muss ich das nicht weiter probieren mit dem WOL. Schade eigentlich.

Und mit Kodi/XBMC: Da warte ich mal noch ein wenig, bis ich wieder mehr Geduld habe. Und die evtl. grüne Banane noch ein wenig reift. :)

Grüße
Elke
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
4.622
NiNi4711
N
vega94
Antworten
1
Aufrufe
2.299
managerswolle
M
C
Antworten
1
Aufrufe
2.165
Shehrezad
Shehrezad
Zurück
Oben Unten