Firmware-Update BKL-L09 8.0.0.141(C432)

Kabel hatte ich getrennt, hattest du ja auch als wichtig beschrieben. ;-)
 
Erst lange Power, bis das Gerät abschaltet und dann Vol + mit Power
 
Noch mal eine andere Frage: warum müssen wir das Ganze überhaupt mit so ner Variante machen?
Warum klappt die normale Update-Funktion nicht?

Weil der Bootloader offen ist?

Hab es jetzt noch mal mit der alternativen Methode versucht, aber auch da komme ich nicht weiter.
Ich meine diese Methode:
[Recovery] BKL NoCheck Recovery - Flash unapproved OTA firmwares! - Post #46

Mein Problem dabei ist jetzt allerdings TWRP.
Denn dort werden mir die Daten/Ordner nur mit kryptischen Namen angezeigt.
Verschlüsselt hatte ich das Handy aber nie.

Da muss also bei den ganzen Versuchen irgendwas schief gelaufen sein, denn als ich Magisk damals geflasht habe, da gab es das Problem nicht.
Könnte langsam verzweifeln.

Hab jetzt auch Sorge, dass ich Magisk nicht mehr geflasht bekomme, wenn mir das Update irgendwie gelingt, weil ich die Dateien in TWRP nicht mehr finde.
Was kann da los sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich hatte die twrp-blk-0.7.img geflasht. So, wie auch zu Beginn, als ich gerootet habe.
Versuche ich jetzt noch mal schnell.
 
Also, ich habe gar nix verschlüsselt, und wenn ich die alte 3.2.1.X nehme, ist der interne Speicher verschlüsselt, nehm ich die 0.4 oder die 0.6 ist der interne Speicher nicht verschlüsselt, dann steht auf der Eröffungsseite vom TWRP zwar auch noch Version 3.2.1.0, aber in rot noch zusätzlich der Name der Modifikanten... Das dauert zwar gefühlt deutlich länger, bis dieses TWRP startklar ist, aber funzt...
 
Also, damals für Root hatte ich die 0.7 genommen, alles gut gelaufen damit.
Jetzt, nach dem ganzen Update hin- und her, plötzlich die kryptischen Namen.
Ich versuche jetzt aber auch mal die 0.6er.

Und ja, der rote zusätzliche Name des Devs ist auch bei der 0.7er vorhanden.

Edit:
Selbes Problem mit der 0.6er
 
Zuletzt bearbeitet:
??? Völlig unbegreiflich... Hattest du denn das Gerät verschlüsselt?
 
Ne, eben nicht.
Bin jetzt auch mehr als genervt.

Mein V10 läuft im Alltag super, nur das mit dem Update und jetzt mit TWRP ist sehr strange.
Vielleicht hängt da ja was miteinander zusammen, do dass auch das Update trotz Einhaltung der richtigen schritte nicht funktioniert.

Ich werde jetzt mal bei XDA im TWRP-Thread eine Anfrage starten.
Das Blöde ist nur, ich verstehe English sehr gut, aber selbst sinnvolle Sätze auf Englisch erstellen, das war zu Schulzeiten vor über 25 Jahren einfacher.

Egal, ich denke, man wird mich verstehen und ich hoffe, dass man mir dort weiterhelfen kann.
 
Nabend die Herren,

so einen ähnlichen Effekt hatte ich nach der Installation von LineageOS ... und nun kommt eine Vermutung (wissen tue ich es nicht)!

Standardmäßig verschlüsselt Honor den internen Speicher (interne SD-Karte) und das machen andere ROMs eben nicht. Nach der Installation von LineageOS (mit vorherigem Werksreset) konnte ich auf einmal mit der offiziellen TWRP-Version den Inhalt sehen und nach der Rück-Installation der Stock-Firmware wieder nicht mehr.

Kann es sein, dass die TWRP-Version 0.7 immer davon ausgeht, dass die Daten verschlüsselt sind und daher versucht, diese zu entschlüsseln? Und was passiert, wenn diese entschlüsselnde TWRP-Version auf einmal auf unverschlüsselten Speicher "trifft"? Ich vermute, sie versucht diesen auch zu entschlüsseln - und dabei kommt dann wieder wirres Zeug heraus.

Daher würde ich es mal mit der offiziellen TWRP-Version versuchen - vielleicht ist der Speicher ja gar nicht mehr verschlüsselt?! Wenn dem so sein sollte, dann interessiert mich brennend, wie @laborskript das hinbekommen hat ;-) .

Beste Grüße
messer
 
  • Danke
Reaktionen: laborskript und borisku
@messer
Hm.
Also, die offizielle TWRP hatte ich auch schon geflasht, nachdem ich bei der 0.7er die Probleme festgestellt hatte.
Da war aber auch alles verschlüsselt.
Eine andere ROM hatte ich auch noch nicht drauf.
 
Dann vergiss meine obigen Überlegungen ...
 
Hab jetzt aber auch mal in deiner Richtung spekuliert und würde mich über Meinungen freuen, bevor ich das ausprobiere.
TWRP fragt nach dem Flashen ja, ob man eine Verschlüsselung einrichten will. Ich habe da bisher immer Cancel gewählt.

Würde ich jetzt noch mal die offizielle TWRP flashen, da eine Verschlüsselung wählen, dann erneut in den Booloader booten, und dann TWRP 0.7 flashen. Kann es dann sein, dass die decryption dann funktioniert?
 
Puuuh ... ich vermute mal, dann würdest Du bereits verschlüsselte Daten nochmals verschlüsseln - wenn dem so ist, dann können bei einer "Entschlüsselung" wieder nur die Daten in der ersten Verschlüsselung rauskommen - nehme ich mal an :confused2:

NACHTRAG:

Ich habe gerade über den Firmware-Finder gesehen, dass eine B160 rausgekommen ist (wird auch auf xda schon angemerkt). Diese Version hat folgenden ChangeLog (in blau und meine Kommentare in braun):


Diese Aktualisierung fügt der Kamera den 3D-Creator hinzu, mit dem Sie kreative Selfies aufnehmen können.

Fügt der Kamera den 3D-Creator hinzu, mit dem Sie verschiedene Frisuren, Kleidung, Modi und Aktionen auf Ihren Selfies verwenden können. Dinge, die die Welt nicht braucht (finde ich).

Fügt die Partymodus-App hinzu. Sie können nun verschiedene Telefone über NFC miteinander verbinden, um auf einer Party Songs gleichzeitig abzuspielen, wodurch ein Multichannel-Soundeffekt für erstklassiges Audio erzeugt wird. Wer's brauchen kann...

Fügt zur Sicherstellung der Gerätesicherheit Google Smart Lock hinzu. OK


Integriert im Mai 2018 veröffentlichte Google-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit. Na, das ist doch mal was.


Nach der Aktualisierung wird Ihr Gerät Aktualisierungen Ihres Anbieters oder Geräteherstellers automatisch herunterladen und installieren. (Möglicherweise werden dazu mobile Daten genutzt.) Die Funktion ist standardmäßig aktiviert. Sie können diese Funktion in Einstellungen > Entwickleroptionen deaktivieren.
Hört sich so an, als wenn auch die Partitionen /vendor und /cust demnächst mit Updates versorgt werden sollen ... mal abwarten, ob ich damit richtig liege.

1. Ihre persönlichen Daten werden nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen dennoch, wichtige Daten vor dem Aktualisieren zu sichern.
2. Sollte die Aktualisierung Probleme bereiten, rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an (siehe Garantiekarte) oder besuchen Sie ein autorisiertes Service-Center von Huawei.
3. Nach Fertigstellung dieser Aktualisierung wird der Bildschirm zur Service- und Nutzererlebnisverbesserung angezeigt.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taiman23 und laborskript
Ok, dann lasse ich diese Idee mal.

Noch ne weitere Frage: die ganzen Sachen, die man im Fastboot flashed habe ich in meinen ADB- und Fastboot-Ordner. Ist ja auch nicht verkehrt.
Da sind dann also zum Beispiel die Dateien twrp_bkl_0.6.img und twrp_bkl_0.7.img, also die modifizierten TWRP-Recoverys, die den internen Speicher entschlüsseln können. Oder auch die twrp-3.2.1-1-berkeley.img, welches die aktuelle originale TWRP-Recovery ist.
Ebenso die recovery_ramdisk_BKL-Lo4_nocheck.img, mit welcher man das hier im Thread eigentlich behandelte Firmware-Update durchziehen kann (können sollte).
Ich habe aber auch zusätzlich noch ein Image BKL-L09_ramdisk.img
Da weiß ich nicht mehr genau, was das war.
Habt ihr da ne Ahnung?
Kann es sein, dass es die originale Recovery von Honor ist?
Falls ja, frage ich mich, warum ich die mir auf den PC kopiert habe. Hm...
 
laborskript schrieb:
Ich habe aber auch zusätzlich noch ein Image BKL-L09_ramdisk.img

Das ist nach meinem Verständnis kein Image für die Partition "recovery_ramdisk", sondern für die Partition "ramdisk" ... das sind zwei ganz unterschiedliche Bereiche!
Bei der Partition "ramdisk" handelt es sich um die entsprechende Partition für den Kernel, der beim normalen Booten geladen wird. Die Partition "recovery_ramdisk" ist - wie der Name schon sagt - die entsprechende Partition für die Reovery-Console.

Wenn Du eine komplette "Sammlung" an Image-Dateien haben willst, dann lädst Du Dir am besten die letzte "update.zip" über den im Firmware-Finder angezeigten Link herunter, entpackst diese in einem separaten Verzeichnis und anschließend entpackst Du die Datei "UPDATE.APP" mit dem HuaweiUpdateExtractor (einfach mit Google suchen, herunterladen und APP-Datei zerlegen) - dann hast Du mehr img-Dateien als Dir lieb sind :winki:.

Beste Grüße
messer

PS: Ich haue mich jetzt in die Falle, denn um 5:15h geht der Wecker wieder. Schönen Abend noch!
 
Muss eigentlich auch ins Bett, aber wenn ich an dem Handy dran bin, dann komme ich immer schwer weg von. ;-)

Gute Nacht, schlaf gut und Danke bis hier her.

Zu deinem Tipp: ne, hab schon genug Dateien da, ich wusste nur nicht mehr, wieso ich diese eine Datei mal geladen habe.
Ich dachte, vielleicht brauchte man die beim Entsperren oder irgendwas ähnlichem, wenn man das Handy das erste mal rootet und das ihr da ne Erinnerung/einen Hinweis habt.
Ist aber auch nicht wirklich wichtig, hat mich nur verwirrt, warum ich mir die mal gezogen habe.
[doublepost=1527024445,1527021461][/doublepost]Noch mal zu meinem TWRP-Problem: kann es sein, dass es daran liegt, weil ich zuerst versucht habe, die EMUI-Update-Funktion für das neue Firmware zu nutzen?

Ich komme darauf, weil mir bei XDA gesagt wurde, es könnte an Magisk liegen.
Dort ist aber bei "force encryption" beibehalten der Haken gesetzt.
Hab dann noch mal gegoogelt, was das überhaupt bedeutet und bin auf folgenden Thread gestoßen:
reddit: the front page of the internet
Zitat von dort:
Also do not start an update from within the system. Do it manually within TWRP with the full rom zip file.

If you forget it, the system will be reencrypted while booting
Klingt so, als würde es passen.

Wenn ja, wie kann ich das nun umgehen?

PS: morgen sollte ich dieses Problem vielleicht in einen extra Thread auslagern oder einen Mod bitten, das ganze schon geschriebene auszulagern.

Edit:
Mist, jetzt habe ich encryption mit decryption verwechselt.
Dann sollte bei Magsik "force encryption" ja eben nicht beibehalten werden.
Wenn ich den Haken da weg nehme, erscheint er beim nächsten Öffnen von Magisk wieder.

Ach Mist, langsam hab ich keine Lust mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich hatte mich in dem anderen Thread ja länger nicht mehr gemeldet, was daran lag, dass ich einfach keine Zeit hatte, mich um meine Problematik zu kümmern.

Heute habe ich das Problem mit der Verschlüsselung Dank XDA lösen können, ich musste einfach die PIN eingeben, die ich auch zum Entsperren des Dispalys nehme.
Hatte ich noch nie gemusst, deshalb bin ich da auch nicht drauf gekommen.

Ich wollte allerdings das neue Update noch mal mit der no-check Variante probieren, auch da hatte ich die gleichen Probleme wie hier.

Deshalb habe ich es mit dem Script aus dem XDA-Thread versucht, bei dem man mittels TWRP das Update einspielen kann und siehe da, es hat funktioniert.

Jetzt bin ich also hier auf der 141er Version unterwegs und werde gleich mal probieren, ob jetzt das Update auf die 160er möglich ist.
Ich werde zuerst wieder die no-check-Variante probieren, wenn das nicht klappt, dann schreibe ich bei XDA nochmal, ob man einfach die neuen Update-Pakete entsprechend umbenennen kann und dann wieder das Script für TWRP nutzen kann.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
23
Aufrufe
3.215
Jonny Knoxville
J
VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
1.085
VampirKing
VampirKing
VampirKing
Antworten
4
Aufrufe
1.404
Hockybaer
Hockybaer
Zurück
Oben Unten