Huawei Ascend Mate 7 Falsche Firmware geflasht. Was nun???

M

Mascapon

Neues Mitglied
0
Guten Tag Zusammen,

hoffe ich werde nicht gesteinigt weil ich einen neuen Thread aufgemacht habe :).

Ich habe folgendes Problem, ich habe mir vor ein paar Tagen das Lolipop Update auf mein Huawei Mate 7 gezogen und per EMUI Updater installiert. Das Problem ist nur, dass ich versehentlich die falsche Firmware aufgespielt habe. Ich bin Besitzer des MT7-L09 und habe dummerweise die Firmware TL10 installiert. Seit dem funktioniert bzw. erkennt mein Mate meine Simkarte nicht mehr.

Nun habe ich gelesen dass es eine Option gäbe per flashen die alte Firmware wieder aufzuspielen, allerdings steige ich beim Thema Flashen nicht so wirklich durch, und sehe derzeit vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Habe schon versucht mit Hilfe der Rollback Update irgendwie weiter zu kommen, aber dies lässt das Gerät garnicht erst zu. Er bricht beim Flashvorgang die Installation ab, und die einzigste Option die ich dann habe ist ein Restart des Gerätes.

Ich danke euch sehr im Vorraus, und ich hoffe ich besitze mal wieder ein funktionsfähiges Mate 7
 
Mit dem Titel Großes Problem wird die keiner helfen.

Achte bitte in Zukunft darauf das dein Titel auch was über dein Problem aussagt.
 
Da gibt's doch schon einen passenden Thread: [Firmware] B120SP04 - für Restore / Wiederherstellung

Wenn die Sache mit dem Flashen einer (Gesamt)Software beim Mate 7 so funktioniert wie bei den anderen Geräten von Huawei, dann beschaffst Du Dir die benötigte (Gesamt)Software und kopierst den Ordner "dload" samt allem Inhalt ins Stammverzeichnis der realen, externen Speicherkarte (gute Qualität erforderlich, class 4 und besser sehr "sinnvoll") und startest das zuvor ausgeschaltete Gerät in den dload-Modus. Das ganze setzt natürlich voraus, dass der noch funktioniert.
 
@Android, dein Vorschlag bringt einen Bootloop. Von 5.x kannst du nicht einfach auf 4.x.x! Zum Thema, da das Gerät ja noch startet, die aktuelle laden
【Huawei Detail】 - Huawei Support - Huawei Consumer BG
Entpacken, dload auf das Gerät und mit dem internen Flashprogramm flachen.
Wenn das nicht hilft, weil er erkennt das vorhandene und zu flashende nicht stimmt, hilft nur noch die rustikale Methode.
Rom entpacken und boot.IMG, recovery.IMG, system.IMG und cust.IMG per Fastboot flashen. Einfach vorher noch mal melden, dann helfe ich dir durch.
 
  • Danke
Reaktionen: Cremninge
Es wird ja wohl auch irgendwo eine 5er zum Downlaod geben! ;)
 
Link habe ich ja eingefügt.
 
Na, dann ist ja alles in Ordnung! :D
 
Ich habe das selbe Problem und werde wohl den von fooox1 beschriebenen radikalen Weg gehen müssen. Darf ich das so verstehen das mein internes Flashprogramm deshalb nix anderes nimmt weil ich versehentlich auf dieser TL 10 Version gelandet bin, nicht auf der richtigen L09 B324 und gibt es noch eine andere Chance als den radikalen Weg?
 
@andigi Nein, da das Updateprogramm die dload prüft und erkennt das diese nicht zu den (falschen) Gerätedaten passt.
 
  • Danke
Reaktionen: andigi
@fooox1

dann stellt sich aber für mich die Frage wie wer von der FW L09 auf die für das TL10 gekommen ist. Lt. deinem Post ist das ja nicht möglich, oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß

Roland
 
Doch. So crazy wue es klingt. Das Tl10 Lollipop ging ohne Probleme rauf auf das L09 Gerät aber dann Sim Bug und kein weiteres Up/downgrade mehr möglich. Auch nicht über Factory Reset. Ich komme vom TL10 Lollipop auch nicht auf das tiefere TL10-4.4 . Hatte die Idee das zutun um von dort wieder ins TL09 Lollipop zukommen aber geht nicht! Vielleicht hätte ich ein 141 für das TL10 nehmen sollen (gibt's sowas überhaupt?) Aber ich will ja in mein L09-4.4 zurück in der Hoffnung das damit auch das Thema Sim Bug vom Tisch ist. Werde wohl am Wochenende den Radijalen Weg von Fooox1 gehen!
 
exodus99 schrieb:
@fooox1

dann stellt sich aber für mich die Frage wie wer von der FW L09 auf die für das TL10 gekommen ist. Lt. deinem Post ist das ja nicht möglich, oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß

Roland
Geht schon, wenn bei der FW die Kennung entfernt/bearbeitet wurde. Ich kenne nicht die Quelle von seinem Rom.
 
@fooox,

danke für die Info!

@andigi

um von Lollipop zurück auf KitKat zu kommen benötigst du immer den Zwischenschritt der B300, diese gibt es für das L09 sowie für das TL10.

Evtl. probierst du es vorher mit der L09, wenn das nicht klappt, mach es wie von Fox beschrieben.

Viel Glück!

Roland
 
Nur um es Komplett zumachen...ich hatte die Version von einem Link von Netzwelt.de . Leider hatte ich nicht aufgepasst und diese unselige TL10 genommen! Und dabei liebe ich das Handy. Läuft ja alles Supergeil bis auf den Sim Bug der alles zunichte macht! Sollte ich es schaffen in dieses L09-4.4 zurück zukommen belasse ich es erstmal dabei glaube ich. Lollipop ist zwar geil aber der Sim Bug könnte ja auch auf dem L09 5.1.1 passieren , wenn ich alles richtig verstanden habe. Ist den das bei dieser 331 Version jetzt besser geworden?
 
Hallo,

Ich habe selbiges Problem, nur umgekehrt. Ich habe das TL10 und versehentlich die Firmware vom L09 geladen. Hier gibt es auch Probleme mit der Dual SIM Funktion.wie komme ich nun auf die richtige Firmware. Danke schon mal.

Rene
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
2.781
Cefrisch
C
Ingrimmsch
Antworten
151
Aufrufe
38.717
Ingrimmsch
Ingrimmsch
Don_Ron
Antworten
2
Aufrufe
2.894
Don_Ron
Don_Ron
Zurück
Oben Unten