[Firmware][8.0.0] OxygenOS 5 [Oreo] [Zurückgezogen]

Ganz ehrlich, die Anleitung ist unnötig verkompliziert mit den ganzen Neustarts und Wipes.

Du kommst von Stock Nougat + Root und hast TWRP?
Flash die von @TomTim verlinkte TWRP Version und starte die recovery neu.
Ich empfehle dir hier ein vollständiges Backup. Sicher ist sicher.

Flashe dann die aktuelle OOS Rom und Magisk, dann starte einfach ins System.
Sollte sich der dm_verity bootscreen zeigen (kommt nach dem Bootloader bootscreen), dann mach einmalig das mit dem Befehl und fertig. Du kannst auch diese no-verity zip flashen. Du musst es aber nicht tun.
Der Bootscreen ist einfach nur ein Hinweis, hat aber auf die Funktionsweise des Geräts keinen Einfluss.

Man muss die recovery nicht nach der rom erneut flashen, man muss auch nicht system wipen.
Ersteres hat ohnehin keinen Einfluss ob TWRP bestehen bleibt oder nicht. Das wird einzig durch Root gesichert.
Und letzteres passiert beim Flashvorgang ohnehin automatisch.

Du kannst natürlich so vorgehen wie in der Anleitung und hast dann auch keine Nachteile dadurch, ist aber halt überflüssig.
Nimm für Magisk v15.2, diese enthält Fixes für OP Geräte. Die vorherigen Versionen hatten da einen Bug.

edit: bitte die weiteren Posts unten beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomTim
Ganz genau.
Wenn du TWRP bereits drauf hast und dann genau Punkt für Punkt nach Methode 2 OOS 5.0; nochmal TWRP und den no-verity-Mod flasht dann bekommst Du beim starten des Gerätes den DM-Verity Fehler nicht angezeigt.

Gruß
[doublepost=1514892130,1514891913][/doublepost]@AcmE85
Also ich habe z.B. beim 1. Versuch "vergessen" TWRP nochmals zu flashen und bin dann im Bootloop gelandet.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
@Lucian77 Dann verhält sich das OP5 in dieser Hinsicht aber komisch. Ich möchte nicht bestreiten dass das so sein kann, ich habe ja selbst nur das OP3.
Sicher dass es nicht evtl. an der fehlerbehafteten Magisk Version lag?

Deine verlinkte Anleitung für TWRP ist übrigens für nicht verschlüsselte Geräte.
Ich möchte mich hier nicht aus dem Fenster lehnen.

Ein Blick in den weiteren Thread auf XDA verrät dass das ganze doch nicht so trivial zu sein scheint wie noch auf dem OP3/T. Merkwürdig dass es zu solchen Problemen kommt.

In jedem Falle würde ich, nachdem ich das alles gelesen habe, ein Backup machen und dieses auch auf den PC kopieren,
inkl. aller sonstigen wichtigen Daten. Der interne Speicher (Fotos und Co.) wird bei TWRP nicht mitgesichert!
 
Zuletzt bearbeitet:
AcmE85 schrieb:
Ganz ehrlich, die Anleitung ist unnötig verkompliziert mit den ganzen Neustarts und Wipes.

Du kommst von Stock Nougat + Root und hast TWRP?
Flash die von @TomTim verlinkte TWRP Version und starte die recovery neu.
Ich empfehle dir hier ein vollständiges Backup. Sicher ist sicher.

Flashe dann die aktuelle OOS Rom und Magisk, dann starte einfach ins System.
Sollte sich der dm_verity bootscreen zeigen (kommt nach dem Bootloader bootscreen), dann mach einmalig das mit dem Befehl und fertig. Du kannst auch diese no-verity zip flashen. Du musst es aber nicht tun.
Der Bootscreen ist einfach nur ein Hinweis, hat aber auf die Funktionsweise des Geräts keinen Einfluss.

Man muss die recovery nicht nach der rom erneut flashen, man muss auch nicht system wipen.
Ersteres hat ohnehin keinen Einfluss ob TWRP bestehen bleibt oder nicht. Das wird einzig durch Root gesichert.
Und letzteres passiert beim Flashvorgang ohnehin automatisch.

Du kannst natürlich so vorgehen wie in der Anleitung und hast dann auch keine Nachteile dadurch, ist aber halt überflüssig.
Nimm für Magisk v15.2, diese enthält Fixes für OP Geräte. Die vorherigen Versionen hatten da einen Bug.

edit: bitte die weiteren Posts unten beachten!


das heißt du revidierst diesen Post, da es doch nicht so trivial scheint? @AcmE85
Sorry, aber ich finde das Thema mit Oreo echt unübersichtlich und XDA ist für mich auch nicht wirklich aufschlussreich :D Deswegen habe ich mich auch noch nicht an die Sache herangetraut.
 
Also ich hab beim 2. Versuch Punkt für Punkt die Anleitung befolgt und habe seither keine Probleme mit OOS 5.0.
Magisk habe ich die aktuellste Beta benutzt.


Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85 und me1k
OnePlus hat das 5.0 OTA aufgrund von Problemen zurückgezogen und wird demnächst 5.0.1 ausliefern.
Siehe den Link in Post 1.

Because of a bug on Oxygen 5.0, we have cancelled its global release. And we're preparing for Oxygen 5.0.1, the partial release will go alive soon.
 
  • Danke
Reaktionen: Pascal54 und radiomaxx
Da gibts mehrere Probleme, denke nicht das die so schnell gelöst sind
 
Wenn das beim updaten wieder so eine Hölle wird, dann Prost Mahlzeit...
 
Na ja genau das wollen sie ja verhindern.
 
Zur Verzögerung:
Kein Wunder, wenn die eigenen Apps von Google selbst als bösartig eingestuft werden:

Twitter
 
Dann ist ja gut, dass ich noch nicht geupdatet habe ^^
 
Ich habe mittlerweile auch gelesen dass die Probleme beim OP5 Update von OOS Nougat auf Oreo auch einzig davon abhängig sein können ob der Bootloader geöffnet ist.
Bei geschlossenem Bootloader soll es keine Probleme geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Pascal54
ich hatte und habe keine probleme mit dem Update gehabt. Op5 ist auch noch Jungfräulich alles Stock und so bleibt es auch :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Hallunke66

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
938
Kosake77
Kosake77
Bajuware
Antworten
2
Aufrufe
588
Kosake77
Kosake77
S
Antworten
0
Aufrufe
382
suzanne1
S
Zurück
Oben Unten