Honor 7 - int. Backupprogramm "Datensicherung" aurreichend für Wiederherstellung?

L

Lachgas

Gast
Nachdem ja das Update der Firmware noch auf sich warten lässt, hat mich zwischenzeitlich mal interessiert, ob das interne Backupprogramm des Honor7 tatsächlich in der Lage ist , einen Crash zu überwinden.
Daher habe ich per Wiederherstellung der Factory-Defaults mein H7 mal kurz durchgewischt.

Nach der "Reinigung" und eines Reboots kommt zunächst der gewohnte Anmeldungsablauf einer Neuinbetriebnahme. Danach bin ich dann direkt auf das Backup-Wiederherstellungsprogramm von HUAWEI gegangen und habe mein letztes Backub zurückgespielt.

vorher / nachher Vergleich nach Backup Wiederherstellung:

* alle Designeinstellungen des Nova-Launchers sind zunächst wech!
* alle Daten der Internen SD sind gelöscht worden.
* alle getroffenen Sicherheitseinstellungen des Telefons sind neutralisiert worden.
* die individuell getroffenen Einstellungen des System-setups sind wech!
* alle vormals deaktivierten Apps sind wieder wach!
* alle blöden Spiele sind wieder da!
* Alle eingerichteten User-Kontos sind gelöscht! (ja, sie werden trotz Backup nicht wiederhergestellt!)
* alle von der Vernetzung gelösten Apps sind wieder am Netz!
* alle W-Lan u.BT-Koppelungen sind wech
* die nachinstallierte Tastatur ist als App da, kann aber (noch) nicht in den Einstellungen aktiviert werden!
* alle persönlichen Klingeltöne und deren Einstellungen sind wech!
* die PM Plus Option (Telefonmanager Erweiterung) ist nicht mehr aktiv und muss erneut aktiviert werden!
* alle App Berechtigungen oder Datenverkehrs-Einstellungen müssen neu geregelt werden
* alle Googel-Sprachdateien müssen erneuert werden ( Übersetzer; Tastatur etc.)

sollten also vor dem mutwilligen Zurücksetzen keine Sicherheitskopien dieser Daten erstellt worden sein, ist man(n) nun dumm dran!

Die ganze Wiederherstellung kostete in meinem Fall gut 1,5Std. Zeit! Nandroid-Backups dauern nur einen Bruchteil davon!

Kurztips mit auf den Weg:

* unbedingt vorher eine 1:1 Kopie der SD0 auf die SD1 machen! Besonders auch den Ordner Android in dem mehr und mehr Apps auch ihre Daten ablegen (MapFactor,TotalCommander etc.)

* unbedingt alle Einstellungen im Manager und dem Setup überprüfen und ggf neu anpassen. Da bleibt leider sonst nix erhalten!

* alle gefroren Apps erneut einfrieren / Bloodware;Games etc entfernen.

* nach dem Wiederherstellungsreboot zunächst in den Flugmodus wechseln. Sonst habt ihr unkontrollierten Datenaustauch. Wer will das schon.

Ansonsten ist der Zustand vor Reset aber gerade noch so erreichbar ohne auf das Meiste zu verzichten.
Ich habe als kl. Helferlein noch den "MyPhoneExplorer Euch ans Herz zu legen. Damit lassen sich auch SMS; Kontakte; Termine: Fotos; Videos etc. vorab sichern und zurückspielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: vlchen, burner8, Xaan und 3 andere

Ähnliche Themen

B
  • BodoBagger
Antworten
14
Aufrufe
2.304
ooo
O
B
Antworten
5
Aufrufe
2.986
burner8
burner8
F
Antworten
120
Aufrufe
44.205
xmade
X
Zurück
Oben Unten