Welche Firmware-Version unterstützt VoLTE ?

J

James B.

Stammgast
142
Auf meinem Mate 8, C636,
gab es als letztes OTA-Update, die B563,
welche jetzt noch gut drauf läuft.

Allerdings gibt es dort in den Mobil-Netzeinstellungen keinen Menüpunkt,
um VoLTE zu aktivieren.
Habe eine O2-Telefonica, LTE-fähige SIM
im Mate 8
Bei Telefon Anrufen, schaltet das Mate 8
dann von LTE auf 3G oder 2G.
Sobald das Gespräch vorbei ist, geht es zurück ins LTE.

Prinzipiell unterstützt das Mate 8,
je nach Firmware, doch Voice over LTE.

Geht mit der Firmware B581, B582 oder B583 denn VoLTE bzw. gibt es bei diesen Firmwares, in den Einstellungen den VoLTE Menüpunkt/Schalter??

Gruß,
Frank
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Zum Thema VoLTE mit Mate 8 habe ich etwas gefunden,
was sehr interessant ist.
Danach ist im Menü "Mobilfunknetz" auch der Schalter für VoLTE an der richtigen Stelle zu sehen
und einstellbar.:thumbsup:



Das Video ist vom 18.03.2018 und die Menüstruktur der Firmware sieht auch
genau so aus, wie jetzt mit der B594 / B596 auf dem Mate, die ja auch aus diesem Zeitraum ist.:smile:
Sieht auch echt so aus, als wenn es mit dem Mate 8 funktioniert.

Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris- - Grund: Video in Spoiler eingebettet. Gruß, Cris-
  • Danke
Reaktionen: ungarkatze und Cris
In meiner Oreo Firmware sind beide Build prop Einträge bereits vorhanden. Trotzdem gibt es den dazugehörigen Schalter nicht.
 
Wenn tatsächlich genau diese Einträge exakt so drin sind,
müsste es aber funktionieren (vorausgesetzt die SIM ist ensprechen konfiguriert)

Es gibt zu diesem Video mit den editierten der Prop Einträge, einen entsprechenden Thread bei XDA-developers,
bei denen mehrere User bestätigt haben, das danach VoLTE funktioniert.

Allerdings hat einer auch geschrieben, das es von der Cust-Variante abhängig ist.
Ich habe ja C636.

Gruß,
Frank
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Meine SIM ist ok. VoLTE geht damit ja auch auf meinen anderen Huawei Geräten.
Haben die User bei xda auch Oreo drauf? Und dann habe ich ja auch die C00.
 
Nein, so wie es aussieht, hat da wohl keiner Oreo drauf.
Die Cust C00 , ist das eine internationale??

Gruß,
Frank
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
China Firmware AL10C00.
[doublepost=1533649332,1533648977][/doublepost]Jetzt wird es mir klar. Das Mate 8 soll ja VoLTE nur mit der China Firmware unterstützen. Es kann bei mir ja nicht gehen, da ich die EU Cust verwende. Dann ist es auch egal, ob es EMUI 5 oder 8 ist.
 
  • Danke
Reaktionen: James B.
Wenn das so ist, müßte der VoLTE-Switch im Menü ja bei dir auftauchen, wenn du die Cust änderst,
da du ja bereits die VoLTE-Einträge in den prop´s stehen hast.
Ich glaube, wir kriegen das noch hin, mit VoLTE auf dem Mate 8 ....:D

Gruß,
Frank
 
Ich setzte jetzt mal die Einträge in die local.prop in der cust_spec.
[doublepost=1533653939,1533650502][/doublepost]Ich habe nun alle Prop's entsprechend angepasst und keine Änderung erreicht. Das Gerät bleibt ja, auch mit regionsfremder Firmware, ein L29 und das unterstützt technisch kein VoLTE.
 
  • Danke
Reaktionen: James B.
Hmm, vom Chipset, bzw. SoC her, sind die Geräte, abgesehen von der Speichergröße, alle gleich.
Die unterschiedlichen Bänder, bzw. Frequenzen usw. und ob TDD oder FDD-LTE
für verschiedene Länder, wird durch die Baseband Firmware geregelt.
Daher lässt sich das ganz sicher Firmware-technsch regeln.
Werde mal noch was recherchieren.

Gruß,
Frank
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
@Cris-

wenn du beim Mate 8,
*#*#6130#*#* eingist und dann beim erscheinenden Test-Menü,
den Punkt "Telefoninformationen" aufrust, dann ABO 1 wählen (für SIM-Slot 1, der beim Mate 8 LTE fähig ist)
steht unten (ganz hochscrollen)

VoLTE Provisioned = (VoLTE Vorgesehen)
mit LAC u. Cell ID der eingebuchten LTE Zelle.:smile:

Und das zur fast gleichen Zeit erschienene Huawei P9,
mit Kirin 955 Soc ( identisch zum Kirin 950 im Mate 8, - nur leicht höher getaktet)
unterstützt offiziell bei Vodafone und Telekom VoLTE !

Also müßte man sich eigentlich nur die ensprechenden FW-Einträge der P9 Firmware
abkuppfern.:smile:

Eventuell bewirken die im Video gezeigten prop Einträge auch nur das der VoLTE-Schalter im Mobilnetz-Menü User-Interface dann
vorhanden ist, aber alleine nichts bewirkt, da noch die Baseband-Firmware auch entsprechende Einträge haben muß um das dann
auch umzusetzen....

Dürfte also alles in der P9 Firmware zu fiden sein....

Gruß,
Frank
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Ich werde mein Mate 8 mal auf Stock EMUI 5 downgraden. Dann sehen wir weiter.
[doublepost=1533746885,1533743274][/doublepost]@James B.

Das hat gar nichts gebracht. In der Stock EMUI 5, AL-10 und auch in der C432, das selbe Ergebnis.
Bin jetzt wieder auf OREO und lasse alles so wie es ist. Brauche auch kein VoLTE. Ich telefoniere
sowieso kaum mit dem Mate 8. Ist mehr ein "Klein Computer Internet Terminal" für mich.
Warten wir mal Android 9 ab.
;)
 
Frank, Du machst mich echt fertig. Habe gerade mit viel Mühe die B596 drauf, um ein neues sauberes OREO Upgrade zu machen.
Wenn mein alter Kumpel hamadazh sagt es geht, dann tut es das eigentlich auch. Ich hatte schon mal die 596 drauf und auch mit Kangvip.
Hatte kein VoLTE. Ich wusste allerdings damals nichts von den Build.prop Einträgen. Ich versuche es gleich mal mit den Einträgen; nach dem Rooting.
[doublepost=1533854414,1533851197][/doublepost]Hat tatsächlich funktioniert! :thumbup:
[doublepost=1533855550][/doublepost]Egal ob Stock oder mit Kangvip, in beiden Fällen geht es. Da die B596 mit OREO fast identisch ist,
lasse ich nun alles so wie es ist.
 

Anhänge

  • IMG_20180810_003301[1].png
    IMG_20180810_003301[1].png
    43 KB · Aufrufe: 385
  • Screenshot_20180810-003206[1].png
    Screenshot_20180810-003206[1].png
    47,7 KB · Aufrufe: 373
  • Danke
Reaktionen: James B.
Hi Cris-
Cool das es also auch in Kombination mit der B596, also Android 7 geht.;)

Aber die Cust-Variante muss anscheinend NXT--AL10 C00 sein, damit VoLTE funktioniert ?
Sehe ich das so richtig?

Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich glaube nicht. Sonst hätte es bei mir ja schon eher funktionieren müssen. Ich habe beim Rebranding immer die selbe Cust verwendet.
Genau wie jetzt. Es muss ein anderer Bestandteil der B596 sein. Ich denke @tecalote könnte uns da aufklären.
:)
 
  • Danke
Reaktionen: James B.
@Cris-
welches Tool, oder etwa auch dc.unlocker,
würdest du mir empfehlen, um den Bootloader zu entsperren
und zu rooten?

Möchte das mit dem editieren der Build.prop
bei meinem NXT-L29C636.
jetzt auch mal machen.
dann wissen wir auch, ob es mit der B594 geht.

Gruß,
Frank
 
Ich war ja noch nicht in der Situation, ein Tool nutzen zu müssen. Die meisten positiven Rückmeldungen der User,
kommen über DC Phoenix.
Alle Sachen zu Rooting habe ich dann hier: Recoverys, SuperSu, Magisk u.s.w.: MEGA
 
  • Danke
Reaktionen: James B.
@James B.

Ich habe nun doch alles neu aufgesetzt.
  • Stock EMUI 5 B596
  • Rebrandet auf AL-10
  • OREO Update B828 per Firmwarefinder PC und eRecovery
  • OTA Update auf B829
  • Cust für EU angeglichen
  • VoLTE Einträge ergänzt in Vendor/ build.prop
  • Reboot
Holla, alles läuft perfekt. Auch Carrier Aggregation und LTE MAX. (fast 140 MBit)


:)
[doublepost=1533933096,1533931765][/doublepost]Jetzt habe ich allerdings folgendes festgestellt:
Während des Anrufs springt die Signalanzeige auf 3G um und nach dem Anruf geht sie wieder auf 4G zurück. ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180810-003206.png
    Screenshot_20180810-003206.png
    47,7 KB · Aufrufe: 366
  • Screenshot_20180810-210723.jpg
    Screenshot_20180810-210723.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 346
@Cris-
War das heute morgen, mit der B596 und Android 7 denn auch so,
das es bei Anruf auf 3G zurück schaltet ?

Gruß,
Frank
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
987
James B.
J
J
Antworten
10
Aufrufe
928
Cris
Cris
J
Antworten
11
Aufrufe
830
James B.
J
Zurück
Oben Unten