[DISKUSSION] B194 oder B198?

A

Aminator

Dauergast
1.071
Mal ne andere Frage, die aktuellste Firmware für das Mate 9 ist die B194 mit dem Sicherheitspatch vom 5. August 2017, die B198 ist von Huawei nicht verteilt worden, und beinhaltet auch bereits den Fix für die BlueBorne Sicherheitslücke, welche der beiden Firmwares läuft stabiler und ohne großartige Probleme. Sollte ich es bei der B194 belassen?

Danke für Eure Antwort
 
Ich habe die Frage mal ausgelagert. Hier ist sie besser aufgehoben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Korrekt von dir, danke [emoji3]
 
Die 194 ist ebn offiziel die 198 noch nicht. Besser laufen tut die 198 :)
 
Danke dir für deine Antwort, dann belasse ich es bei der B194, auch wenn die Sicherheitspatches Updates nicht gerade aktuell sind. Die B198 wird sicherlich folgen oder ich flash Sie mir einfach aus reinem Interesse selber. Geht mir auch darum, welche der Firmware zuverlässig läuft, da sprich auch das Benachrichtigunge Problem an

Sent from my PLK-L01 using Android-Hilfe.de mobile app
 
Beide laufen sauber und stabil soviel sei gesagt.
 
Von "stabil laufen" kann bei der 194er ja wohl keine Rede sein. Lies dich mal hier durchs Forum oder google mal wie viele das Problem haben das die 194er einfach mal so Apps schließt. Je nach dem wie man das Handy nutzt fällt das kaum bis gar nicht auf. Bei mancher Nutzungsweise kommt das aber sehr häufig vor und dann kann das extrem nerven. Huawei hat diesen Bug zum Glück schnell bemerkt und in der 198er Firmware behoben. Leider kann ich mein Gerät nicht rooten (manche Sicherheitsapps funktionieren dann nicht mehr) und so bin ich darauf angewiesen das Huawei bald die 198er frei gibt.
 
Rooten mit Magisk und schon gehen auch diese Apps.

B194 hab ich keine Probleme gehabt egal welcher Art der Nutzung. Was aber auch viele ebn sagen. Der eine hat Probleme der andere nicht :)
 
Ja, ist mir auch schon in mehreren Foren aufgefallen, dass unter der B194 die Apps einfach unerwartet geschlossen werden, das wäre gerade im Alltag ziemlich nervig und ätzend dauernd zum Stadtbildschirm geführt zu werden. Wenn das auch auf meinem Mate 9 dazu kommen sollte, werde ich mir die B198 manuell drauf flashen. Aber mal abwarten, noch ist mein Mate 9 unterwegs zu mir....
 
Crazyschranz schrieb:
Rooten mit Magisk und schon gehen auch diese Apps.
Ne so ein gefriemel fang ich gar nicht erst wieder an. Vor allem aber arbeite ich in einem sogenannten "Sicherheitsrelevanten Bereich" und da lauf ich nicht mit einem gerooteten Gerät herum. Das hat schon seinen Grund warum unsere Firmenapps nur auf originalen Smartphones laufen.

Aminator schrieb:
das wäre gerade im Alltag ziemlich nervig und ätzend dauernd zum Stadtbildschirm geführt zu werden.
Wenn nur das wäre. Aber die App ist dann komplett raus aus dem Speicher. Also der lange Text den man eingetippt hat, oder der erspielte Spielstand... Weg!
 
Das ist ja richtig mies, was hat sich da Huawei nur gedacht [emoji36], der Bug ist aber in der B198 hoffentlich behoben? Nee sowas brauche ich im Alltag nicht, dass ich immer aufs neue die App öffnen muss, aber es zeigt sich auch, dass das bei dem einen oder anderen weniger und mal mehr auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutzt die Antwortfunktion. Gruß, Miss Montage
Ja klar. Huawei hatte direkt reagiert und auch zugegeben das es ein Bug ist. Er wurde in der 198er behoben. In einem anderen Thread wird aber gerade befürchtet das Huawei die 198er gar nicht veröffentlichen wird sondern gleich auf Android Oreo geht. Dann bleibt uns der Spaß noch bis Dezember erhalten. Dann soll nämlich das Oreo Update fürs Mate 9 erst kommen.
 
Na, wenn das ist so ist switche ich gleich rüber zur B198, wobei ich erstmal schauen werde, ob dieses plötzlich Schließen der Apps auch auf meinem B194 auftritt, ich befürchte ja und dann werde ich auch eventuell ein paar Fehlerquellen analysieren und eingrenzen, wenn dennoch keine Besserung eintritt, dann flashe ich die B198 einfach manuell auf das Mate 9. Apropo Android 8 Oreo, die Beta Phase ist schon seit einigen Tagen angelaufen, denke aber nicht, dass ich mich für die Beta Phase anmelden werde. Abwarten, vielleicht wird die B198 doch noch im Laufe des Oktobers veröffentlicht, auf welches Sicherheitspatch Level steht dann die Patchebene wenn die B198 geflasht wurde?
 
Die B198 wird im FirmwareFinder nicht gefunden, stattdessen eine Version B043 als Nachfolge zur B194.
 
Den bisherigen Erfahrungen nach, z.B. mit nem P8 und einem Mate S, gab es parallel zu Beta-Tests durchaus noch reguläre OTAs.
 
  • Danke
Reaktionen: sensor99, DarkAngel, burner8 und eine weitere Person
@Aminator Die B198 wird definitif nicht offiziell erscheinen. Wer ein update auf den Kecks macht wird wahrscheinlich Monate warten müssen bis gerootet werden kann. Da es auch kein Rollback gibt. Es wird auch nicht möglich sein über Hilfsprogramme wie zB. HWOTA zurück zu kommen. Auch Funky bietet aktuel kein Rollback an. Also wird es in kommender Zeit schwierig werden sich für den richtigen Weg zu entscheiden. Hinzu kommt das der Beta test so gut wie abgeschlossen ist. Dafür hat HUAWEI zu viele Geräte, um auf allen Hochzeiten zu tanzen. Es wird Anfang November die finale version von Android 8 kommen ohne Rückfahrschein. Es wird auch eine Weile dauern bis spezielle App`s angepasst sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Fabian00086
@Firedance1961 Hmm, das ist mies, rooten werde ich das Mate 9 vor allem hinsichtlich der Garantieansprüche garantiert nicht. Meine letzte Erfahrung mit Root in Bezug auf Garantie verlief etwas unangenehm ab, damals habe ich mein Galaxy S5 Ende März 2016 gerootet, wodurch das Knox Flag unwiderruflich auf 0x1 gesprungen ist, wodurch die Vertragswerkstatt von Samsung sofort gesehen hat, dass an dem Smartphone die Software fremdmanipuliert wurde, also den Fehler mache ich noch einmal. Aber darum geht es hier garnicht, das heißt dann wir den Mate 9 Besitzern so gesehen nichts anderes übrig bleiben als auf der B194 zu bleiben, die leider unangenehme Erscheinungen im Betrieb aufweist (plötzliches Schließen aller Apps etc, was aber nicht bei jedem auftritt), was ist denn im XDA Development Forum, da muss es doch eine herunterladebare ROM zur B198 geben? Also Huawei hat da etwas Scheiße gebaut erst füllen Sie den Markt mit so vielen Huawei Smartphones und dann sobald mal auf Android 8 Oreo aktualisiert hat kommt man nicht mehr zurück, sehr seltsame Taktik von denen. Wie dem auch sei, ich glaube auch nicht, dass die B198 von Huawei öffentlich gemacht wird, jetzt steht ja auch Morgen einer Woche (16.10.2017) die Vorstellung des Mate 10 an, ich denke da wird Huawei allerhand zutun haben, und sich vorerst nicht für das Mate 9 interessieren.
[doublepost=1507487131,1507487088][/doublepost]@AndroMe hast du dir die Version auf deinem Huawei Mate 9 schon heruntergeladen, falls ja, wie läuft so im Alltag, und auf welchen Stand wird das Sicherheitspatch Level angehoben? Danke dir für eine Antwort
 
Knox counter gabs ne resetmöglichkeit :)
 
@Crazyschranz in meinem Fall nicht, weder triangle away sonst andere Möglichkeiten, diesen verflixten Knox Counter in seinen Ausgangszustand zu versetzen schlugen fehl, so blieb vor einem Jahr nichts übrig als das Galaxy S5 jemanden anderen weiter zu geben, seit Anfang Dezember 2016 nutze ich ein Honor 7 Premium, was ich bisher weder gerootet noch geflasht habe, aber wir schweifen vom Thema ab, merke ich gerade ;-)
 
@Aminator es wäre durchaus denkbar das noch eine offizielle kommt auf Android 7 Basis für das Mate neun. Die Android 8 beta hat den Sicherheitspatch vom 05.10.2017 sowie meine B198. Ich kann durchaus verstehen wenn jemand nicht rooten will. Huawei schießt sich selbst ins Knie mit den Endlos vielen Modellen da hat es der Apfel schon leichter eine Rom für alle Geräte. Das gleiche gilt beim Apfel für den PC Bereich. Ich hoffe für alle die nicht den Bootloader entsperren wollen, dass es noch ein Rom gibt die die Fehler aus der B194 beseitigt.
[doublepost=1507489581,1507489323][/doublepost]@AndroMe Die B043 ist nur ein Patch der das Phone lahm legt und eigentlich B063 heißen müsste weil es so im Script steht. Aber auch der ist net offiziell sondern befindet sich nur auf den Servern von Huawei. Es wäre in diesem falle auch denkbar das es für einen speziellen Zweck oder ähnliches auf dem Server bereit gestellt wurde, zudem macht die Versionsnummer auch keinen Sinn und der Patch war lange vor dem offiziellen Rollout verfügbar, betraf also eher die B190
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mdefi

Ähnliche Themen

Fabian00086
  • Fabian00086
2
Antworten
29
Aufrufe
4.033
burner8
burner8
botwerner
Antworten
9
Aufrufe
1.987
botwerner
botwerner
F
  • franz weber
Antworten
15
Aufrufe
2.908
Mark77
Mark77
Zurück
Oben Unten