[Firmware] 7D-501uV100R002C208B002 - Android 4.4.2 und EMUI 3.0

  • 31 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Firmware] 7D-501uV100R002C208B002 - Android 4.4.2 und EMUI 3.0 im Original-Firmwares für Huawei MediaPad X1 im Bereich Huawei MediaPad X1 Forum.
E

egmont01

Neues Mitglied
Hallo Forum,

bei den XDA-Developers ist ein neues Rom aufgetaucht:

[ROM][HUAWEI OFFICIAL BETA][7D-501u]KitKat 4… | Huawei MediaPad, T-Mobile SpringBoard | XDA Forums

Kurzes erstes Fazit:

- Flashvorgang über dload-Methode ist problemlos verlaufen
- sieht m.E. ziemlich schick aus
- weiterhin 400 dpi, einige Apps laufen nicht, z.B. google+, auch nicht bei Installation über eine *.apk
- ROM kommt ohne Google Apps
- Aktivierung der Google-Apps über Löschen von /cust/channel/XXX_XX_XX/xml/UNSTALL_APK.XML war hier nicht möglich
- Nachinstallation der Google-Apps über Huaweis App Center oder manuell aus der GApps-Package funktionierte jedoch problemlos
- Kontakte werden nach Installation von GoogleContactsSyncAdapter.apk synchronisiert
- negativ: Doppeltippen des Displays zum Aufwecken geht leider nicht mehr (oder die Option habe ich noch nicht entdeckt), Rooten ging nicht und einen anderen Launcher konnte ich auch nicht als Standard setzen
- umfangreiche A-GPS-Optionen, wobei ich nicht sicher bin, ob diese überhaupt neu sind...

Anbei ein paar Screenshots:

Schöne Grüße
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

mru1

Experte
Sehr gut beschrieben!

Aber bitte darauf achten daß dies nur für 503U ist und der Ländercode wechselt. Nicht tragisch, aber man sollte es wissen.

Ich glaube bei XDA gibt es einen parallelen thread für das 503L.
 
W

woschirmer

Fortgeschrittenes Mitglied
?? im Dateinamen steht aber 501u, nicht 503.
War das jetzt einfach nur ein Dreckfühler?
Nur, um die Verwirrung noch größer zu machen :biggrin:

LG- Wolfgang
 
M

M@ggie

Fortgeschrittenes Mitglied
Die Menge der Updates die Huawei noch für das x1 produziert, stimmt mich optimistisch, dass da noch 5.0 für uns drin sein könnte :) Das würde dann auch das leidige SD Karten Schreibzugriffsproblem lösen.
Habe gerade die B021 4.2.2 mit root und xposed aufgemotzt, ich denke da bleib ich erstmal, aber die 4.4.2 Version mit EMUI3.0 juckt mich schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mru1

Experte
501U ist richtig für die chinesische 3G Version.
 
E

egmont01

Neues Mitglied
So, ich werde heute Abend auf das ROM mit Android 4.4.2 und EMUI 2.3 und 320 DPI zurückflashen. Im Kampf zwischen schickem Interface und normaler Tastatur-/Icongröße hat Letzteres gewonnen. Die Riesentasten und großen Icons bei 400DPI haben mich genervt. Leider gehen bei der 7D-501uV100R002C553B001 (http://forum.xda-developers.com/huawei-mediapad/general/rom-kitkat-4-4-2-emui-2-3-320-dpi-t2923860) auch noch nicht alle Apps. Großes Plus: rund 1,5 GB freies RAM.
M@ggie: Auch ich bin positiv überrascht, wie sehr sich Huawei um das Gerät bemüht und sowohl JellyBean als auch Kitkat mit Updates versorgt. Bis später
 
M

M@ggie

Fortgeschrittenes Mitglied
Egmont01, das Aufwachen bei doppeltem Tippen lässt sich unter Einstellungen, Bewegungssteuerung aktivieren. Bin dann doch schwach geworden und die Neugierde hat gesiegt. ;) - wirklich nettes Design. Probleme bei mir: Nova lässt sich nicht als Standard etablieren und Xposed ließe sich auch nicht zum laufen bringen. Auffälligste Neuerung ist die Trennung von Benachrichtigungen und Schnell Einstellung.
Auch lässt sich das Öffnen der Benachrichtigungen direkt in der Navbar integrieren als 4. Button.
 
W

woschirmer

Fortgeschrittenes Mitglied
xposed sollte laufen (zumindest in Teilbereichen), wenn Du unter

Einstellungen - Experimentell - Ressourcen -APIs deaktiveren den Haken setzt.

Bei mir (503l) funktionierts

LG - Wolfgang
 
M

M@ggie

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke Woschirmer,- hast du auch Gravitybox zum Laufen gebracht, oder fällt das unter die Einschränkungen (Ressourcen)?
 
W

woschirmer

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo M@ggie,

Gravitybox habe ich nicht installiert, weil ich der Meinung bin, dass das nicht mit unserem ROM laufen kann (hab's aber auch nie versucht :unsure:)

LG - Wolfgang
 
M

M@ggie

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Woschirme, lief unter 4.2.2 aber mit hwtheme deaktiviert (buildprop).
Damit konnte man dann die Resourcen APIs aktiviert lassen.
Bei 4.4 gibt es keinen entsprechenden Eintrag (oder habe ich noch nicht gefunden), aber ich werde mal einen entsprechenden Eintrag erzeugen und sehen ob sich noch was rührt...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bthoven

Neues Mitglied
to change from Huawei default launcher to other like Nova Launcher, go to setting, manage app, and you will see something like app default setting button. It will lead you to set default launcher.
 
M

M@ggie

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke bthoven, -habe xda auch mitverfolgt, schon eine Weile her, -übrigens die b006 ist draussen. Hat einer Veränderungen festgestellt? Kompass geht immer noch nicht, grummel....l
 
M

M@ggie

Fortgeschrittenes Mitglied
Gerade mal wieder ein ota angeboten bekommen b008 auf b009, hier der unkorrigierte change log:

70.501tiV100R002C2088008. > 70- soiuv100R002C2088009 an important optimization and repair. When solving an upgraded version appeared in a special issue of resuming the scene repeated 2. Solve automatic light sensor to adjust the slow response to Question 3. Solve encrypted phone GPS is unavailable problem solving extremely low probability of four themes, weather and other applications FC issues management interface does not show the amount of flow waveforms Question 5. Failure to resolve the issue paste function calculator 6. Solve the system for the first time on the 10th monthly traffic flow management interface does not display waveforms Question 7 preset taxi drops, glory users enjoy five large welfare
 
X

Xer0

Stammgast
funktioniert Doppeltap-Wakeup wieder?
 
M

M@ggie

Fortgeschrittenes Mitglied
Unbefriedigene Aussage, - nicht zuverlässig. Habe bis jetzt keinerlei Logik feststellen können, woran das liegen könnte :confused2:
 
M

M@ggie

Fortgeschrittenes Mitglied
B011 ist unterwegs, gerade OTA angeboten bekommen, noch am installieren...
Um die 60MB, kann nicht so wild sein, auf jeden Fall nicht 5.x
 
Zuletzt bearbeitet:
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Hallo,

mir ist da gerade eine Funktion "Application display effect" aufgefallen (siehe Screenshot). Kam das jetzt mit der B011 oder war es vorher schon da und war mir nur nicht aufgefallen?
Man kann hier gewissermaßen ohne Umstände die dpi ändern. Nach meinen Beobachtungen wirkt es sich aber nicht auf den Homescreen aus.

PS: der Hosentaschenmodus ist mir (nur mir?) auch neu.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

M@ggie

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo TimoBeil, ist mit B011 eingeflossen, es gibt aber leider kein Changelog, ist dir noch etwas anderes aufgefallen? Grüsse
 
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Ja, mir ist noch etwas aufgefallen, und zwar das: https://www.android-hilfe.de/forum/...n-mirroring-kabellos.568642.html#post-8689321

Ansonsten konnte ich beim Durchsehen nichts weiter entdecken. Dass Screenmirroring eines Tages RICHTIG funktionieren würde hatte ich schon fast nicht mehr zu hoffen gewagt.

Für mich steht fest, dass diese B011 evtl. die finale Firmware für das X1 ist. Ein weiteres Update kann kaum mehr eine Verbesserung bringen. Zumindest werde ich vor einem weiteren Test unbedingt das vollständige ROM dieser B011 als Sicherheitskopie brauchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet: