[Firmware] B102 Mediapad X1 - 7D-501L

  • 59 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Firmware] B102 Mediapad X1 - 7D-501L im Original-Firmwares für Huawei MediaPad X1 im Bereich Huawei MediaPad X1 Forum.
K

kosmas58

Neues Mitglied
doca82 schrieb:
Habe von der merkwürdigen B007 auf diese Version updaten können. Erster Eindruck ist verhalten gut, läuft etwas flüssiger alles und stürzt bei Filmwiedergabe auch nicht mehr ab.

+ flotteres Tempo
+ mehr Designs für die UI mitgeliefert
+ Browsen funktioniert jetzt richtig gut auch mit Chrome (, was aber am Chrome-Update liegt)
+ der Handschuhmodus ist da!

o An der DPI-Einstellung wurde herumgebastelt. Manche mögen das, andere nicht, weil z. B. die Amazon-App sich nicht mehr installieren lässt.

- Der 2x-antipp-entsperr-Modus ist weg
- immer noch keine Möglichkeit, die Softkeys auszublenden, damit z. B. in der ARD-Mediathek immer noch ein grauer Balken am Rand.

Mal sehen, wie sich das Update so im Alltag bewährt. Die neue DPI-Einstellung macht gefühlt ein paar Vorteile des großen Displays zunichte, verbessert aber die Bedienung im Auto.
Die Amazon Tablet-App muss man sich über den Amazon App-Shop holen, dann geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kosmas58

Neues Mitglied
Jetzt habe ich B102 drauf. Erster Eindruck:

+ flotteres Handling (gefühlt)
AnTuTu Benchmark (gemessen) :
B003: ca. 22000
B102: ca. 25000

- neue DPI:
jetzt 400 statt vorher 320 DPI - ist nicht mein Fall.
Einstellung über "ro.sf.lcd_density=400" steht nicht in system/build.prop drin.
Da permanentes Rooten für mich nicht in Frage kommt, muss ich noch nach einer Lösung suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

devil77

Fortgeschrittenes Mitglied
Mag sein das die Performance besser ist aber die Nutzbarkeit insgesamt ist schlechter. Das mit den dpi zum Beispiel aber ein Teil meiner apps weigert sich der Ausrichtung des Tabletts zu folgen. So lässt sich zum Beispiel Dmax nur im Hochformat starten, ebenso skype.
Die softkey Leiste ist presenter geworden. Hat man vorher das Menü im Querformat nach unten gezogen dann hat es sich darüber gelegt. Jetzt liegt beides wie ein Fremdkörper nebeneinander. Alles sicher nur Kleinigkeiten die aber die Nutzbarkeit schon einschränken. Werd wieder auf die B003 zurück gehen.
 
Mark77

Mark77

Experte
:confused2: schaue mal bitte ob so ein Downgrade geht, würde mich interessieren.

Die große Density gefällt mir zwar besser, nutze das ja als volles Handy viel hochkant, aber das ja was Anderes.

Super gebessert hat sich die Bild und Video-Quali, die mir wichtig ist.

Also wo ich zurück ging, dächte ich hat es den Kernel oder Bootloader stehen gelassen und hatte trotzdem Probleme beim Rooten. Das aber anderes Problem.

Wenn Du weist wie man das X1 "richtig sauber" platt bekommt, würde ich auch gerne dem Root wegen zurück auf 4.2.2
 
D

devil77

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe gerade im lowyat Forum gesehen das der activity launcher jetzt funktioniert. Damit konnte ich jetzt zumindest schon mal die Navigationsleiste ausblenden und das ohne root. Kommt optisch schon viel besser rüber die Leiste nur zu haben wenn man sie braucht. Wer es mal testen will braucht nur den activity launcher im app store downloaden
- oben links alle Aktivitäten auswählen
- zum Punkt Einstellungen gehen
- dort nach Navigationsleiste suchen und aktivieren
- jetzt kann man die Leiste nach belieben ein und ausblenden
 
P

Pate64

Neues Mitglied
@devil77: Vielen vielen Dank fur die Information! Habe heute den Kitkat bekommen und war nicht froh das die navigation Leisten immer wieder da stehen. Jetzt geht es wieder gut!
 
Mark77

Mark77

Experte
:confused2: verstehe nicht warum sich alle über KK freuen für das X1. Klar man ist aktuell, aber hat offenbar das erste nicht mehr rootbare Phone in den Händen.

Da ist Huawai nun besser im Abdichten als Sony oder so, denn selbst die Xperias sind (noch) rootbar trotz ihrer komischen Bootloader und alles.

Viel Spass mit KK was unrootbar ist :sad: Sorry diese Reaktion aber das musste mal sein. Finde das sehr schade.
 
Mark77

Mark77

Experte
:confused2: Vroot 7.1.9 <--- sind die nicht erst bei 1.7.x ??.

Also mein X1 ist gegen alles imun, der Root ist immer verwehrt, :confused2: :confused2: schade.
 
T

tarm666

Gesperrt

Mark77 schrieb:
:confused2: Vroot 7.1.9 <--- sind die nicht erst bei 1.7.x ??.

Also mein X1 ist gegen alles imun, der Root ist immer verwehrt, :confused2: :confused2: schade.

Sorry, gemeint war 1.7.9. ....aber wie gesagt, ich bin dadurch seit vorhin gerootet und putze gerade mit Link2Sd alle Bloatware weg;)
 
S

spacehopper

Neues Mitglied
Jo geht mit Vroot 1.79 tatsächlich. Löschen aller Sytem apps möglich mit Titanium Backup. Nach einem Restart alle Apps weg :).

Hier der Link zu Vroot
VRoot_1.7.8.7753_Setup By MMAS


falls es verboten ist , bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mark77

Mark77

Experte
:thumbup: yey der Hammer, Gott sei Dank, endlich das X1 wieder brauchbar. Habe mich in dem anderem Thread schon bedankt. Nicht das es Cross-Post wird.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:57 Uhr wurde um 21:07 Uhr ergänzt:

Danke nochmal tarm666 für den Tipp und das "ran holen" der so wichtigen Software für unser klasse Phone.

Sicher werden sich viele User nun freuen, genauso wie ich. endgeil, wie schnell das "Update" ging von vRoot.
 
D

devil77

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich bin wieder auf die B007 zurück. Diese wird dem Tab besser gerecht als die B102. Durch die größere dpi wird das Tab eher zu einem übergroßen Handy.
 
Mark77

Mark77

Experte
:mellow: ist das X1 ein Tablet ?? Also in Menues z.B. steht drin u.a. ihr TELEFON wird runtergefahren, oder im Browser meldet es sich als Phone an usw.

Finde die "neue" dpi super, alles schön groß und mit Apps, habe ich auch bis jetzt keine Probleme. Das Skype startet zwar "nur" hochkant, aber nur beim Login, danach isses auch quer.

Da stört mich eher das die Telefonbilder bei einem Anruf recht klein sind, sonst alles super.

Für mich ist das X1 "nur" ein Handy :thumbup:
 
D

devil77

Fortgeschrittenes Mitglied
Also 7 Zoll sind für mich kein Handy mehr und chrome, dmax oder youtube machen mit der kleinen dpi mehr Spaß am X1. Aber das ist meine Meinung und sollte in diesem Thread auch nicht weiter ausgeweitet werden.
 
Mark77

Mark77

Experte
:winki: kein kein Problem, richtig erkannt jeder hat anderen Geschmack und Vorlieben, aber es gibt ja für jeden Liebhaber im Handybereich was.

Habe mal testweise Youtube probiert, alles ok konnte nix feststellen, quer gehalten Vollbild und hochkant hab ich den Screen geteilt oben Video und unten kann ich scrollen....

Aber richtig erkannt, passt hier nicht hin. Jedenfall ist das X1 ein super Phablet, was sogar unter KK endlich rootbar ist.

Sage hier wiederholt nochmal Danke.
 
RheinPiratBasel

RheinPiratBasel

Stammgast
B102 läuft massiv flüssiger als 4.2.2. Jedoch hat es mehr Schwierigkeiten als 4.2.2.

1. YouTube App. Video Stocken wie wenn nicht genügend Leistung da wäre
2. Transparente Statusbar. GoLauncher schiebt dadurch alles nach oben. Menüs sind "hinter" der Uhr. Unten gibt es ungenutzten Platz. Widgets lassen sich nicht sauber bis an die "Statusbar" platzieren, da diese ja nicht da ist.
3. Im Moment gibt es keine Möglichkeit Xposed richtig zu nutzen. ro.config.hwtheme=1 existiert nicht mehr unter 4.4 und es bringt auch nichts diese in die build.prop zu schreiben.
4. DPI Änderung - Man hat das Gefühl, das man keine Brille mehr benötigt... alles viel zu gross. Bsp. PlayStore
5. Doppeltab auf den Lockscreen zeigt den Standard Musikplayer an. Son Mist - will ich nicht
6. Verzögerung viel zu gross zwischen den Drücken der Power-taste und bis tatsächlich der Bildschirm angeht

Das wars mal so auf die schnelle was mir in knapp 30min 4.4 aufgefallen ist.... fängt ja schon mal nicht gut an :sad:




EDIT:


digitdia schrieb:
ich hätte jetzt noch den Download-Link zur vollständigen Firmware (Version Western Europe) nachzureichen:
Wo ist denn der unterschied zwischen deiner "vollständigen" Version und der aus dem ersten Post von kosmas58 :confused2: sind ja beide aufs Byte exakt gleich gross
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pate64

Neues Mitglied
Ich habe jetzt für eine Woche die B102 benutzt und hier einige Punkte:

+ Alles ist flüssig und schnell
+ Habe keine Schwierigkeiten mit Youtube, läuft gut
+ Ich anwände Apex launcher und keine Probleme damit, auch die DPI Grösse is OK
+ Habe auch keine Verzögerung zwischen Power taste drücken und Bildschirm angehen
+ Ich kenne das die Akku dauert immer länger jetxt

- Nova launcher funktioniert nich gut, dafür Apex
-
 
RheinPiratBasel

RheinPiratBasel

Stammgast
Auch der Akkuverbrauch ist nicht wirklich das wahre :huh:

Kann ich nochmals die FW flashen ohne das meine Apps verloren gehen?


Hier noch das Beispiel der Verzögerung, YouTube und GoLauncher

https://www.youtube.com/watch?v=NY6FiPzt5LA

PS: Die YouTube App habe ich dann mit Titanium deinstalliert und neu aus dem PlayStore geladen...
 
ott-muc

ott-muc

Experte
Hat denn jemand mal Screenshots, die den dpi-Unterschied zeigen?